Get your Shrimp here

Mein Großes (Neugestaltung)

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
8.158
Hallo zusammen,

Nach 5 Jahren habe ich beschlossen, mein 140 Liter Becken neu zu gestalten.

Vorheriger Besatz:

-1 Rotrückenskalar (Männchen),
-3 Neontetra,
-2 Blackmollys (2 Weibchen),
-1 Platy (Weibchen),
-2 Kanarische Algenfresser,
-2 Antennenwelse (Männchen und Weibchen, aber Geschwister (Eigener Nachwuchs)),
-2 Corydoras;

Der neue geplante Besatz:

-2 Schmetterlingsbuntbarsche (W+M)
-15-20 Neontetras
-6 reinrassige Guppys (3W+3M)
-5 Corydoras
-10-14 Amano-Garnelen
-10 indische TDS

Die Technik:

JBL ChristalProfi 250
JBL Pro Tempo 150
3x24 Watt T5 Aufsetzleuchte

Die Düngung:

-Söchting Carbonator oder evtl. CO2 Anlage (kann ich vielleicht gebraucht abkaufen)
-JBL Ferropol
-JBL Düngekugeln

Die neue Einrichtung:

-22,5 kg weißer Quarzsand (0,1mm-0,9mm)
-Morkienwurzeln
-Gletschergestein
-Seemandelbaumblätter
-Erlenzapfen

Die neuen Pflanzen:

-Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica
-Argentinischer Froschlöffel / Echinodorus argentinensis
-Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
-Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN
-Kleiner Stern 'Daonoi' - Sternkraut / Pogostemon helferi
-Grünes Mooskraut / Mayaca fluviatilis
-Froschbiss / Limnobium laevigatum

Bemerkungen:

Die Aufsetzleuchte sowie alle Pflanzen bis auf das Mooskraut und den Froschbiss sind bestellt, aber noch nicht angekommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild 1 und 2 : Das Becken vor der Neugestaltung
Bild 3: Alle Fische heraus gefangen.
Bild 4: Den Filter in einem Eimer weiterlaufen lassen.
Bild 5: Becken saubergemacht und ein neuer stabilerer Unterschrank.
Bild 6: In dam saubere Becken den gewaschenen Quarzsand verteilt.
 

Anhänge

  • S7304004.JPG
    S7304004.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 84
  • S7303993.JPG
    S7303993.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 151
  • S7304003.JPG
    S7304003.JPG
    468,6 KB · Aufrufe: 69
  • S7304002.JPG
    S7304002.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 70
  • S7303994.JPG
    S7303994.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 142
  • S7304001.JPG
    S7304001.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 79
kleines Update

Hallo zusammen,

Gestern sind die Pflanzen sowie die neue Lampe angekommen. Leider musste ich die Halterung der Lampe, wegen Beschädigungen, reklamieren. Die Halterungen werden aber bis spätestens Dienstag da sein und dann wird auch die neue, hellere Lampe angebracht.

Ich habe eine gebrauchte CO2 Anlage bekommen können, leider weißt diese keine Nachtabschaltung auf.... sollte ich dann evtl. so ein langes Filterauslaufrohr mit Löchern benutzen, damit das CO2 aus dem Wasser raus kommt und es Nachts nicht zu einem Sauerstoffmangel kommt?

P.S. Vor die Ludwigia repens RUBIN kommt vielleicht noch eine Lilaeopsis mauritiana oder etwas vergleichbares.
 

Anhänge

  • IMG_9522.JPG
    IMG_9522.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9525.JPG
    IMG_9525.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9524.JPG
    IMG_9524.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9526.JPG
    IMG_9526.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9520.JPG
    IMG_9520.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9523.JPG
    IMG_9523.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 50
Das sieht bereits richtig schick aus, viel Erfolg!! ^^
Der Schrank gefällt mir besonders gut, wo gibts den denn?

Gruß
Micha
 
Das sieht bereits richtig schick aus, viel Erfolg!! ^^
Der Schrank gefällt mir besonders gut, wo gibts den denn?

Gruß
Micha


Hi, den neuen Schrank hab ich von dem Fachhändler meines Vertrauens, dieser lässt die Schränke extra von einem Tischler anfertigen. ;)
 
Kannst ihm sagen dass der Schrank echt spitze ausschaut!! ^^ Genauso einen such ich noch für mein neuestes Projekt... ^^
 
Sieht sehr schick aus..vorallem der weiße Sand bringt die Rückwand auch zum leuchten. Da bin ich ja gespannt wie das bald aussehen wird,wenn die Pflanzen erst anfangen zu wachsen :)
 
Hi,

Meinst du, der Sandberg wird halten? Ich kann mir vorstellen, dass die Corydoras den recht schnell einebnen. Bin auch mal gespannt, ob der Sand bei dir schön sauber bleibt oder die Unkenrufe, er verschmutze viel zu schnell, eintritt.
 
