Get your Shrimp here

Mein Fluval Edge

byteorder

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.166
Hallo zusammen!

Hier einmal ein paar Bilder meines noch fast neuen (fünf Wochen alten) Fluval Edge. Ich hoffe, es gefällt euch annähernd so gut wie es mir zur Zeit gefällt.

4298688333_e5f9fe306e.jpg
4299432956_96a8341a9a.jpg
4298683071_d155116981.jpg
4299431802_a980284daf.jpg
4298682041_ce3900642d.jpg
4298679943_76235af037.jpg
4299425198_1c650485fc.jpg
4299423954_c683414a02.jpg


Besatz zur Zeit: etwa 15 ausgewachsene Red Fire Garnelen und einige noch sehr kleine Jungtiere. Dazu zwei Rennschnecken als "Algenpolizei".

Pflanzen und Deko:
Micranthemum micranthemoides, Micranthemumumbrosum, Vallisneria nana, Lobelia cradinalis, Neuseelandgras und zwei "schwebende" Mooskugeln. An Deko sind schwarze Schiefersteine, eine Wurzel und ein Deko-Buddha im Becken. Unter dem roten Garnelenkies ist Pflanzennährboden eingebracht.

Sonstiges: Die original Halogen-Lampen, die beim Edge mitgeliefert werden habe ich durch zwei LEDs mit jeweils 140 Lumen und der Farbtemperatur 6700 Kelvin ausgetauscht. Zur Zeit bekommen die Pflanzen noch eine CO2-Düngung (Bio-Anlage) und täglich etwas Easy Carbo. Ein Aquael Easy Heater (25 Watt) hält die Temperatur im Becken bei 22,5 °C.

Pflanzen und Bewohnern geht es zur Zeit soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Die Garnelen haben schon fleissig mit der Vermehrung begonnen. ;)
 
Moin

Das Edge gefällt mir gut. Deko ist ja bekanntlich eine Geschmack Sache.;)
Die Doku vom Paarungsschwimmen finde ich sehr klasse.
Schöne scharfe Bilder und gute Blickwinkel.
 
Das Edge gefällt mir gut. Deko ist ja bekanntlich eine Geschmack Sache.;)

Freut mich, dass dir das Edge gut gefällt. :) Und das mit der Deko: da gebe ich dir Recht. Wäre auch irgendwie langweilig, wenn dem nicht so wäre.

Schöne scharfe Bilder und gute Blickwinkel.

Die Bilder sind irgendwann mitten in der Nacht/fast schon am Morgen entstanden. Und als ich sie aus der Kamera auf dem Monitor hatte haben sie mir stellenweise nicht mehr ganz so gut gefallen. Sie hätten teilweise etwas schärfer sein können, aber das kommt davon, wenn man zu faul ist, ein Stativ zu benutzen. Das nächste mal... :whistling:
 
Hallo,

ist ein wirklich schönes Becken. Nur die Deko gefällt mir auch nicht (ist aber eben wirklich geschmackssache). Was mir aber immer wieder bei diesen Becken auffällt, ist die mangelnde Beleuchtung. Selbst das Ersetzen der Originallampen zeigt, dass das Becken an den Rändern sehr dunkle Bereiche hat. Auch sind die Becken für Fische nicht nur wegen deren Größe aus meiner Sicht völlig ungeeignet, sondern auch aufgrund der fehlenden echten Wasseroberfläche.
 
Was mir aber immer wieder bei diesen Becken auffällt, ist die mangelnde Beleuchtung. Selbst das Ersetzen der Originallampen zeigt, dass das Becken an den Rändern sehr dunkle Bereiche hat.

Das ist absolut richtig. Bauartbedingt wird man aus dem mittleren Schacht unter der Abdeckung auch die Ränder nie richtig ausleuchten können. Dazu würde es einer Beleuchtung von oben bedürfen, aber das würde das Design des Beckens stören.

Ich wusste allerdings vor der Anschaffung des Beckens um die Problematik und es hat mich nicht gestört. Man ist natürlich dadurch eingeschränkt, was die Bepflanzung angeht, aber auch das weiß man eigentlich vorher, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Kommt eben immer drauf an, was man mit dem Becken machen möchte. Ich finde z.B. dass die dunklen Randbereiche sehr schön wirken können und in der Unterwasserwelt dadurch auch sehr schöne Kontraste entstehen.

