Get your Shrimp here

Mein Nano Cube 30l

Schnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2008
Beiträge
727
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.608
Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines Nano Cubes und habe es heute eingerichtet.
Es ist noch ein bisschen leer, aber ich finde es hat etwas an sich, so dass es mir besser gefällt, als meine anderen Aquarien.

Wenn alles gut geht, sollen bald Kardinalsgarnelen einziehen.

Wie ist das mit den Pflanzen? Halten die dauerhaft eine Temperatur von 29°C aus, oder eher nicht?
Ich dünge zurzeit mit Easy Carbo und dem Dünger, der beim AQ dabei war und hoffe, dass sie schön wachsen.
Und kann man eigentlich PHS bei dieser Temperatur halten?

Hier ist das AQ

file.php



Es steht nur vorübergehend auf diesem Hocker und bekommt hoffentlich bald seinen richtigen Platz;)

lg Petra
 
Hi,
hab auch ein NanoCube 30l.
Wie bei dir ist meins beim Einlaufen.
Mir gefällt das die Ecken abgerundet sind,
und ich weiß auch das einigen im Forum das nicht gefällt.
Vieleicht ein bischen wenig Grün. Aber wer es lieber schlicht mag.
 
Hi,

der Würfel sieht doch schon gut aus!! Wenn das Perlkraut und die Vallisnerie anfangen zu expandieren, macht das noch einiges mehr her...

Wir wollten uns auch den Cube zulegen, jedoch hat uns die preisliche Anschaffung vorerst abgeschreckt als 1. Nelenbecken. Die Wahl fiel dann auf ein Tetra AquaArt, aber ein Cube wird bald auch kommen..;)

Sind ja mal gespannt auf ein paar Bilder in wenigen Wochen:)
 
Hallo,
die Vallisnerien halten die 29°C problemlos aus, aber die Kardinalsgarnelen hätten ein paar mehr Steine und Holz lieber :D




vG

René
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

@Mara&Chris: Der Preis ist echt nicht ohne, daher die spärliche Einrichtung, ich habe einfach kein Geld mehr

@Rene: Dann bin ich ja beruhigt, wenn die Vallisnerien die Temperatur aushalten...
Steine werde ich noch ein paar suchen und reingeben, Holz will ich eher nicht.

Hält das Perlkraut die hohen Temperaturen auch aus, oder ist es empfindlicher?

lg Petra
 
Hallo Petra,

Holz, Laub und/oder Erlenzäpfchen gehören unbedingt zum Wohlfühlprogramm von Garnelen. Du kannst es ja hinten verstecken, wenn es dir zu hässlich ist ;)

Gruß,
Sonja
 
Hi Sonja!

Laub und Erlenzäpfchen kommen eh noch rein, aber ich habe gehört man soll es nicht während dem Einfahren reingeben, da sonst zu viele Nährstoffe im Wasser sind!??

lg Petra
 
Hi!

Das man Laub und Zapfen nicht von Anfang an ins Becken geben soll habe ich noch nie gehört :confused:
Ich war bisher immer der Ansicht (und bin damit auch immer gut gefahren), dass die Mikroorganismen und Huminstoffe helfen das Becken einzufahren.

Gruß,
Sonja
 
Hallo!

Vielleicht weiß das jemand genauer, ich bilde mir nur fest ein, sowas gehört zu haben, aber wenns besser ist, dann geb ichs natürlich gleich rein. Hab ja alles zuhause;)

lg Petra
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das alle Nano Cube von Dennerle immer gleich eingerichtet werden ? Ist das so zu kaufen ?
...

An sonsten natürlich Super schön !!!
 
Hi!

Die Nano Cubes die ich kenne sind eigentlich eher mit Moos zugewachsen, aber ich wollte eben Steine, da sie zu den Kardinalsgarnelen passen, das Perlkraut gefällt mir schon lange, nur wurde es schon 3 mal von den AS abgefressen und jetzt habe ich die Chanche ergriffen und die Vallisnerien, weil sie schnell wachsen (wegen Algen) und auch schön aussehen...

lg Petra
 
Das PErlkraut wird nichts werden bei Temperaturen um 28 C° und hartem Wasser.
 
Öhm ? Zwergperlkraut ist doch auch in einigen Diskusaquarien drin, da herschen ja in der Regel 30 Grad.. bin mir sicher das es geht... Wie kommt du darauf Hen(d)rik :rofl:
 
Bei härterem Wasser ist es bei mir nie gewachsen sondern imme rnur eingegangen und bei höheren Temperaturen war es auch immer am kränkeln. Daher komme ich darauf.
 
Dann hör mal lieber auf den Meister, und wie ist es mit Glosso ?
 
Ich werds einfach mal probieren und wenns nichts wird, dann kommt es eben raus. Aber schön wär das schon. Ich habe einfach keine Ahnung was ich nehmen soll, weil die meisten Pflanzen für höhere Temperaturen ungeeignet sind und da hab ich einfach was genommen, was mich optisch anspricht;)

Brauchen die Kardinalsgarnelen jetzt hartes oder weiches Wasser???? Ich bin grad total verwirrt, der eine sagt hartes, der andere weiches...was denn jetzt??:confused:

lg
 
Am besten du stellst die Frage direkt dem Züchter, von dem du die Garnelen zu kaufen gedenkst. Georg und Mura vermehren die glaube ich erfolgreich (Ansonsten gibt es hier die Kategorie "Halterliste") und geben dir gerne Ratschläge. Meistens kommen Garnelen mit dem Wasser am ehesten klar, das sie auch gewohnt sind, besonders wenn mehrere Generationen zwischen Fang und Aquarienstamm liegen (was ja bei Kardinalgarnelen leider noch nicht der Fall ist). Ich persönlich bin davon überzeugt, es gibt wichtigere Werte als GH und KH (sonst würden sich meine Red Bees sicherlich nicht im Kölner Leitungswasser mit GH18 vermehren), aber das sind nur meine fifty pence zum Thema :o

Gruß,
Sonja
 
Hallo,

@ Kenny: nicht alle Nano-Cubes sehen gleich aus!
Schau mal meines an: Geweihschneckenbecken...:D
 
Hallo,

ich kenne Leute die HC (Perlkraut) bei Kh 18, GH 20 ohne Probleme halten.
Mens wächst bei Gh 14.
Aber eine Co2 Anlage wäre nicht schlecht für HC.

LG Ben
 
Zurück
Oben