Get your Shrimp here

Mein MW-AQ

bonsai

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2006
Beiträge
638
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.946
Anbei einfach mal eine Gesamtansicht meines 250l MW-Aquariums.
An Technik befindet sich darin ein Tunze-Abschäumer 2 Strömungspumpen, 2 doppelte Leuchtstoffbalken (T5 und Tb).
Ich habe es vor ca. 1 Monat bei ebay mit komplettem Besatz ersteigert. Derzeit macht es nach dem Umzug nochmal eine Einlaufphase durch. Ungünstig hierbei war der vorhandene Fischbesatz. Vor kurzem habe ich einige höhere Algen (Caulerpas im AQ und Drahtalgen im Technikteil) eingebracht. Auerdem die Einsiedler aufgestockt und Turboschnecken ergänzt. Jetzt wird es langsam.
 

Anhänge

  • ssl21300a.jpg
    ssl21300a.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 255
Wow Micha!

ist ja echt toll so ein MW aber ich glaub für mich ist das nichts looooool

Aber respekt das du so was machst
 
bonsai wrote: irgendwie nervt der CTCracker ider wie das Sch... teil heißt !!!! :p


Bin ich ganz deiner Meinung. Hatte auch schon Tage wo ich zu 5-6 Themen
was geschrieben habe und er mich rausgeschmissen hat.
Aber die letzten Tage ist es besser geworden?


@Mäxle_blub
giblol.gif
 
Ist das da Caulerpa vorne rechts ? Oh weh, da ist aber ein Spiel mit dem Feuer die einfach so im Becken zu kultivieren ^^
 
Hallo Fabian,

ja ist Caulerpa. Was meinst Du mit Spiel mit dem Feuer? Weil Caulerpa plötzlich absterben und Gift abgeben könnte - wäre im Filterbecken auch nicht wirklich besser im Gegenteil dort habe ich sie besser im Blick? Oder weil sie wie Unkraut wachsen könnte? Deshalb habe ich sie nur im Kies - da krieg ich sie jederzeit wieder weg.
 
Letzteres vor allem, wenn sich das Zeugs mal über die Steine ausbreitet dann hat man fast verloren, aber im Bodengrund ist es wirklich halb so schlimm.
Spannend fänd ich wie deine Erfahrungen mit Chaetomorpha sind. Angeblich soll die Alge die Nährstoffe sehr gut drücken, kannst du dich dem anschließen ? Wird sie 24 Std. beleuchtet oder Antizyklisch ?

Und wie stehts denn eigentlich allgemein so um die Wasserwerte =) ?
 
Hallo,

Dein MW AQ ist ja Traumhaft. Hätte auch gerne so was schönes. Leider weder Geld noch Platz :@

Viel Spaß mit diesem wunderschönen Teil.

Gruß
Moni
 
Hallo Fabian,

das Becken läuft wie beschrieben quasi nochmal ein, da bei dem Umzug doch einiges Hops gegangen ist. Dennoch sind die gängigen Wasserwerte soweit ok Nitrit = 0 Nitrat und Phosphat gerade so nachweisbar. Ca und Mg auch ok (420 und 1280).

Die Drahtalge macht sich recht gut trotz wenig Licht wächst sie relativ gut im Technikteil. dort wird sie von der normalen AQ Beleuchtung mit beleuchtet. Ich habe kein Technikbecken sondern 2 Kammer in der hinteren linken Ecke. Erst der Abschäumer und dann die Umwälzpumpe. Über der befindet sich sozusagen mein Algenrefugium (wenn man es so nennen kann). Dort habe ich eine Plexiglasscheibe mit Löchern eingezogen damit die Drahtalgen oben bleiben und nicht geschrettert werden.
 
bonsai wrote: Hallo Logge,
Was machen eigentlich Deine Babynelen die im Riffaquaristikforum alle für Mysis hielten?

Nop :)

Nicht meine , die waren von Hägar2005 , ich denke auch das es eher Mysis ist :)

mfg Logge
 
Zurück
Oben