Get your Shrimp here

Mein Filter schießt mit Schneckeneiern !!!

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.519
Habe gestern Abend nicht schlecht gestaunt, als mein Filter auf einmal kleine, weiße Minikügelchen durchs Wasser schoß.
Bei näherer Betrachtung fand ich an den Blättern meiner Pflanzen die auf der Wasseroberfläche liegen hunderte von Schneckeneiern (BS).
Diese lösen sich jedoch und treiben dann zum Filterauslass welcher sie dann unter die Wasseroberfläche drückt und sie durchs ganze Becken schießt. Tolles Bild. Schnee im AQ.
Werden die Eier dadurch unbrauchbar?
Ein Paar Schnecken hätte ich schon noch gerne....

Schönen Tag noch !!
Mic79
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach muss man sich um eine Blasenschneckenpopulation keine sorgen machen. Die Reproduktionsstrategie der Tiere scheint mir auf einen hohen Verschleiß an Eiern und Jungtieren angelegt - vermutlich stellen Schnecken und Eier im Heimathabitat eine gern gefressene Nahrungsgrundlage dar. So lange die Wasserwerte in dem weiten, tolerieten Spektrum der Tiere liegen steckt die Population Verluste locker weg würde ich sagen. Vermutlich werden die meisten Eier selbst durch de Filterpassage nicht zerstört.
 
Blasenschneckeneier sind sehr "flexibel" und daher ziemlich robust im Gegensatz zu anderen Schneckenarten - ist eine echte Plagerei, die z.B. von der Frontscheibe wegzumachen, selbst mit Absaugen muß man da schon richtig "power" aufwenden - die Gelege gehen dabei aber nicht kaputt, sondern werden als ganzes eingesaugt.. Und wenn Du eierlegende Blasenschnecken im AQ hast, dann würde ich mir keine Gedanken darum machen, ob ein paar Eier durch den Filter gefetzt werden, die vermehren sich normalerweise so rasant, daß man mit Sicherheit bald mehr davon im Becken hat, als einem lieb ist ;-) zudem die Blasenschnecke vollzwittrig ist, sich also selbst befruchten kann und keinen Partner braucht.


Gruß,
Croydon
 
Danke für die beruhigenden Beiträge.

Dann hoffe ich jetzt auf ein wenig Nachwuchs und versuche
dann weitere Eier aus meinem Becken so gut es geht
zu entfernen um die Population in Grenzen zu halten.
Vermehren sich die BS immer gleichviel oder hängt das auch
vom Futterangebot ab?

LG
Mic79
 
Hängt stark vom Futterangebot ab - diese Schnecke verzeiht Dir keinen "Fütterfehler", einmal zu viel Futter im Becken, dann entwickeln die sich zur "Plage".

Ich würde mir nicht die Mühe machen, die Eier zu suchen und zu entfernen, da kämpfst Du gegen Windmühlen. Mein Mittel der Wahl : leere PET-Flasche (Mineralwasser), durch den Deckel ein Loch und da durch einen kleinen Schlauch (ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube ich habe 6 mm Durchmesser genommmen) der lang genug ist. Dann die Luft aus der PET-Flasche drücken, Schlauch unter Wasser und die kleinen Babyschnecks einfach absaugen, das geht recht einfach, hat man mal zu viele auf einmal oder einen Kiesel oder ne zu dicke Schnecke erwischt, dann drückt man einfach wieder auf die PET-Flasche und "spült" den Sauger so frei.
Auf diese Weise hat man ruckzuck ein paar hundert Babyschnecken aus dem Becken geholt. Wer nen Teich hat, kann die dort beruhigt reinsetzen, die tun den Pflanzen nichts, so lange genügend anderweitige Nahrung vorhanden ist. In die freie Wildbahn gehören sie aber nicht! Dann lieber zu Futter verarbeiten oder halt "um die Ecke bringen"...

Gruß,
Croydon
 
Wer nen Teich hat, kann die dort beruhigt reinsetzen, die tun den Pflanzen nichts, so lange genügend anderweitige Nahrung vorhanden ist. In die freie Wildbahn gehören sie aber nicht! Dann lieber zu Futter verarbeiten oder halt "um die Ecke bringen"...

Gruß,
Croydon
Das ist ein großer Fehler.... ein Teich ist durch nix von der freien Wildbahn geschützt. Mal ein Vogel an dessem Bein ein paar Eier hängen bleiben und man hat die Ficher im nächsten See. Bringt nicht das Ökosystem durfchnander... da ist töten der "bessere" Weg! Nicht einfach ich hab zuviele und in den Teich schmeißen bitte!
Sind schon sehr viele Tierarten ausgestorben da Außländische oder nicht heimische Tiere irgendwo ausgesetzt wurden und sich schnell vermehrten...:(
 
Da lasse ich Wochenlang mein AQ einfahren um es für
meine Nelen sicher zu machen und bei Schneckenbabys
muss ich zur Mörderin werden :-(

Kleiner Scherz:
Danke für den Tipp mit der PET-Flasche!!!!!
 
Hallo,

kleiner Nachtrag: wenn die Schneckeneier bzw. die Schnecken die sie gelegt haben noch in den Filter gelangen ist das Becken vermutlich noch nicht so garnelensicher wie angenommen.
 
@kyrox, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht... die "Genmaisproblematik"...

Sorry, Tipp zurück.... gehören auch nicht in den Gartenteich.

