Get your Shrimp here

mein Garnelenheim!?

Janine

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.147
hallo erstmal, ich wollte mich kurz vorstellen, da ich mich gerade erst hier angemeldet habe. also, ich bin die janine, wie man unschwer erkennen kann ;)

und hier ist mein problem (oder auch kein problem):

ich wollte mir gerne wieder ein aquarium anschaffen, aber nicht nur ein einfaches mit fischen. da habe ich erst an seepferdchen gedacht, aber als ich dann mehr über die schönen geschöpfe gelesen habe, naja, da kam ich wieder von dieser idee ab.
jetzt bin ich ziemlich interessiert an garnelen. genauer gesagt zwerggarnelen.
ich möchte möglichst ein kleines aquarium (aber diese sind ja leider sehr teuer). nun hole ich mir wahrscheinlich doch ein 54 L becken und möchte dann aber möglichst viele verschiedene arten von garnelen haben (auch unters. farben). könntet ihr mir da vielleicght weiter helfen??
also, welche arten sich besonders gut vertragen und am besten welche, die nicht so nachwuchsnötig sind ^^

danke, schonmal im vorraus ;)
bye bye.....
lieben gruß Janine :)
 
ich finde es echt schade, dass mir keiner eine antwort schreibt :(
 
Hallo Janine,

Ich kann dir Red Fire Garnelen empfehlen. http://www.garnelenforum.de/ftopic2323.html und als Kontrast die Grüne Zwerggarnele: http://www.garnelenforum.de/ftopic2320.html Das Optimum bei der Haltung von Zwerggarnelen ist natürlich ein Becken für eine einzige Art. Schau mal bei ebay nach. Vielleicht findest du dort zwei preiswerte 54L Becken ;)
 
Hi

leg dir doch erstmal Red Fire Garnelen zu!
Die sind wirklich interessant und schön.Nachwuchsprobleme kriegst du mit denen sicher auch nicht...

Wenn du dann noch willst kannst du dir ja später noch andere Garnelen dazuholen
 
danke für eure antworten! :)
ein 54L becken habe ich auch schon gefunden (noch nicht gekauft) für 39,95? mit filter, heizung usw. also das finde ich schon ziemlich preiswert.


ich war am samstag in einem zoohandel und habe garnelen auch gefunden, die amanogarnele, aber irgendwie bin ich jetzt ziemlich enttäuscht :(
sie kroch ganz langsam über den boden, machte überhaupt nichts und dann war sie auch, den rest meines besuchs, weg..... hmm...... aber ich finde sie trotzdem noch interessant, aber jetzt habe ich noch ne frage. unszwar, ob sie immer so sind? :@ so, naja, irgendwie langweilig und zu beobachten gab es da auch nicht wirklich was....
gibt es denn unterschieden bei den rassen, welche die aufregender sind und welche die so "langweilig" sind?
 
An was hattest Du denn gedacht, singen und tanzen?
 
nein, aber an was spannderes, weiss nicht, sie sind halt so, naja, lahm.... sie schwimmen noch nicht mal im aquarium umher (wurde mir zumindest so gesagt).
also stelle ich mir das so vor: sie kriechen den ganzen tag am boden entlang, suchen fressen und bleiben sitzen, super, wie spannend....... :/

wenn ich da falsch liege, sagt es mir bitte!
 
hallo janine!

also ich finde ja, dass garnelen ein unglaublich komplexes verhaltensrepertoire besitzen. und meist sogar mehr als viele fische...
das zeigen sie aber meist erst dann, wenn sie sich wohlfühlen. die garnelen die beim händler du beobachtet hast, waren vielleicht noch neu im becken oder hatten noch angst vor den anderen mitbewohnern, so dass sie sich lieber versteckt haben.

ich kann bei meinen amanogarnelen z.b. folgende verhaltensweisen beobachten:

-rumlaufen,
-jedes einzelne kiessteinchen aufheben und nach algen absuchen,
-jede pflanze nach verrottenden teilen oder algen absuchen,
-rumschwimmen,
-dabei die fische anrempeln,
-gucken, ob man corys nach algen absuchen kann,
-unter einem blatt hängen und mit den greifern die wasseroberfläche nach essbaren absuchen,
-sich mit anderen garnelen ums essen streiten,
-sich mit anderen fischen ums essen streiten,
-sich häuten,
-sich putzen
usw...

ich geb ja zu, bei den meisten beschäftigungen geht nur ums essen, aber das ist bei den meiste lebewesen ja auch so...

ich kann jedenfalls stundenlang vorm aq. sitzen und die garnelen beobachten. und sehe dabei jedesmal was neues!
 
Hi Janine,

also das frei schwimmen kommt bei den Zwerggarnelen nicht so oft vor. Es gibt zwar Sorten wo man das "häufiger" beobachten kann, dass äussert sich dann aber eher darin das man mal ne Garnele vorbeischwimmen sieht.

Der Hauptjob der Garnelen ist es halt, sich langsam durch das Becken zu bewegen (zu fuss) und nach Futter zu suchen. Halt das was du als langweilig ansiehst. Nur wenn ein Weibchen ihre Paarungsbereitschaft signalisiert, kommt es zu dem von Dir erhofften Schwärmen.
Wobei ich nichtmal weiss ob das bei den Amanos der Fall ist.

Geh am besten in dich, und überlege ob es wirklich Garnelen sein sollen. Das was Du dir nämlich von den Tieren versprochen hast, leisten eher Guppys.
 
hmm...... dann bewegen sie sich ja doch mehr....
hmm.....
aber guppys möchte ich auch nicht wirklich, weil ich nicht nur ein "normales" aquarium haben möchte, sondern etwas, was nicht so viele haben und was auch interessanter ist, wie "nur" fische (die fast jeder hat).
naja, ich werde dann nochmal im handel schauen, vielleicht überzeugen die kleinen kerlchen mich ja doch noch ;)
danke nochmal für eure antworten!

