Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesibecken

daisy01

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
984
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
6.862
Hallo,

heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, mein Sulabecken einzurichten.

Blau Becken 30 l
Eck-HMF mit TLH + Hailea Membranpumpe gedrosselt
1 cm heller Kies von Hornbach
Sulawesisteine
1 Lavastein mit Anubia
Digitalthermometer mit Fühler
LED Lampe
Heizer 50 W
Mini Oxydator

Geplant: 5 mittlere Mooskugeln
evtl. noch ein kleiner Javafarn, den ich mit einer Pflanzennadel in die HMF Matte stecke
Teichlebermoos

Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 7,5 aufbereitet:

PH 8,0
KH 5,0
GH 6,0
LW 280

Alles andere messe ich erst in ein paar Wochen. Wasserwechsel mache ich in der Einlaufphase keine.

DSCI0819A.jpgDSCI0820A.jpgDSCI0821A.jpgDSCI0822A.jpgDSCI0823A.jpg

Das ist nicht der endgültige Platz für das Becken. Links neben dem Becken baue ich - wenns nicht mehr so heiss ist - einen weissen Eckschrank hin, da kommts dann drauf.

Reicht eigentlich die Filterung über HMF oder soll ich noch einen Rucksackfilter dranhängen?

Dann hätte ich noch schwarze/blaue Rückwandfolie - soll ich :confused: Könnte vielleicht besser aussehen :confused:
 
Hallo,
sieht gut aus! Den HMF hab ich auch, der reicht. Wie wäre es mit einer Rückwand, z.B. eine SlimLine Rückwand. Die ist nicht so dick bietet den Garnelen aber dann nochmal Fläche zum abweiden. Ich habe noch einen Ausströmer mit drin.
Sollen da Kardinalsgarnelen einziehen?
 
Hallo,

o.k., danke, dann brauche ich nicht mit diesem "fetten" Ding von Rucksackfilter das Becken verschandeln.

Aber die SlimLine Rückwand schaue ich mir nochmal an, danke für den Tipp. Ich habe schon mit so einer für mein Diskusbecken gespielt, weiss aber nicht genau, wie ich die in das besetzte Becken von 150x60 reinkriege. Aber für das kleine, heute erst gestartete Becken sollte das doch gehen oder?

Bei einem PH von 8,0 werde ich wohl erstmal keinen Ausströmer reinsetzen. Aber meine Membranpumpe hat 2 Ausgänge, Ausströmer habe ich auch noch hier rumliegen, bin also für den Notfall gerüstet.

Es sollen Kardinalsgarnelen einziehen, ich dachte da an 20 Tiere. Ich hoffe mal, dass das Becken in spätestens 8 Wochen eingelaufen ist, sonst wirds evtl. schwierig mit dem Versand der schönen Tiere. Nächste Woche bestelle ich noch Moos und Moosbälle. Von meinem Javafarn im Molchbecken zwacke ich ein Stück ab und stecke es in die Matte.
 
Ich weiß nicht wie es mit dem Aquarienkleber ist, ob da gleich Wasser dran darf. Den, den ich hab, da darf erst 24 Stunden später Wasser ins Becken. Es gibt aber, glaub ich, auch Kleber wo man im Wasser kleben kann. Oder Du musst das Wasser für die Zeit erstmal wo zwischenlagern, aber dann würde ich nicht so lange warten, sonst musst Du mit dem einfahren nochmal von vorne Anfangen. Die Bakterien im Filter können ja nicht lange überleben ohne Wasser.
 
Du solltest aber während der Einlaufphase auch WW machen....
 
@ Daniel: Danke für den Tipp, werde ich mir mal besorgen, kann man ja sowieso immer brauchen.

@ nickyp: Ich werde mich beeilen, muss ich ja auch. Kann man diese Platten eigentlich sägen? Die haben Maße, die ja nicht in ein 30er passen, 45 hoch ist das kleinste. Ich würde eine ganze Platte von 50 cm nehmen, dann muss ich nicht stückeln, könnte blöd aussehen.

@ Franzdog: Bis jetzt habe ich bei keinem Becken während der Einlaufphase WW gemacht und bin gut damit gefahren. Das einzige, was ich jetzt bei meinem 40er Würfel gemacht habe, ist Osmosewasser nachfüllen, da ich wegen der Temperaturen die Abdeckscheibe nicht drauf habe. Das Becken ist mit Ada Soil nach 6 1/2 Wochen eingefahren mit Top-Wasserwerten.
 