@madt, so wie sie es beschrieben hat, geraten die nicht in den Filter, sondern in die Strömung des Auslasses und werden von diesem beschleunigt... meinen Physellen scheint das regelrecht zu gefallen, die nutzen das als "Express" durchs Becken oder fahren auch mal "Achterbahn" (da ich 2 Luftheber im Einsatz habe, habe ich eine komplexere Strömung im Becken) - manchmal machen die das stundenlang und mit voller Absicht - immer wieder rein in die Strömung... Ich vermute mal, daß die annehmen, dort mehr Nahrung zu finden.

@Mic - ein Jäger betreibt auch Hege. Das heisst er sorgt durch das gezielte Dezimieren eines Bestandes und Verbesserung der Lebensbedingungen für einen anderen Bestand für die Erhaltung eines ökologischen Gleichgewichts. Sieh es einfach unter diesem Aspekt.

Gruß,
Croydon
 
Mic, das muss leider sein, croydon hat es Klasse beschrieben ;)
Und @ croydon_de danke für die Einsicht man sollte nix aussetzen , alles kann das Ökosystem durcheinanderbringen wenn es hiert nicht seien sollte :D
 
Hallo,

danke jetzt hab ichs auch verstanden:).
 
Hallo,

es könnte sein, dass aus den zerstreuten Eiern Blasenschnecken rauskommen. Sicher ist es aber nicht.

Einmal aus dieser Geléehülle rausgefallen sind sie ein Leckerbisschen für die meisten AQ-Bewohnern.

... Vermehren sich die BS immer gleichviel oder hängt das auch vom Futterangebot ab?
Schnecken vermehren sich meistens besser, wenn das Futterangebot groß ist. Aber deine *big_grins* 2 1/2 BS fressen sehr wenig. Ich meine, dass im Normalfall sie genug Algen auf den Wänden und Pflanzen finden sollten. Gut, ;) mit ein bisschen zufüttern fühlen sie sich noch besser.

Liebe Grüße
Hanni
 
Ich danke Euch für die schnelle Hilfe.
Bin ja mal gespannt wie es sich entwickelt.
Und nochmal zum Verständnis:

Die Eier werden nicht angesaugt sondern nur von der
Strömung des Filterauslasses katapultiert.

Schönen Abend noch !!
Mic79
 
Ich danke Euch für die schnelle Hilfe.
Bin ja mal gespannt wie es sich entwickelt.
Und nochmal zum Verständnis:

Die Eier werden nicht angesaugt sondern nur von der
Strömung des Filterauslasses katapultiert.

Schönen Abend noch !!
Mic79
Jo ehm als erstes mal es sind merh ratschläge als hilfe denn du ahst kein Problem außer "der schneesturm aus eiern" in deinem Aq , schlüpft alles :D
Naja und ich würde sagen auch mit einem Garnelensicherem Filter werden eier angesogen ( ich weiß das du sagtest sie werden durch die strömung "geschossen") , sie rutschen dann bloß nichtmehr in den Filter oder? Wenn ein Filter so sicher wäre das er nix merh einsaugen würde wäre der ein bisschen doof xD
 
Stimmt doch :rolleyes:
*Beitrag Spam^^*
Ne aber wirklich es wäre dämlich einen Filter vollkommen zu sichern^^ Ich finde es auchnicht schlimm wenn mal ne Garnele verschwindet um es erlich zu sagen. Die Gelegegrößen sind meistens ja RIESIG genug :eek:
Da lass ich lieber mal eine Garnele im Filter aufwachsen als ihn zu zuSelikonieren xD
 
Ich legs ja fast schon bewusst drauf an - in der HMF-Kammer sind sie wenigstens vor gefrässigen Mitbewohnern sicher und haben genug zu futtern :-) und dank Luftheber passiert ihnen dort auch nichts (da 2 Filter im Becken sind, und die Nelenbabies meist nur den nächstgelegenen aufsuchen, kann ich dort auch den Luftheber für die Kinderstube ausstellen, der andere Filter übernimmt in der Zeit dann komplett das Becken)... wenn sie groß genug sind , wird entweder mal kurz die Matte angehoben und der Nachwuchs unten durch gescheucht, oder aber mit kleinem Kescher rausgefischt (im großen Becken ist hinterm Eckfilter mehr als genug Platz) Und langweilig wirds ihnen auch nicht, da auch die Schneckenbabies in den selben Kindergarten gehen ;-)

Gruß,
Croydon
 
Ich kann leider nicht mitreden ich benutze keinen HMF aber wieso ist soviel ungenutzer Platz drinne? :o
 
Beim Eckfilter ja, weil ja die Matte einen runden Bogen (Viertelkreis) macht. Dahinter ist dann relativ viel Platz. Neuerdings werden die Matten aber auch einfach "schräg" ins Becken gestellt, so daß die Beckenkanten und die Matte ein gleichschenkliges Dreieck bilden - auch dann ist hinter der Matte noch ein Freiraum, allerdings dann entsprechend weniger.

Ich bevorzuge die Viertelkreisvariante, eben wegen des größeren Freiraumes dahinter.

Bei Deters lässt sich auf der Mattenfilterseite ganz unten ein Schemabild entdecken, da sieht man, wie groß der Freiraum hinter der Matte ist. Oder in der Anleitung für den Bau des Eckmattenfilters auf gleicher Seite - da sieht man es auch "in natura"...

Gruß,
Croydon
 
Moin,

also hinter meinem HMF ist eigentlich nicht viel Platz. Luftheber + Filtermedium + Heizstab (läuft auf 23 Grad, funktioniert super und stellt wohl keine Gefahr für Bakterien da ;) Außerdem läuft er im Moment eh nicht).

LG
 
Zurück
Oben