Get your Shrimp here

Mein Fächer-, blaue Tiger- und Kahnschneckenbecken

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
146
Punkte
10
Garneleneier
7.030
Huhu,
da ich mich momentan bei jedem Blick in mein 60er-Becken wie blöde freue, wie sich meine blauen Tiger wieder erholt haben, möchte ich euch einfach mal das gesamte Becken samt Bewohner vorstellen.

So sieht das ganze momentan aus:
60er.jpg

Habe das ganze als Komplettset MP Aquapro 60 plus gekauft, die Beleuchtung etwas durch einen Reflektor verbessert und zusätzlich zum Aquaball noch einen Aquael Circulator 500 als Strömungspumpe für die Fächergarnelen eingesetzt.
Für die Fächergarnelen kamen dann auch noch zwei Wurzeln und reichlich Steine rein.
Bepflanzt ist das ganze mit recht Anspruchslosen Pflanzen wie indischer Wasserfreund, einer Anubia, Süßwassertang, Moos, Javafarn und dem riesigen Echinodorus bleheri.
Mit letzterem bin ich mittlerweile auch recht unzufrieden. Der ist einfach zu groß für das Becken. Dadurch dass er so in die Ecke gequetscht ist, knicken auch immer mehr Blätter um.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich bzgl. einer Pflanze mit ähnlichen Blättern, die aber etwas kleinbleibender ist?

Das Wasser wird so verwendet, wie es bei mir aus der Leitung kommt, lediglich etwas Easy Filter Powder kommt mit rein. Die Werte im Becken sind dann GH 11, KH 8, pH 7,5

Gefüttert wird mit diversen Algenpulvern, Polytase, Biozyme, zermahlenen Sticks und Fertigfuttern sowie Artemieneiern und Blütenpollen.

Dank des Futters für die Fächergarnelen ist das Wasser eigentlich immer leicht trüb, was es für mich als absoluten Fotolaien besonders schwierig macht mit meiner ollen Digicam brauchbare Fotos von den Bewohnern des Beckens zu machen.

Hier die Fächerlies (Atyoida pilipes) beim Fächern an ihrem Lieblingsplatz:
Fächerlies.jpg


Besonderen Anlass zur Freude geben mir, wie bereits oben erwähnt, momentan meine blauen Tiger. Nachdem ich im März mit No Planaria behandeln musste, hatte es mir fast alle Tiger dahingerafft :( Ende Aprli waren insgesamt nur fünf Tiere übrig und die waren eher hellblau bis total blond. Eigentlich hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, dass der Stamm sich nochmal erholt, da bis dahin schon immer nur sehr wenig Nachwuchs hochgekommen war. Es scheint aber so, dass der geringe Nachwuchs doch mit den Planarien zusammen hing. Relativ schnell trugen zwei der Überlebenden Eier und nun wuseln wieder mindestens 40 Tiger von blond bis fast schwarz durch die Gegend.
blond u hellblau.jpg

deep blue.jpg

mittelblau.jpg

P1110395.jpg

P1110428.jpg

P1110436.jpg

Weiterer Nachwuchs ist auch schonwieder unterwegs :hurray:
nachwuchs.jpg

Jetzt bin ich nur stark am Überlegen, ob ich nicht doch mal anfangen sollte zu selektieren? Wobei ich sagen muss, dass mir so ein schönes Mittelblau eigentlich am besten gefällt. Ich finde das sieht einfach wahnsinnig toll aus, wenn die je nach Lichteinfall richtig blau leuchten. Irgendwie ist der großteil meiner Tiere aber entweder deutlich heller oder dunkler, als mein Wunschblau.

Und zu guter letzt: mein ganz besonderer Stolz, der Kahnschneckenkindergarten :D
kahnis.jpg

Ich hoffe meine kleine Beckenvorstellung gefällt euch.
Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht.

LG
Janina
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Hier noch ein paar Bilder aus dem Fächer-, Tiger-, Schneckenbecken.
Direkt nach dem Teilwasserwechsel müssen die Fächerlies auch erstmal überall die Lage checken, bevor sie wieder Stellung auf der Wurzel beziehen und lassen sich auch mal vorne blicken.

P1110470.jpg

P1110473.jpg

P1110475.jpg

Und schonwieder Tigernachwuchs unterwegs :hurray:
P1110480.jpg

P1110486.jpg

P1110492.jpg

Unbenannt.jpg

LG
Janina
 
Hallo mal wieder,
jetzt hatte ich mir schon langsam Sorgen gemacht, weil ich eine meiner Fächerlies in den letzten TageTagen nie gesehen habe und nun saß sie eben plötzlich wieder auf der Wurzel mit reichlich Eierchen unterm Rock :eek:

Mal angenommen, ich würde versuchen wollen von den Kleinen welche groß zuziehen, was bräuchte ich denn da alles? Ein zusätzliches Becken mit Strömung wäre klar. Wie genau sollte das aber aussehen? Wieviel Salzgehalt bräuchten die, was für ein Salz sollte ich nehmen, wann soll überhaupt das Salz dazu? Sollte ich die
Mutter umsetzen, damit sie im Aufzuchtbecken entlässt oder die Larven, wenn sie geschlüpft sind, aus dem Becken fischen?

Fragen über Fragen ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, der schonmal versucht hat Fächergarnelen oder Amanos großzuziehen.

LG
Janina
 
Hallo Janina,
leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber da ich zeitweise sehr viel hier lese, weiß ich, dass schon andere hier ihr Glück mit der Nachzucht von Fächergarnelen versucht haben. zumindest mit Atya gabonensis und auch mit Amanos. Wie vergleichbar das ist, weiß ich nicht, aber ich würde an Deiner Stelle (wenn die Suche nichts ergibt) mal einen neuen Thread mit der Frage aufmachen, so lesen es die entsprechenden Fachleute sicher eher ;). Ich wünsche Dir viel Glück, falls Du es versuchst!
 
Zurück
Oben