Moin,
das Becken sieht schon toll aus,auf die "nackte"Wurzel würde ich noch Moos binden und ein paar Pflanzen passen noch rein;).
 
Hallo zusammen,

Ich habe vorhin auf der Wurzel und um dieser herum, auf dem Sand eine Schleimige schicht entdeckt, ist diese schädlich?
 
Das könnte ein Bakterienfilm sein. Der ist soweit ich weiß nicht schlimm.

Gruß
Micha
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Lobe. ;) :)


Meinst du, der Sandberg wird halten? Ich kann mir vorstellen, dass die Corydoras den recht schnell einebnen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ich lasse den kleinen Stern erstmal den Hügel vollwuchern und dann wollte ich eigentlich erst die Corydoras einsetzen....

Bin auch mal gespannt, ob der Sand bei dir schön sauber bleibt oder die Unkenrufe, er verschmutze viel zu schnell, eintritt.

Da auch noch TDS einziehen werden und die Corydoras den Sand ja auch säubern denke ich, dass der Sand noch recht lange die schöne Farbe beibehalten wird.... Was meinst du mit "Unkenrufe"?

das Becken sieht schon toll aus,auf die "nackte"Wurzel würde ich noch Moos binden und ein paar Pflanzen passen noch rein;).

Wie gesagt, vor die Ludwigia soll noch etwas Grasartiges und dann schaue ich in einem Monat mal, wie ales aussieht und dann kann ich gegebenenfalls noch Moos aufbinden.

Das könnte ein Bakterienfilm sein. Der ist soweit ich weiß nicht schlimm.

Dann hoffe ich mal, dass es einer ist. ;)



Ich warte noch auf eine Nachtabschaltung für die CO2 Anlage, oder kann ich in der Einlaufphase die CO2 Anlage auch ohne Nachtabschaltung benutzen?
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade die CO2 Anlage an mein Becken angeschlossen. Anbei habe ich ein Foto vom Becken, samt Unterschrank und Technik gemacht.

Eine Frage zu diesem Bakterienrasen auf der Wurzel: Diesere Bakterienrasen an und um der Wurzel bekommt an manchen Stellen so schwarze Flusen, ist das normal?
 

Anhänge

  • S7309543.JPG
    S7309543.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgende Lampen über dem Becken:

3x24 Watt
über dem Hintergrund: 10000k
über dem Mittelgrund: 3000k De**erle Spezial plant
über dem Vordergrund: 6000k De**erle Amazon day

Die CO2 Anlage habe ich auf 30 Blasen die Sekunde eingestellt, da ich eine recht starke Oberflächenbewegeung habe. In der Nächsten Woche wird noch eine Nachtabschaltung zwischengeschaltet.

Die Pflanzen wachsen alle scheinbar recht gut, da sie schon anfangen in die öhe zuwachsen und auch Ableger bilden.

Ich musste leider die Wurzel aus dem Becken nehmen, da sie gerochen hat und einen sehr großen Bakterienfilm auf sich hatte. Nach einer weiteren Wässerung (5 Tage) und einer Behandlung (3-5 Tage) meiner blauen Antennenwelse, gegen den Bakterienfilm :ausla: wird die Wurzel allerdings wieder im Becken eingebracht werden

In den nächsten Tagen (in einer Woche) werde ich die WW messen. Anfang nächster Woche werden die ersten Bewohner (10 indische TDS) ins Becken einziehen.

Wann ratet ihr mir die Amanos einzusetzen? Ich wollte sie eigentlich 3 Wochen nach der Neueinrichtung einsetzen, wenn die Werte denn dann stabil sind. Die Fische sollen dann ca. eine halbe bis eine Woche später folgen.
 
In den nächsten Tagen (in einer Woche) werde ich die WW messen. Anfang nächster Woche werden die ersten Bewohner (10 indische TDS) ins Becken einziehen.

Wann ratet ihr mir die Amanos einzusetzen? Ich wollte sie eigentlich 3 Wochen nach der Neueinrichtung einsetzen, wenn die Werte denn dann stabil sind. Die Fische sollen dann ca. eine halbe bis eine Woche später folgen.

Hat hier niemand eine Meinung zu?
 
kleines Update

Hallo zusammen,

ich wollte euch heute (12 Tage nach der Neueinrichtung) mal wieder ein paar Neuerungen meines Beckens zeigen.

