Get your Shrimp here

Mein erstes Tetra 30L Aquarium für Garnelen

GulAsh

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.964
Hallöchen,

bin neu hier und wollte mal mein AQ vorstellen, auch wenn noch ein bisschen was fehlt.






Ein Holzstöckchen kommt noch rein und kleine Röhrchen als Versteckmöglichkeiten fehlen noch. Die Röhrchen von einer gewissen Firma will ich mit dem Javamoos verbinden, damit man die Röhrchen nicht mehr so sieht. Evtl. kommt noch ein Sprudler ins Becken. Reicht die Bepflanzung aus? Ich lasse das AQ erst mal 2 Wochen durchlaufen und Prüfe regelmäßig die Wasserqualität bzw. die Werte.

Nehme gerne weitere Tipps an ^^
 
Hallo!

Mit etwas Filterschlamm in den Easy Cristal Filter gekippt läuft der Filter relativ schnell stabil.

Ich kann ich den kleinen Becken auch recht gut züchten.

Gruß Frank
 
Also kann ich Filterbakterien einsetzen, damit die Einfahrzeit verkürzt wird?
 
Ja das kannst du dennoch würde ich inklusive Startbakterien längere Zeit einlaufen lassen.
Nehmen wir an du holst dir Startbakterien, diese wurden jedoch falsch gelagert und sind alle tot.
Startbakterien sind zwar ne tolle Sache aber nich ganz risikofrei
 
Wichtig sind die Bakterien, die in Flaschen nicht überleben.
Einen eingelaufenen Filterschwamm kann man sehr gut über den Easy Cristal ausdrücken.
Das verkürzt die Einlaufzeit.
 
Hallo !

Hab das gleiche Becken wie Du hast mit RF.
Mir wurde der original Filter zu blöd, weil Wartungsunfreundlich und rüstete sehr bald auf den JBL CristalProfi i80 um der kann Luft mit ansaugen, dann hat sich der Sprudler auch erledigt.
Die Garnelis krabbeln ganz gern auf den rum und ich kann eine der beiden Filterkammern mal mit zerstoßenen Sinterglas füllen und hab so vermutlich ein besseres Filterergebnis.

Dein Becken schaut schon ganz gut aus, das mit den Javamoos würde ich auf alle Fälle noch machen.
 
Hi, ich will Garnelen einsetzen und das Kies soll laut Hersteller "garantiert giftfrei" sein. Und im Fachgeschäfft sagte man mir auch es sei unbedenklich. Die hatten da auch Becken rumstehen, mit bunten Kies und Garnelen drin. Oder war es ein Fehlkauf?

PS: Bin der Felix ^^
 
Ich hatte schon diverse Farbkiesarten von verschiedenen Herstellern, günstig aus dem Baumark.

Bis jetzt gab es keine Probleme, bis auf einen Farbkies, der 2 Monate lan das Wasser schön rosa gefärbt hat...
Den hat Hornbach aber letztes Jahr wieder aus dem Sortiment genommen.

Gruß Frank
 
Da drück ich mir schon mal die Daumen, das es unschädlich ist. In 2 Wochen sollen die ersten Garnelchen einziehen. Das Kies ist von Colorstone, vllt. hat jemand Erfahrung damit.
 
So heute kam mein Zubehör an und hab gleich mal ein Moos-"Häuschen" zusammengebunden. Auch ein Holzast, den ich gut abgekocht hatte, ist eingezogen. Die Pflanzen wachsen auch ohne Dünger recht schnell, aber ein bisschen Dichter müsste es noch werden. Mag noch so eine Art Rasen im Vordergrund haben, wo die Garnelen sich rumtummeln können.







Ende nächste Woche sollen die ersten Tiere einziehen, die Wasserwerte sind laut Teststreifen, so wie sie sein sollten.

Gruß
Felix
 
Hallo

was sind denn das für Winzig-Bildchen ?

...oder habe nur ich Probleme die größer darzustellen ?

Gruß

Gerhard
 
Hoppla fällt mir jetzt erst auf, Bilder verlinken klappt nicht so richtig.

Ich kann gerade die alten Post´s nicht bearbeiten (30min warten...) :eek:
 

Anhänge

  • P1908[01]_26-05-10klein.jpg
    P1908[01]_26-05-10klein.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 14
  • P1909_26-05-10klein.jpg
    P1909_26-05-10klein.jpg
    424 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben