Get your Shrimp here

Mein Matano Lake Aquarium 30l

chrisi01

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.808
Hallo zusammen

da ich immer noch Tipps & Tricks brauchen kann stell ich einfach mal mein heut eingerichtetes und gestartetes Becken vor und hoffe auf gute Tipps von euch :)

Es handelt sich um einen Dennerle 30l Nanocube, gefiltert mit Luftheber der von einer 450l/h Membranpumpe befeuert wird (diese Membranpumpe befeuert auch noch 2 Zuchtbecken und eine Artemiazuchtstation) und befeuchtet mit destilierten Wasser und Sulawesi Mineral 7,5. Ziel ist ein Leitwert um die 280uS/cm (aktuell bei 200uS/cm wenn es bis morgen nicht steigt fehlt wohl noch etwas Salz und ich salze morgen noch mal nach) und natürlich ein PH von mindestens 7,5 wobei ich hoffe durch den Luftheber soviel Sauerstoff ins Becken zu bekommen womit der PH evtl. noch etwas steigt :). Heizstab fehlt noch kommt aber in den nächsten Tagen auch dazu und wird dann auf ca. 28°C eingestellt.

Als Licht werde ich vermutlich 1x3W LED mit 10.000K vewenden. Aktuell ist eine sehr weisse LED Schreibtischlampe über dem Becken und das helle weisse Licht sieht schon sehr gut aus wenn jetzt noch ein leichter Blaustich dazu kommt wird es bestimmt Top.

Das Becken steht rechts neben mir auf dem Schreibtisch bzw. links neben dem Aquariumschrank:


K1600_IMG_0510.JPG ohne Blitz

K1600_IMG_0505.JPG mit Blitz

K1600_IMG_0491.JPG die Einrichtung (Luftheber wurde noch mal ausgetauscht der auf diesen Bild war viel zu laut. Der neue ist jetzt viel leiser)

Das Becken wurde mit schwarzen Kies eingerichtet darauf Schiefersteine und Lavasteine. Das Moorkienbäumchen ist leider etwas klein geraten aktuell sieht der Plan so aus das links hinten noch eine größeres Moorkienholz rein kommt das nach vorne über das kleine Bäumchen reicht. Rechts vorne kommt noch ein Moorkienhölzchen mit Höhle hin welches aktuell noch an der Oberfläche rumschwimmt sobald es unter geht wandert es nach rechts vorne :)

Als Besatz kommt eine Truppe Kardinalsgarnelen und eine kleine Truppe Tylomelania sp. "Mini Yellow". Anfangs hab ich noch über bisschen Javamoos zwischen den Steinen nachgedacht, aber irgendwie hat es mir so viel besser gefallen :) Es kommen keinerlei Pflanzen hinein

So was sagt ihr, was kann besser und wie gefällt es euch?

mfg

Chris
 
Hi

gerade mal Wasserwerte gemessen: Leitwert 235uS/cm ich warte mal noch ein bisschen mit dem nachsalzen er scheint immer noch leicht zu steigen vermutlich das Salz nicht richtig gelöst.

Überrascht bin ich aber vom PH Wert 7,9 klingt wirklich sehr schön :)

mfg

Chris
 
hi

so neues Update:
K1600_IMG_0531.JPG

Wie man sieht bildet sich eine wunderbare Baktierenblüte :D Hat angefangen als ich die Temperatur auf 29°C angehoben habe. Mal gucken wann es wieder klar wird :)

Leitwert hat sich auch auf 280uS/cm eingependelt und PH ist leider etwas auf ca. 7,6 gefallen.

Beleuchtung ist aktuell 1x3W LED von satisled. 30.000K laut Hersteller mein Auge sagt aber maximal 10.000K. Im ersten Moment sah es total komisch aus aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt und finde es schon ganz schick aber irgendwie fehlt noch ein bisschen der Pfiff. Kan aber aktuell auch wegend er Blüte etwas täuschen.

mfg

Chris
 
Hi

auf erste Empfehlung hier sind nun die ersten Tierchen eingezogen. Meine schönen Tylos :)
K1600_IMG_0581.JPG
einmal mit Blitz. Die Farbe ist ziemlich verfälscht.



