Get your Shrimp here

mein floridahummer

koikarpfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
207
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.926
hab seit einigen tagen meinen ersten florida hummer
und so schaut "er" aus:

dscf0009hp6.jpg


ich denke mal das es ein weibchen ist, da sie recht kleine scheren und einen wuchtigeren oberkörper hatt, aber um sicher zu gehen habe ich jetzt mal ein bild von unten gemacht um die expertenmeinung zu hören ;)

dscf0016eq7.jpg
 
Hallo,

ich würde fast mit 100 % Sicherheit sagen, das es ein Weibchen ist. Sollte ich mich doch irren, bitte ich um Entschuldigung. Da ich aber selbst mal Allenis hatte denk ich das ich die bestimmten kann
 
Schönes Tier, schaut sich sehr interessiert den Lotus an... :D
Hat sie den schon aufgemampft?

Grüßle

Iris
 
Hallo,würde auch sagen das es ein Weibchen ist.

Gruß Micha
 
ohh ohh :(

jetz fängts mit den problemen an, sie ist an sich recht friedlich (ignoriert die welse auch wenn sie direckt neben ihr legen) doch jetz fängt sie krieg an mit den goldfischen :@

eigentlich kann sie nix dafür aber wenn ich ihr was zu mampfen gebe schnüffeln die (extrem verfressenen :@ ) goldis an ihr rum, was ihr natürlich gar nich gefällt und sie droht, doch das nehmen die gar nich wahr und so hatt sie dann mal nach einem gekrallt, der darauf hin eine kerbe im schwanz hatt :@ ...

soweit so gut, daraus habn sie nun gelern, dachte ich..doch sie lassen sie einfach nich in ruhe fressen was zur folge hatt das sie die goldis als feinde ansieht und immer wenn einer dicht an ihr vorbei schwimmt sie ihnen droht und sogar noch einem die flosse aufgerissen hatt als er vobeischwomm. und als ob das nich schon genug ärger wär..

hatt sich die wunde bei einem zu flossenfäule entwickelt :(
also hab ich des floriweibchen in ein 12l becken gesteckt und behandel grad die fische.

was könnt ich da machen? soll ich sie nur noch mit gemüse und so füttern, das die goldis nich interesiert, oder handschuhe?! :@ (witz), aber das kleine becken kann keine lösung auf dauer sein.

danke für eure hilfe
 
ich selber zuchte die ja auch und das ist normal das sie sich mal einen fisch schnappen die haben anfangs auch meine ganzen platys weg gefressen aber momentan geht das sie haben bisher noch keine fische weiter gefressen.
ich hänge euch mal ein paar bilder mit ran :D
 
so..
verückt was nach 5 tagen urlaub alles passiert :o

meine mooskugel is um ca. 20% gewachsen (obwohl ich gehört hab das die seeehr langsam wächst)

und der hummer hatt sich gehäutet :D
die is jetz so richtig dunkelblau, die scheren sind fast doppelt so groß wie vorher und so richtig schön marmoriert :)

ich tu sie jetzt wieder ins große becken und fütter sie jetzt halt erstmal mit gurke, karotte...dann lassen sie auch die goldfische in ruhe :D

hier mal zwei bilder mit exuvie (man achte auf die scheren)
 
Hallo zusammen,
eine interessante Art, schöne Fotos. Was mir etwas Probleme macht, ist die deutsche Bezeichnung, die leider zur Volksverdummung beiträgt. Wer keine wissenschaftlichen Namen benutzen will - geschenkt. Aber muss es ein (Blauer) Florida-Hummer sein? Hummer leben nun einmal im Meer und stellen eine eigene Entwicklungslinie dar.
"Blauer Florida-Krebs" wäre da bereits eine bessere Ausdrucksvariante. Die Amerikaner nennen diese Art übrigens umgangssprachlich nach ihrem Hauptverbreitungsgebiet "Everglades crayfish", übersetzt also Everglades-Krebs. Die blaue Variante wäre dann richtig "Blauer Everglades-Krebs" zu nennen.
Ich hoffe, das alles liest sich jetzt nicht zu schulmeisterlich, aber ich finde, auch wenn es sich hier um ein Garnelen- und kein Krebsforum handelt, müssen wir nicht unbedingt zur Verdummung der Gesellschaft beitragen, wenn wir es doch besser wissen.

Gruß
cambarus
 
Hallo, ja die Scheren wachsen bis zu der endgültigen größe wirklich extrem schnell. Ich finde es generell immer erstaunlich was sie doch für riesige Scheren haben. Ich habe ein Männchen, hier mal ein paar unscharfe Bilder :@
 
mitlerweile hatt sie sich eingelebt und macht auch den fischen nix hier mal paar neue bilder:
 
na die fühlen sich wohl sichtbar wohl.dann dürfte das mit der paarung ja auch nicht lange dauern.viel glück
 
mal schauen, ich finde ein 60er becken für zwei ein wenig klein, oder?
 
Zurück
Oben