Gestern sind 3 Zebra-Rennschnecken und heute 10 indische TDS in das Becken als Erstbesatz eingezogen.

Außerdem sind für den Mittelgrund des Beckens, vor die Ludwigia, 8 Ableger "Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus)" hinzugekommen.

Die Pflanzen wachsen soweit alles recht gut, die Ludwigia wird langsam rot, das Mayaca immer buschiger, das Pogostemon helferi bekommt schon neue Blätter und die Vallisneria americana - asiatica bildet schon Ableger aus.

Am kommenden Wochenende sollen dann 10 Amano-Garnelen einziehen, denn die ersten Algen sind schon im kommen... vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen dann, dagegen ist ja nichts einzuwenden, oder?
 

Anhänge

  • S7309599.JPG
    S7309599.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 18
  • S7309604.JPG
    S7309604.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 18
  • S7309613.JPG
    S7309613.JPG
    419,2 KB · Aufrufe: 23
  • S7309602.JPG
    S7309602.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 156
  • S7309598.JPG
    S7309598.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 19
  • S7309603.JPG
    S7309603.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 19
  • S7309614.JPG
    S7309614.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 32
Bei den Rennschnecken würde ich anfangs auch etwas zufüttern. Nicht selten sind die Rennschnecken in frisch eingerichteten Becken wegen Futtermangel eingegangen.
Dein Becken ist ganz schön, aber mir persönlich ist es noch viel zu kahl und "aufgeräumt" ;)
 
Hallo...schönes Becken. Vielleicht könntest Du mir kurz die ein oder andere Frage beantworten?

Was für ein Becken ist das denn ? Juwel Rio?
Was für eine Strukturwand hast du denn da? Ich überlege mir auch etwas ähnliches in mein 80er Becken zu setzen, mache mir nur etwas Sorgen da diese Rückwände ja immer aus irgendeinem lackierten Plastik sind....gibt es da Empfehlungen bzgl eines bestimmten Produkts?
Und, wie tief sind denn diese Rückwände?
 
Hallo zusammen.


Hallo,
ich würde die amanos erst nach 3-4 wochen einlaufzeit einsetzen, da der peak dann zuende sein müsste.

mfg Lutz

Ich meine nur gelesen zu haben, dass T.Amano mal gesagt hat, dass er sofort nach der Einrichtung Amanos in seine Becken setzt, damit Algen von Anfang an kein, bzw. kaum eine Chance haben....
Bei mir beginnt der Aufwuchs auch grad an zu sprießen. :rolleyes:
Ich werde gleich mal die Werte messen, dann sehe ich ja, ob der Peak schon eingetreten ist oder nicht.

Bei den Rennschnecken würde ich anfangs auch etwas zufüttern. Nicht selten sind die Rennschnecken in frisch eingerichteten Becken wegen Futtermangel eingegangen.
Dein Becken ist ganz schön, aber mir persönlich ist es noch viel zu kahl und "aufgeräumt" ;)

Also die Rennschnecken haben eigentlich ganz gut in dem Becken zu tun.... ich hatte sie ja vorher in meinen Nanos, da hatten sie auch genug Algen an den Scheiben.... und wenn ich mir das große Becken jetzt so ansehe, denke ich nicht, dass sie verhungern werden (guter Aufwuchs an den Scheiben)

Hallo...schönes Becken. Vielleicht könntest Du mir kurz die ein oder andere Frage beantworten?

Was für ein Becken ist das denn ? Juwel Rio?
Was für eine Strukturwand hast du denn da? Ich überlege mir auch etwas ähnliches in mein 80er Becken zu setzen, mache mir nur etwas Sorgen da diese Rückwände ja immer aus irgendeinem lackierten Plastik sind....gibt es da Empfehlungen bzgl eines bestimmten Produkts?
Und, wie tief sind denn diese Rückwände?

Also ich habe das Becken (Glas) schon seit ca. 5 Jahren in Betrieb. Es ist ein zusammengestelltes Becken. Bei der Neueinrichtung habe ich dann auch einen neuen Unterschrank (vom Fachhändler meines Vertrauens, dieser lässt extra vom Tischler Schränke anfertigen.) genommen, da der vorherige kein extra Aquarienschrank war.... das hat mir zudenken gegeben bzg. der Tragfähigkeit.
:D Die Strukturwand ist eine einfache Folie, die von außerhalb des Beckens an die Rückscheibe mit JBL Fixol geklebt wurde. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen konnte.
 
Zurück
Oben