K1600_IMG_0592.JPG
einmal ohne Blitz Farben kommen hier richtiger rüber

Scharfe Fotos sind irgendwie gar nicht so leicht da die Schnecken sehr klein sind und ich kein Makroobjektiv für meine EOS 1100D habe. Werde demnächst noch mal probieren da noch bisschen mehr rauszuholen :)

Die Bakterienblüte hat sich wieder komplett verzogen das Wasser ist wieder strahlend klar :)

mfg

Chris
 
Nicht, dass der Eindruck entsteht, es interessiert niemanden! Ich lese hier regelmäßig mit, da mich ja schon lange für Kardinäle interessiere, aber es noch nicht verwirklicht habe.

Sehr schön bisher, auch wenn ich mich ernsthaft gefragt hab was ein Samsung Cube ist :hehe:.

Stefan
 
hi

freut mich das es gelesen und beobachtet wird :)

Gestern wurde das Aquarium auch an meinen Eigenbau Aquariumcomputer angeschlossen, aktuell wird aber nur die Temperatur überwacht da aktuell kein Dimmausgang zur Verfügung steht. Sobald ich da aber noch einen frei bekomme wird auch ein kleiner Sonnenauf- und Untergang simuliert.

K1600_IMG_0643.JPG

Aber das Thermometer vorne an der Scheibe kann jetzt wieder raus und das ist doch auch schon was Wert ;) Bei Youtube gibt es auch noch bisschen was zu sehen

Und zum Samsung Cube dort wohnen 4 Farbentoner drinnen und ein Stapel Papier. Läuft absolut stabil das Becken und braucht kaum Aufmerksamkeit. Nur ab und zu muss man das Papier mal nachfüllen und den verbrauchten Toner ersetzen :hehe:

mfg

Chris
 
Hey,

schön wie du an die thematik kardinalsgarnelen heran gehst :) und super das du uns an der entwicklung des beckens von anfang an teilhaben lässt, sowas ließt man sehr gern :)


ich würde dem becken noch mehr feine strukturen und oberfläche geben.
ich seh hier öfters becken die so wie deines aufgebaut sind. zwei drei große steinbrocken in die mitte fertig ist das becken...

mach doch lieber viele kleine steine und bau haufen, da bekommst du viel mehr oberfläche für bakterienbeläge und viel mehr ritzen zum verstecken. lava, oder drachenstein bruch oder ähnliches sind da meiner meinung nach viel besser geeignet für ein sulawesi becken als schieferbruch, oder große steinbrocken.

weißt du wie ich das meine ?

gruß andi
 
Hallo zusammen

ich hab mal wieder etwas neues Entdeckt. Sieht doch wirklich aus wie eine Baby Tylos :)


tylo.JPG
links die große Tylo und ein Stück weiter rechts leicht rötlich das Baby

Die Sache mit den Steinen lasse ich mir auf jeden Fall noch durch den Kopf gehen aber eigentlich gefällt es mir so doch schon ganz gut.


mfg

Chris
 
Nachdem es hier einige Probleme zu überwinden gab hab ich es nun gewagt:
img_0817.jpg
Ein 2. Filter der links hinten installiert wurde um eine starke Filterung sicherzustellen gefüllt mir Filtermatte und Filterröhrchen aus einen eingelaufenen Filter

imag0005.jpg
Neue Beleuchtung: Es wurde zusätzlich zu den 1x3W 10.000K noch 2x1W 7000K und einmal 1W rot hinzugefügt. Der Effekt der roten LED ist zwar leicht vorhanden aber wirklich lohnen tut es sich nicht falls wer die gleiche Idee haben sollte, spart es euch der Effekt ist minimal;)

K1600_IMG_0986.jpg
Die neuankömmlinge

k1600_img_0968.jpg
nochmal
Die Tylos sind mit nach einen vermutlichen PH Sturz (hab ihn allerdings nie gemessen nur eine Vermutung) der durch eine neue Wurzel zustande kam gestorben. Die Wurzel ist sofort wieder rausgeflogen und nach einigen WW und nochmaliger Wartezeit sind nun endlich die Neuankömmlinge eingezogen. Ne neue Wurzel kommt nicht mehr hinein.

Leitwert liegt bei ~300uS/cm bei 28°C (ohne Temperaturkompensation wer lust hat kanns umrechnen *0,91 oder so aber so genau achte ich nicht drauf) und ein PH von 8,1 durch den 2. Luftfilter vermutlich :)

mfg

chris
 
Zurück
Oben