Wem das nicht gefällt, der muss sich ja kein Edge zulegen. Ich jedenfalls bin mit dem Becken sehr zufrieden. Ich habe auch noch einen 10 und einen 30 Liter Nano Cube von D., allerdings zur Zeit nicht gefüllt. Auch sehr schön, aber eben anders. ;)

Auch sind die Becken für Fische nicht nur wegen deren Größe aus meiner Sicht völlig ungeeignet, sondern auch aufgrund der fehlenden echten Wasseroberfläche.
Die Wasseroberfläche ist sehr klein, das ist korrekt. Allerdings passen in das Edge auch nur brutto 25 Liter... mit Bodengrund, Pflanzen und Deko noch wesentlich weniger. Meines Erachtens ist das so oder so zu wenig und damit ist das Edge allein schon durch das Wasservolumen keine Option für Fische.
 
KLASSE !! also das Becken hat echt was, da ich eh auf Asiatisch japanischen stiel steh,
find ichs toll, das traditionelle rot mit dem Buddha das lässt auch chinesischen stiel schließen.ein hübsches Mondlicht würde sich bestimmt noch edel über dem Buddha machen...echt mal ein gut gelungenes design (würde gut in mein Zimmer passen) *grins*
 
find ich toll, das traditionelle rot mit dem Buddha das lässt auch chinesischen stiel schließen.

Sooo genaz habe ich darüber eigentlich gar nicht nachgedacht. Ich fand nur erstens den Buddha ganz nett (ist aber glaube ich ein indischer?) und zum anderen wollte ich mit dem roten Kies mal was anderes als das typische schwarz oder braun.

ein hübsches Mondlicht würde sich bestimmt noch edel über dem Buddha machen...
Ein kleines Mondlicht ist drin, dass das Becken nachts in einen ganz schwachen, blauen Schimmer hüllt. Davon habe ich aber bisher nur Bilder ohne Pflanzen etc.:

4252781418_a0d0a24fb2.jpg


4252782254_8d917d0cbf.jpg


Aber so grob sollte man erahnen können, wie es nachts wirkt. :)

echt mal ein gut gelungenes design (würde gut in mein Zimmer passen) *grins*
Vielen Dank für das Lob! Freut mich, wenn's gefällt. :)
 
Schönes Zuhause -sinnlich beleuchtet- nur die Götzenfigur stösst auf. Später müssen dann die Dinge aber in den Hintergrund und Garnelen beherrschend sein.
 
Hallo,

seehhrr seeehhrr schön!

Wie viel liter fasst das denn, und wie viel kostet denn das Becken?!

Ist ein Filter dabei?! Ween ja, ist er Garnelensicher?!!

MfG
Dominik
 
Eine Bitte: kannst du mal ein klassisches Fontalbild einstellen?
Die Aufnahmen sind schon nicht schlecht, aber durch das Glas doch stark verzerrt.

Glaubst du das die Pflanzen mit dem Licht auskommen?
 
seehhrr seeehhrr schön!

Dankeschön! :-)

Wie viel liter fasst das denn, und wie viel kostet denn das Becken?!
Ist ein Filter dabei?! Ween ja, ist er Garnelensicher?!!

Das Becken fasst brutto etwa 25 Liter. Man bekommt es im Handel zwischen 100 und 140 EUR, denke ich. Im Lieferumfang ist das Becken, ein Außenfilter (das Ansaugrohr ist durch einen sehr feinen Filterschwamm garnelensicher), Beleuchtung (die man allerdings ersetzen sollte), Wasseraufbereiter und Starterbakterien.
 
Eine Bitte: kannst du mal ein klassisches Fontalbild einstellen?

Hier einmal von vorne:
4299433856_b192282b66.jpg


Und einmal von oben:
4298684535_47c9f05ef4.jpg



Glaubst du das die Pflanzen mit dem Licht auskommen?
Seit etwa vier Wochen sind die Pflanzen jetzt drin. Meiner Meinung nach sehen die noch alle fit und gesund aus. Nein, eher fitter und gesünder als zu dem Zeitpunkt als sie hier ankamen. Die Vordgrundpflanzen bekommen schon neue Triebe und Wurzeln, die Lobelia im Hintergrund ist schon ein gutes Stück gewachsen, hat ein satteres grün bekommen und bekommt auch schon frische Triebe. Auch die Mooskugeln müssen bald zum Friseur. Das Neuseelandgras hat noch nicht so große Fortschritte gemacht, aber da habe ich auch schon die ersten frischen "Halme" entdecken können. Alles in allem denke ich, dass die Pflanzen mit dem Licht klarkommen.
 
Hi,
obwohl ich eig nicht auf Farbkies stehe und auch nicht auf Figuren im Aqua finde ich, dass dieses Becken meine Augen nicht weh tut :):):)
Das heißt soviel: Ich finde das Becken echt geil. Das geile Design des Fluval, dann noch die echt klasse Bilder und die gewagte Decko.

Echt TOP!!!;)
 
Hübsches Becken - Kies ist nicht ganz mein Fall aber das ist ja wie bereits mehrfach gesagt wurde Geschmackssache ... :D
 
Zurück
Oben