Janine :)
 
Eines der wohl spannensten Felder bei den Garnelen ist in meinen Augen die Nachzucht.
Deshalb guck dir das genau an, bevor du dir Amanos andrehen lässt... sonst ist schnell noch ein Brackwasserbecken daneben ;).
Aber warscheinlich ist das vom Angebot deines Händlers abhängig.
 
dass muss ich leider bestätigen... ;)

habe auch zuerst amanos bekommen. da mir da die nachzucht aber zu aufwändig ist, steht jetzt neben dem schreibtisch schon ein neues becken, das bald eingerichtet wird, und in dem dann fleissig andere garnelen gezüchtet werden...
 
naja, ich werde dann nochmal schauen, wie gesagt.....
wenn ich dann doch welche haben sollte, lasse ich es euch wissen ;)
habe ja auch noch zwei andere tierchen ;)
danke......
bye bye

Janine :)
 
Hallo Janine,
ich freue mich dass sich immer mehr Freunde für Garnelen finden. Kauf Dir ein Becken 60 x 40 x 40 oder so ähnlich dazu eine Abdeckung (z.B im Hagebaumarkrt). Das ist wahrscheinlich billiger als das Aquarium für 39,50. Den Innenfilter der dabei ist kannst Du vergessen, er ist für Garnelen nicht geignet. Baue Dir einen HMF (Anleitungen gibt es im Internet), ebenso benötigst Du im Normalfall keine Heizung wenn das AQ in einem geheizten Zimmer steht. Wenn das AQ nach 3 - 4 Wochen eingelaufen ist und das Wetter wieder wärmer ist lass Dir 10 "Rote Zwerggarnelen" und 10 "Hummelgarnelen" von einem seriösen Züchter schicken. Adressen findest Du im Internet.
Beide Arten vermehren sich leicht, wobei die Hummelgarnelen sehr lebhaft sind. Von Amanos rate ich Dir ab, sie entäuschen Anfänger leicht, da sie gerne auf Wanderschaft gehen und Du sie ausgetrocknet auf dem Fußboden finden kannst.
MvG Schatti
 
danke schön für die auskunft.
aber es wird falsch verstanden, also ich möchte garnelen, die nicht so schnell bzw. viel nachwuchs bekommen, nicht welche, die viel nachwuchs bekommen ;)

ich werde mich dann nochmal mehr darüber informieren. danke ;)

Janine :)
 
Hallo Janine,
ich denke gerade an meine ersten Garnelen zurück... es waren gerade mal zwei ihrer Art, die mir mein Händler angedreht hat - ich fand sie super interressant wegen ihrer auffällig lustig abstehenden Äuglein und bekam sie für lau in die Hände gedrückt, nichts ahnend, was ich da gerade im Fischtransportbeutel am nach Hause verfrachten war... Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein dicht bepflanztes Becken samt einiger Kupfersalmler und Turmdeckelschnecken.

Hätte ich mich mal vorab informiert... denn es stellte sich heraus, dass ich offensichtlich zwei Glasgarnelen erwischt hatte, vermutlich die "Macrobrachium lanchesteri" - es war eine Freude den beiden zu zu schauen - wie ich heute noch finde auf jeden Fall aufregender als den Amanos bei ihrer Pflanzenpflege ;)
Die zwei waren fast ausschließlich dabei durchs Becken zu paddeln und wenn sie nicht paddelten, dann staksten sie mit ihren hohen Beinchen und ihren lustig abstehenden Äuglein unruhig durchs Becken ständig auf der Suche nach was Fressbarem... zwei unterhaltsame flinke Kerlchen b)

Am morgen darauf fütterte ich meine Salmler mit weißen Mückenlarven und traute meinen Augen nicht, als ich beobachtete wie die Garnelen sich alle Mühe gaben, selbst eine solche Mückenlarve mit ihren langen dünnen Ärmchen zu ergattern und dabei auch noch Erfolg hatten! :o
Ich freute mich so sehr über dieses Verhalten, dass ich am nächsten Tag meinen Händler bat mir noch ein paar Exemplare davon zu beschaffen - und als ich nach Hause kam, gab es ein Mini-Stückchen gekochtes Putenfleisch per Pinzette in die "Zangen", welches die kleinen Monster mir händeringend entrissen und mit ihrem Anteil schnellsten wieder davon schwammen um es hastig und alleinig zu vertilgen! Wie ich sie geliebt habe, die beiden!

Leider aber wurde mein Händler nicht mehr fündig und nach ein paar wenigen Monaten, die mir die beiden so sehr mit ihrem quirligen Verhalten versüßt hatten, verschwand erst die eine und kurze Zeit darauf die andere auf nimmer Wiedersehen... :@ ich weiß nicht was Ihnen zugestoßen war - die Fische hatten an den Garnelen kein Interesse - die "Kleinen" werden immerhin bis zu 10cm groß (!)... vielleicht gabs Probleme bei der Häutung, vielleicht passte ihnen die Haltung nicht... ich habe mich auch niemals mehr weiter mit dieser Art beschäftigt, da ich mich einige Zeit darauf für die Zwerggarnelen entschieden hatte...

Aber informier dich doch mal ausführlicher hier im Forum oder google dich durchs Netz - vielleicht wäre diese Art ja was für Dich? Ich jedenfalls würde sie unter Garantie wieder halten, wenn ich sie mal in Berlin wieder ausfindig machen könnte und Platz für ein weteres Becken fänd ;) ich habe nur postive Erfahrungen mit den Jungs machen können.
 
Zurück
Oben