Ja, die Platten kannst Du z.B. mit einem Teppichmesser zuschneiden. Hinten ist so ein Kästchenmuster drauf, damit man gerade schneidet. Musst nur richtig tief schneiden und möglichst nicht brechen sonst kann es ein das das Design vorne eine bischen ausbricht. Geht aber ganz gut zu schneiden. Ich habs auch hingekriegt. Hab auch einen 30er Cube.
Ich hab in der Einlaufphase auch nie einen WW gemacht, erst einen Tag bevor die neuen Bewohner einziehen und auch nie Probleme gehabt.
 
Hallo Gudrun!

Du solltest Stev`s (franzdog) Tipps nicht einfach so in den Wind schreiben. Er ist ein sehr erfahrener Sulawesihalter und -züchter, der weiß wovon er redet. Dass es mit deinem Ada Grund ohne WW gut gegangen ist, da kannst du von Glück reden. Der haut nämlich jede Menge Nitrat raus, der Hersteller weist dringend auf WW während des Einlaufens hin. Ich meine sogar täglich.
 
Hallo,

zum Thema WW ! Es gibt hier sicherlich unterschiedliche Erfahrungswerte und das richtet sich auch nach versch. Parametern.
Ich habe mal ein Becken über 3 Monate einlaufen lassen, da habe ich in den ersten 2 Monaten auch nichts weiter angefasst, ausser das verdunstete Wasser aufzufüllen. Danach habe ich WW gemacht mit ca. 10% pro Woche auch immer in Abhängigkeit der Wasserwerte
Es richtet sich also danach, wie lange man das Becken insgesamt einlaufen lässt, hat man schon Tylos im Becken und werden diese gefüttert, sind Pflanzen im Becken und sind einige abgestorben etc. All diese Faktoren sollte man berücksichtigen.
So ein Becken sollte eh mind. 6 - besser sogar 8 Wochen einfahren.
 
Hallo Jürgen,

an 8 Wochen hatte ich ohnehin gedacht. Pflanzen sind ja in solchen Becken eher spärlich, Moos kommt auch erst nächste Woche rein. Tylos (Mini) wollte ich in ca. 14 Tagen reinsetzen. Wie füttert man die? Kann ich Cyclop Eeze nehmen?

Messen werde ich erst wieder nach 14 Tagen, da ich schon bei meinen anderen Becken (egal was für welche das waren bzw. sind) festgestellt habe, dass sich vorher ohnehin nichts tut. Danach messe ich jede Woche, mal sehen, wie ich dann mit Wasserwechseln umgehe.
 
Hallo Gudrun,

die Mini Tylos füttere ich auch mit getrockneten Zucchini oder den Kelp Tabs von Söll (sparsam füttern) Beides hat den Vorteil, dass es wieder entfernt werden kann, sollte es anfangs nicht angerührt werden - das kann ggf eine Weile dauern.
Bei den Cyclop Eeze besteht die Gefahr, dass sie zw. den Steinen verschwinden als den Tylos zum fressen dienen ;)
 
O.k. Jürgen, danke schonmal für den Tipp, werde ich mir besorgen.
 
Moin Gudrun,

Zum Thema WW hat ja jeder sein eigenes Rezept.
Für mich ist wichtig dass das neue Becken sich auch entwickeln kann. Dazu muss Dreck her. Ich habe nach einer Woche immer einige Große Tylos im Becken, die das Ganze in Schwung bringen.
WW wird dann in dem Becken gemacht, wie in allen anderen auch.

Dann greift auch die Zeitliche Beschränkung nicht mehr, es kommt dann auf die Werte an und wie das Becken steht.
 
Hallo Sven,

das Becken läuft jetzt seit dem 29.7.12. Ich werde jetzt mal langsam anfangen, Mini Tylos zu suchen, die ich dann nächste/übernächste Woche einsetzen möchte. Bevor die Tiere kommen, nochmal messen, dann kann ich auch mal einen kleinen WW durchführen. Grosse Tylos möchte in einem 30er Würfel nicht haben, die armen haben ja gar keinen Platz. Oder irre ich mich hier?

Ich muss sowieso noch einen anderen Heizer reinhängen, habe nur knapp 25° mit einem 25 W Heizer, das ist zu wenig. Ich nehme den 50 W aus meinem Taibecken, bei denen ists warm genug und ins 64 l kann auch der 100 W rein.

Ausserdem kommen meine Mooskugeln und Teichlebermoos erst nächste Woche, habs zu spät bestellt, als dass es noch diese Woche kommt :(.
 
Völlig unerwartet sind heute doch meine Pflanzen gekommen.

5 kleine Mooskugeln und 2 Pads (Kunststoffgitter) Teichlebermoos. Leider hat er mir ziemlich grosse Pads geschickt. Eins davon kann ich mit einer Pflanzennadel am HMF befestigen, wo ich das andere hinmache, weiss noch nicht. Ich biege das Teil und fummele es zwischen die Steine, mal sehen.
 
Zurück
Oben