Get your Shrimp here

Mein Krabben-Terra ist eingerichtet

Hi Enrico,

sorry, aber selbst mit Lupe konnte ich da nichts finden was auf seine Erfahrung mit Krabben hindeutet, geschweige denn auf deine.
Und nur um mal meine Referenzen klarzumachen. Ich halte derzeit 4 Krabbenarten: Meerwasser, Land, Brackwasser und Mangroven und eine 5. kommt im Januar dazu.
 
Hi Enrico,

jetzt ist aber mal gut, kannst du auch mal mit eigenen Erfahrungen dienen, wenn nicht, dann hör doch BITTE mal auf hier Verwirrung und Unfrieden zu stiften. Du leistest hier in keinster Weise konstruktive Vorschläge.
(So, daß mußt jetzt mal raus)

was hat das mit Fachbeiträgen in einer Fachzeitschrift die ich als Quelle angegeben habe mit Verwirrung und Unfrieden zutun ? ...

es ist durchaus normal in einen Forum auch auf Fachbücher/Zeitschriften hinzuweißen ... was soll darann falsch sein ...

und was eigene Erfahrungen angeht ... ja wenn sich darann alle User in allen Themen halten würden dann gäbe es ~70% weniger Beiträge pro Tag hier nur mal der Stichpunkt Nano-Aquaristik ...
 
Ich hatte noch vor das gefäß mit kleinen steinen zu verkleiden (von innen).

Und die Figur wo ich da drin hab stell ich dann hinter das Gefäss.

Sieht dann sicher wie ne Ruine aus. GRINS

Das Gefäß besteht aus einem Durchsichtigem KunstStoff, das werde ich dann an die Terrawand schieben so dass man von außen reinschauen kann. :hurray:
 
Hi Enrico,

hab ich, und ich kann überall mitreden (ausser der Hochzucht und da halte ich mich raus)
 
@ asus,

hört sich ok an, mach das mal und dann stell doch bitte nochmal Bilder ein. Auch Korkrinde oder Äste eignen sich hervorragend zum Klettern.
Und ich hoffe das ist jetzt kein IGITT für dich, aber weiße Asseln und/oder Springschwänze für den Bodengrund wären auch nicht schlecht.
Sie fressen die Abfallprodukte der Krabbben, vergrabenes Futter und verhindern/reduzieren Schimmelbildung und man sieht sie echt kaum und sie bleiben im Terra.
Gruß
 
Muss ich mir mal überlegen.

Ich hab mich jetzt für die " Gelbaugenkrabbe - Geosesarma spec. Yellow Eye "


entschieden
 
Muss ich mir mal überlegen.

Ich hab mich jetzt für die " Gelbaugenkrabbe - Geosesarma spec. Yellow Eye "


entschieden


Okay, bin auf weitere Bilder gespannt..
allerdings daran denken, das es Geosesarme sp. Yellow eye nicht gibt, sondern sie Geosesarma sp. blue heißen, sonst gibt's ein durcheinander...
 
Sooo, ich hab jetzt mein Terra umgestaltet :


DSC00018.JPGDSC00016.JPGDSC00015.JPG

Ich hoffe das es so in ordnung ist.

Aber ein Problem hab ich noch undzwar : Das mit dem rein und raus kommen des Pools :p und das mit der 2 Etage. Ich weiß leider nicht wie gut die kleinen klettern können. Was ich da für Sachen reintun kann zum hochklettern.
 
Hi,

Du könntest eine Wurzel oder Filterschwammscheiben zum kletter einbringen, wenn du Moos in den Wasserteil hängen würdest, würde es dir das Wasser aus dem Wasserteil in den Landteil leiten und das wäre ja nicht so besonders gut! ;)
 
Ich hab das Moss von unserem Dach is das ok?
 
Kann ich auch in den "Pool" auch ein paae Wasserlinsen einsetzen?
 
Hi asus,

kauf für den Wasserteil 1-2 kleine Mangrovenwurzeln an denen sie herausklettern können. Für den Landteil kannst du Korkäste oder Sonstige nehmen von ungespritzten Bäumen (z.B. Korkenzieher-Hasel, Obstgehölz).
Gruß
 
Gibt es soooooo kleine Wurzeln zu kaufen ?
Ich habe leider noch nirgendswelche geshen.

