Get your Shrimp here

Mein Erstlingswerk: 20 L Aqua Art

Arenque

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
422
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.123
Hallo,

nachdem ich im Einrichtungsbereich um Kritik gebeten habe und keine kam, gehe ich davon aus, dass mein Becken für Nelchen ok ist und möchte es Euch jetzt im nahezu einzugsfertigen Zustand vorstellen.

Auf dem ersten Bild ist die Grundeinreichtung zu sehen: Tontöpfe, Steine (nicht kalkhaltig) und im Hintergrund eine aus Haselnusszweigen gebogene Höhle, die eines Tages hoffentlich mit Moos zugewuchert sein und dann ein schönes Nelenversteck abgeben wird.

Bild zwei spricht für sich und Bild drei und vier zeigen die linke und rechte Hälfte des Beckens und Bild fünf das fast fertige Becken.

Gestern habe ich noch einen Haselnusszweig mit Javamoos bestückt, sowie zwei kleine Wurzelteile mit Xmas bzw. Flamemoos bestückt.

Das nun endgültig fertige Becken zeigt das letzte Bild.
Abgesehen von den Moosen kann ich zu den Pflanzen wenig sagen, da ich unsere Gesellschaftsbecken geplündert habe ;)

Einziehen sollen dort Blue Pearls.

Die WW stehen noch nicht fest, da das Becken gerade in der Einfahrphase ist, aber die Werte dürften denen der Gesellschaftsaquarien ähneln und diese lauten:

ph 7,6 - 7,8
No2 n.N. - 0.025 (JBL Tropfentest)
No3 15 (Trinkwasser kommt aus landwirtschaftlich stark genutztem Gebiet)
KH = 5

Das Becken ist nicht beheizt und die Temperatur liegt derzeit bei ungefähr 24 Grad.

Als Filter kommt der AquaEL Circulator rein. Der Schwamm im jetzigen Filter kommt über den Ansaugbereich des AquaEL, so dass die Bakterien dem Becken erhalten bleiben.

Bei Interesse berichte ich weiter über den Werdegang.

Lieben Gruß,
Claudia
 

Anhänge

  • nelbeck3.jpg
    nelbeck3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 272
  • nelbeck4.jpg
    nelbeck4.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 227
  • nelbeck5.jpg
    nelbeck5.jpg
    96 KB · Aufrufe: 228
  • nelbeck6.jpg
    nelbeck6.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 119
  • nelbeck7.jpg
    nelbeck7.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 163
  • aq_moosbez.jpg
    aq_moosbez.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 531
Das sieht echt super aus, hast du dir ja wirklich viel mühe gegeben. in diesem Becken wäre ich gerne garnele bei dir *träum :)
 
Über das bald wachsende Moos werden sie sich sicher freuen. Was ich noch anders gemacht hätte: Nen feineren Bodengrund, aber das ist Geschmackssache.

Das Wasser kannste übrigens noch weiter auffüllen, dafür ist das Dekor da damit man den Wasserstand nicht sieht. ;)

Darf ich fragen warum du den normalen Filter nicht genommen hast der dabei war?
 
Hallo,

stimmt, mehr Wasser muss noch rein. :o

Ich habe mich für den AquaEL entschieden, weil hier viele mit dem sehr zufrieden sind, er sehr leise sein soll und mir jemand aus dem Forum auch ausdrücklich dazu geraten hat.
Leider musste ich den im Internet bestellen, da keines der hier ansässigen Geschäfte AquaEL führt und nun warte ich täglich auf das Eintreffen des Päckchens.

Den Lavabodengrund habe ich bei AquaM**s bestellt, da wird er auch empfohlen und er gefällt mir auch ausgesprochen gut. Sandbecken gefallen mir aber auch sehr gut... vielleicht... eines Tages .. *flöt*

Viele Grüße,
Arenque
 
Klasse, daß sieht doch sehr gut aus und wachsen wird es auch noch;):D
Bitte mache immer wieder ein paar Bilder-Finde es immer spannend die Entwicklung zu beobachten.

Gratulation:clap: zum ersten Nelchen-Becken (..und da Du ja schon mit Sand liebäugelst kommt bestimmt noch eins dazu:D )

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Claudia,

sieht doch klasse aus - und wenn das Moos (und die anderen Pflanzen natürlich auch) erst mal wächst, dann wird es noch besser :yes:

Vor allem der Bodengrund wirkt schön.
In einem anderen Fred wirkte er deutlich heller, und da hatte ich Deine Bedenken auch gelesen.

Bin schon ganz neugierig auf die nächsten Fotos, so in 1 - 2 Wochen.
Selber sieht man ja meist nicht so, wie es schon gewachsen ist. Besonders deutlich wird es immer mit "vorher"-"jetzt" Fotos, finde ich.
 
Hallo,

falls es jemanden interessiert, wollte ich mal die Entwicklung des Beckens zeigen.

Es läuft nun seit rund 5 1/2 Wochen.

Gedüngt wird einmal pro Woche mit Profito und wenn ich mal dran denke (eher selten *flöööt*) mit Easy Carbo, jeweils die Hälfte der angegebenen Menge.

Gefiltert wird mit dem AquaEl Circulator 350 über den ein handelsüblicher Filterschwamm gestülpt wurde (also über das Ansaugrohr).

Bewohner sind blaue Posthörnchen, einige TDS, die Quotenblasenschnecke "Hera" und meine Blue Pearls.
Zwei Weibchen tragen Eier.

Hier kommt nun das Becken:

nelbeck9.jpg


Zum Vergleich:

So sah es vor rund 5 1/2 Wochen aus:

nelbeck7.jpg


LG,
Claudia
 
Hallo Claudia,

mich interessieren die Bilder von Deinem Becken. Sehr schön auch das
vorher nachher.

Gabi :)
 
Aloha Claudia,

sieht wirklich klasse aus!

Und es hat sich ja wirklch einiges getan, in der Zeit.
Ich finde das ja immer soooooo faszinierend, wie sich die Pflanzen entwickeln.
 
Huhu Claudi

Sag mal was sind das alles für Pflanzen in deinem AQ??
interessiert mich sehr!!
 
Hey Tina! :D siehe oben letztes Bild ;)
 
Hallo,

es hat sich einiges getan in dem Becken, so dass ich mal wieder ein Foto zeigen möchte.

Die Nelchen vermehren sich fleissig und die Pflanzen gedeihen auch prima. Keine Algenprobleme oder ähnliches. :hurray::hurray::hurray:

Hier mal ein Bild vom akutellen Zustand:

nelbeck10.jpg


Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo Claudia,

dein Becken sieht klasse aus, wollte mal fragen was da für Schwimmpflanzen drin sind
Vorher-Nachher Bilder find ich immer schön :D
 
hi claudia,

sieht echt super aus. ich hätte keine verbesserungsvorschläge. :)

lg, ella
 
Wenn ich so die Entwicklung sehe, frag ich mich wie mein Becken in einem Jahr oder nem halben oder so ausschaut *grübel*

Chick chick

Gruß
Solanacée
 
Huhu Claudia,

oh das sieht total klasse aus :hurray:, da werde ich ganz neidisch. Hoffentlich läuft bei mir auch bald alles rund.;)
Was sind das alles für Pflanzen ?
 
Doofe Frage: Was ist das für ne Schwimmpflanze?
Sowas fehlt mir noch!
 
hallo...
vom bild her würde ich sagen es sind muschelblumen :)
 
Zurück
Oben