Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwaner Becken 54L

Albimarginata

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
26
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.030
Hallo,

Meine ersten Garnelen waren/sind F1 und F2 Mischer, nachdem ich jetzt Nachwuchs habe und alles so prächtig geklappt hat, habe ich mich entschieden, ein zweites Garnelenbecken aufzustellen.

Das Becken ist ein Standard 54 Liter von Eheim, ich habe selbst einen Bodenfilter aus durchsichtigen Röhren gebaut, mit 2 Steigrohren. Ob das funktioniert, wird sich zeigen :). Zudem ist ein Luftbetriebener Schwammfilter verbaut und ein JBL e900 (gedrosselt auf ca. 60l/h) mit einer Schicht Sinterglas, hängt auch noch mit dran. Als Bodengrund habe ich feinen Akadama benutzt. Das Wasser kommt aus der VE- Anlage und wird aufgesalzt. Meine Werte im Becken sind: KH: 0 GH: 4-5 PH: 5,5-6 LW: 200

Die Bepflanzung wird wahrscheinlich nicht komplett in diesem Becken bleiben, ich denke, das die eine Standardröhre viel zu wenig Licht macht. Das Gebiet ist noch Neuland für mich. Pflanzen waren für mich meist nur Mittel zum Zweck in Aquarien.

Besatz: Es sollen 10- 15 F1 Damen und 2 Taiwan Böcke einziehen. (Über Angebote würde ich mich freuen) ;)

Die Fotos hänge ich mit an, leider nur in Handyqualität. Hoffe das wird mir verziehen, bis ich mir eine anständige Kamera leiste.


Über Kritik und Vorschläge würde ich mich freuen.



1341254200306.jpg1341240313792.jpg1341240297256.jpg1340658535188.jpg
 
Sieht doch schonmal ganz gut aus...
ist ein schönes Becken geworden!

hoffe nur, dass der Akadama nicht irgendwann zu kompakt wird und alles zuschmockt...
Viel Erfolg!
 
Dankeschön,

ich hoffe mal, dass mir der Akadama keine Probleme macht. Habe zwar einige Akadama Becken (mit groben Akadama) laufen, dass ist aber das Erste mit BoFi und dem Feinen.
 
Also muss sagen, mir gefällt das Becken richtig gut, hat was von nem "sumpfigen Waldrand" :D was ich aber gerne wissen würde: ist bei dem Bofi-System die selbe leistung garantiert wie z.b. mit den herkömmlichen Platten? und warum willst du eigtl noch mal mischlinge und Taiwaner, dachte du hast noch welche?
 
Hallo Chris,

kann ich schlecht beurteilen, da ich mir noch nie diese Platten gekauft habe. Es funktioniert auf jeden Fall gut ohne Bodengrung. :)
Also ob wirklich alles durchströmt wird, kann ich nur bezweifeln. Aber Gegenfrage: Kann das jemand mit Platten sicher behaupten? Falls das Ganze nach hinten los gehen sollte, werde ich auf jedn Fall ein Thema dazu schreiben.

Gut, dass muss ich wohl besser erklären. Ich habe ein Becken mit F2 und paar F1 gemischt. In das neue Becken möchte ich aber keine F2, sondern nur Taiwan ( am liebsten red ruby) Böcke, und sichere F1 Mischlingsdamen. Außerdem habe ich in meinem ersten Becken (F2), ein paar grüne Hydren gesichtet, also kommt mir aus dem Becken nichts ins Neue. Natürlich hätte ich jetzt auch die Möglichkeit zu warten, wie sich meine Junggarnelen entwickeln. Kann ja gut sein das ich schon den ein oder anderen Taiwaner hier habe. Aber wer schafft es schon ein Becken Monate leer zu lassen? Ich jedenfalls nicht :D
 
ergibt schon eher sinn ;) Versteh dich, habe jetzt ein Becken mit f2ern, f1 Böcken und ein Becken mit f1 Weibchen, Taiwaner Böcken und dem Taiwanernachwuchs aus dem anderen Becken, Bolts fehlen jetzt noch xD
 
Zurück
Oben