Schimmeln die Hölzer nicht ?

Viele Grüße Asus
 
Hi asus,

so stückchen findet man immer im Zoogeschäft. Wenn sich das Wasser bräunlich färbt ist das normal. Kannst auch Moorkien nehmen.
Unter Wasser schimmelt nichts, da bildet sich eventuell zu Anfang Bakterienrasen (schaut wie Schimmel aus), ist aber harmlos. Am Übergang Wasser-Luft kann sich ein weißer Rand bilden, aber der ist auch nicht schlimm.
Gruß
 
So nu mal kurz und bündig Step by Step!

Leute, ich heul gleich :heul2:
also ich kann die Gelbaugenkrabbe - Geosesarma spec. Yellow Eye

so nicht in meinem Terra halten, wen ich nicht einen größeren wasserteil einrichte und dei 2 Etage umgestalte. Ist das richtig?:confused::confused:

Diese Art, asus, gibt es nicht! Es sind Geosesarma Sp. blue, nix mit Yellow Eye und das ist dir mittlerweile sooft geschrieben worden, dass ich nicht nachvollziehen kann, wo das Problem liegt es nun endlich entsprechend anzunehmen. Du solltest doch am Threadverlauf selber erkennen, für wieviel unnötige Irritation dieses permanente Nutzen falsch zugeordneter Namen sorgt.

Wenn du als Geosesarma Sp. blue halten möchtest, dann lies dich bitte in Ruhe durch den Artensteckbrief durch, den du unter dem folgenden Link findest.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=383

?? ... OK Aktuell es sind "nur" reine Meerwasser lebende Krabben welche auch 100% unterwasser leben ...
Okay Enrico, diese haben aber gänzlich andere Haltungsbedürfnisse als sämtliche terrestrisch oder semiterrestrisch lebenden Krabben, insofern ist die Haltung von Land- und Süßwasserkrabben für dich definitiv dann doch noch unbekanntes Neuland.
Und so wertvoll Beiträge in Fachzeitschriften sein mögen, so sind die Erfahrungen der Halter, die diese Tiere pflegen nicht minder relevant und oftmals sogar wesentlich aktueller an neue Erkenntnisse angepasst. Fachartikel können oftmals hervorragend unterstützen, aber keinesfalls Erfahrungen versierter Tierhalter ersetzen!

und was eigene Erfahrungen angeht ... ja wenn sich darann alle User in allen Themen halten würden dann gäbe es ~70% weniger Beiträge pro Tag hier nur mal der Stichpunkt Nano-Aquaristik ...

Ich für meinen Teil halte mich genau daran und kann trotzdem und gerade auch genau aus diesem Grund tatsächlich fundierte Haltungsempfehlungen, explizit in Hinblick auf Krabben geben – in Themenbereichen, in denen mir das nötige Hintergrundwissen fehlt, würde ich mich hüten auch nur ansatzweise beurteilen zu wollen, ob beispielsweise ein Becken zur Haltung einer bestimmten Tierart geeignet wäre oder nicht.

Ich würde vll. auf eine Art verweisen, von der ich gelesen hätte und empfehlen, der Fragende könne ja versuchen sich detailliertere Informationen an verschiedenen Quellen zu suchen, um herauszufinden, ob diese Tiere mit den Bedingungen klar kämen – aber ohne eigene Erfahrung etwas als "hervorragend geeignet" zu beurteilen scheint mir generell grenzwertig.

LG
Ygra
 
Jetzt mal für dich ich habe das nur noch mal geschrieben gehabt, weil ich davon keine Ahnung gehabt habe, die Beiräge der anderen User haben mich verwirrt. Und zudem habe ich Gelbaugenkrabbe in KLAMMERN geschrieben, falls es dir entgangen ist. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gruß Asus
 
Sry, aber wo hast du das denn in Klammern geschrieben?
2tens hast du es extra Fett beton & es wurde dir mehrmals gesagt, von mehreren Stellen, ich wüsste nicht, was dich in dieser Hinsicht verwirren hätte sollen..

Auserdem finde ich dienen Umgangston gerade nicht passen.. (Meine Meinung)
 
Hallo Asus,

was ist denn aus Deinem Krabbenvorhaben bzw. Terrarium geworden???

Gruß
Carina
 
Zurück
Oben