Get your Shrimp here

Mein Fluval EBI

Floma1206

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.940
Hallo,

mein Name ist Melanie. Da ich schon ganz viele tolle Beiträge hier lesen drfte, wollte ich Euch jetzt auch gerne einmal mein Fluval EBI vorstellen, das mein Mann mir zu Weihnachten geschenkt hat und mir damit einen Herzenswunsch erfüllt hat.

Das Cube läuft nun seit vier Wochen ein und nachdem ich hier nun auch in der ganzen Zeit gestöbert habe, möchte ich eigentlich gerne Red Bees einsetzen.Mehr soll da eigentlich nicht hinein, da ich im Gesellschaftsbecken schon einmal Red Fire hatte, leider finde ich zeigen die Tier dort nicht ihr gesamtes tolles Verhalten. Ausserdem finde ich es toll, abends auf der Couch zu sitzen und den Cube zu beobachten.

Ich habe den Cube mit Fluval Stratum als Bodengrund (war dabei) befüllt. Als Mittelpunkz habe ich eine grosse Wurzel mttig gestellt (Fotos bekomme ich leider momentan nicht hochgeladen), diese ist mit Flame Moos bepflanzt,zudem habe ich auf zwei Steine Java Moos aufgebunden. Im Vordergrund wächst Pogostemon helferi, im Hintergrund Pogostemon erectus, davor habe ich Helanthium tenellum gesetzt (dieses bildet auch schon lange Triebe, die sich überall festsetzen). Um die Wurzel rankt Hydrocotyle tripartita.

Ich habe eine JBL Bio CO2 Anlage laufen und dünge mit Easy Life Profito. Allerdings bilden sich jetzt Fadenalgen, die ich versuche, mit einem Holzstäbchen abzusammeln. Dies gelingt leider nicht komplett. Ach ja, beleuchtet wird der Cube für 12 Stunden am Tag mt der Standard Fluval 11 Watt Lampe.

Da ich ja so gerne Bees hätte , habe ich mit eine gebrauchte Osmoseanlage gekauft, leider ohne Bedienungsanleitung,so dass ich erst einmal erforschen muss, wie diese funktioniert. Insofern läuft das Becken im Moment mit Leitungswasser, habe heute das erste Mal in meinem Leben Wasserwerte gemessen.

Diese sind:

PH: zwischen 6,5 und 7, jedoch eher in Richtung 6,5
KH 4
NO2 <0,01
NO3 <0,5
FE 0,2

Was kann ich tun, um die Werte optimal für Bienen zu bekommen. Sollte ich Osmosewasse mit Leitungswasser mischen und dann bei den Wasserwechseln nach und nach tauschen? Der Aquaristikexperte in unserem örtlichen Zooladen sagt, die von ihm verkauften Red Bees wären auf Leitunswasser gezogen, er würde das Wasser aber trotzdem ansäuern. Habe ich denn ganz gute Ausgangswerte?

Entschuldigt die Fragen, aber ich möchte so gerne gleich alles richtig machen und wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

Lieben Dank erst einmal

Melanie
 
Hallo,

Die KH von 4 wurde ich als grenzwertig bezeichnen. Zur Haltung kann es klappen, aber Nachwuchs wird wahrscheinlich nicht hochkommen. Weniger wäre besser fuer die Bee. Da Du eine Osmoseanlage besitzt wäre es gut, wenn du das Wasser vor dem Besatz in wenigen Großen Wechseln umstellen könntest. Das wäre wohl am einfachsten. Nitrat/Nitrit schaut schon mal gut aus. Wie hoch ist denn deine GH?

Such dir am besten einen Zuechter in der Nähe (Mitgliederkarte!) wenn Du die Tierchen holst und gewöhne sie laaaaaaaaangsam um. Dort erfährst du i.d.R. die Wasserwerte, die zur Zucht verwendet wurden und kannst vorher noch reagieren.

Gruß
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider war in meinem Testköfferchen kein GH Test dabei, den werde ich jetzt aber noch einzeln zukaufen und dann erst einmal das Wasser entsprechend einstellen, damit es den Tierchen auch richtig gut gehen kann. In welchem Verhältnis sollten denn optimalerweise KH und GH für die Bees sein?

Viele Grüße Melanie
 
Hallo,

Red Bees bevorzugen in der Regel einen PH Wert von 6-6,5 bei einer GH von ca 6 und KH von 0-1. Üblicherweise verwendet man Osmosewasser (GH/KH ist nahe 0) und härtet z.B. mit BeeShrimp GH+ auf die gewünschte GH auf.

Möglich, dass du die Bees von einem Zuechter bekommst, der abweichende Werte hat. Deshalb solltest Du vorher Kontakt aufnehmen und nachfragen, damit du die Werte schon vorher entsprechend beeinflussen kannst.

Gruss
 
Zurück
Oben