Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesibecken?

Hey Woifgnang,
wollte nochmal kurz was zur Fütterung der Tylos sagen:
Bei mir frisst wirklich fast jede was anderes gern.
Die eine mag Karotten, die andere Kürbis usw.
Was alle ganz gern mögen: Spinat (bio, frisch, kurz abgekocht) und
Brennesseln.
Handelsübliches Garnelenfutter fressen sie auch hin und wieder.
Die Baby-Mini-Tylos sind fast ausschließlich an algenbewachsenen Flächen zu finden, ich gehe aber davon
aus, dass sie, wenn sie größer werden,auch Gemüse gern annehmen.
 
wär kein Problem Gemüse zu füttern! Wollt ich auch wegen der Garnelen dann später regelmäßig machen.
 
Hey Woifgnang,
wollte nochmal kurz was zur Fütterung der Tylos sagen:
Bei mir frisst wirklich fast jede was anderes gern.
Die eine mag Karotten, die andere Kürbis usw.
Was alle ganz gern mögen: Spinat (bio, frisch, kurz abgekocht) und
Brennesseln.
Handelsübliches Garnelenfutter fressen sie auch hin und wieder.
Die Baby-Mini-Tylos sind fast ausschließlich an algenbewachsenen Flächen zu finden, ich gehe aber davon
aus, dass sie, wenn sie größer werden,auch Gemüse gern annehmen.

Du fütterst Spinat? Hab immer gehört, dass man Spinat nicht frisch verfüttern soll (auch Bioware nicht). Wie lange bekommen denn deine Garnelen das schon? Irgendwelche Ausfälle?
 
Hi!
Nochmal zu den Schnecken: passen 5 Tylomelania sp. mini yellow und TDS als Schneckenbesatz? Im Frühjahr würden dann die Garnelen dazu kommen!
Grüße
Woifgnag
 
hey wolfgang...
bei mir läufts genaus mit dem schneckenbesatz...gibt keine probleme ;)

lg kathi
 
Nun mal a bissl was aktuelles. Hab gestern das Wasser getestet, um zu sehen, obs passt. Folgendes wurde gemessen:
KH durch Tröpfchentest: 4 (da das CO2 ausgeblubbert wird, weiss ich, dass der pH-Wert leicht über 8 liegt. Der pH-Tester ist allerdings total ungeeignet)
GH durch Streifentests: >6 (aber noch deutlich <10)
NO2 durch Tröpfchentest: komischerweise bei 0,05 mg/l
NO3 durch Tröpfchentest: <1 mg/l
Fe """"""""""""""""""""""""""""": 0 mg/l
Prinzipiell würd ich sagen, dass die Schnecken kommen können. Werde mir Ende dieser Woche die Tylomelania supergelb 5 Stück bestellen!
Grüße
Woifgnag
 
So; ich bins nochmal.
Vorerst: die Bilder aus Beitrag #43 sind noch aktuell. Bis auf das, dass ich noch zwei Mooskugeln rein hab. Jetzt nochmal so ne kleine Zwischenfrage: sollten da noch Ton- bzw. Keramikröhrchen rein, dass sich die Nelchen noch besser verstecken können, oder sind die Steinaufrichtungen absolut ausreichen?
Grüße und Danke für eure professionelle Hilfe
Woifgnag
 
Moin Woifgnag,

Werde mir Ende dieser Woche die Tylomelania supergelb 5 Stück bestellen!

ist schon merklich kalt da draussen, nur so zur Info. Wenn Du schon bestellst, dann nicht Ende der Woche, nicht das die Tylos das WE iwo in ner Ecke bei der Post verbringen. Selbst mit Express + Heat Pack dürfte der Transport für die Tylos aufgrund der Temperaturansprüche sehr heikel sein.
 
Huhuu Woifgnag,

ich bins gleich nochmal ;)

Meine Kardinäle sitzen entweder in oder um die Wurzel und die andere Hälfte ist (immer) bei den Steinen zu finden. Sind auch zwei Tonröhrchen mit im Becken, aber scheint sie nicht wirklich zu interessieren.
Muss aber nicht bedeuten, dass es bei Dir auch so sein wird.
 
mit dem verschicken hast du Recht. Soll diese Woche -20° werden. Allerdings würde der Versandhandel nur Montags - Mittwochs versenden in einem Styroporkarton mit Heatpack. Da ich von jemandem ein Angebot bekommen habe, würd ich sie von demjenigen nehmen. Warten muss ich allerdings noch, bis er sie eindeutig als Tylo minis identifiziert hat!
Grüße
Woifgnag
 
Du fütterst Spinat? Hab immer gehört, dass man Spinat nicht frisch verfüttern soll (auch Bioware nicht). Wie lange bekommen denn deine Garnelen das schon? Irgendwelche Ausfälle?
Hey, ja ich füttere Spinat schon von Beginn an (jetzt schon ein paar Monate lang).
Ich füttere ihn allerdings nicht "roh", sondern abgekocht. Daher scheint es keine Probleme zu geben.
 
Hallo mal wieder
Kurz und knackick: Sind Sepiaschalen sinnvoll?
Grüße
Woifgnag
 
Ich weiss, dass manche das den Schnecken geben, dass sie ein festes nicht poröses Gehäuse bekommen. Ich bekäme die gratis, wollte nur mal nachfragen, obs sinnvoll ist, oder obs eh wurscht ist!
Grüße
Woifgnag
 
hey...ich raspel immer einw enig sepia ab und streu es ins becken....da hatt dann jeder was davon ;)
obs sinnvoll ist? kein plan...aber schaden tut es auch nicht...
meine tylos und auch kardinäle stehen total auf getrockneten kürbis....und den finden die kardinäle nicht zufällig, sie stürzen sich geradezu drauf!

lg kathi
 
Ich würd auch mal versuchen Futter selbst zu machen. Die Mengen die man da braucht, sind doch eher gering. Hab mal ein Rezept gefunden mit Erbsensaft (aus der DFose mit Erbsen das Wasser) und dieses Algenpulver (das hab ich zuhause, aber verdammt, wie heißt das?). Dann kann man noch anderes Gemüse reinraspeln oder auch Holz. Das spritzt man dann in kleine Kügelchen, wie Granulat und lässt es trocknen. Soll angeblich unter gehn. Keine Ahnung. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Wollte auch nur die Sepiaschalen rein tun und ab und an frisches Gemüse. Sollte eigentlich eh reichen. Nur: was mach ich im Winter? Da hätt ich dann an dieses Futter gedacht.
Grüße
Woifgnag
 
also ich habe mal folgendermaßen futter selbst gemacht:

tiefkühlgemüse gekocht, dann mit spirulinapulver/garnelenfutter und paprikapulver zu brei püriert...in eine spritze gezogen aufs backblech....dann trocknen lassen und eingefroren....da waren nicht nur garnelen sondern auch fische ganz wild drauf ;)

lg kathi
 
Ist ja ähnlich dem, dass ich machen wollte. Aber Paprikapulver? Du meinst schon das, was leicht scharf ist? Kann ich mir i-wie nicht vorstellen; aber gut!
 
Nochmal zurück zur Sepiaschale: ich bekäme Sepiaschalen kostenlos, allerdings sind die für Vögel. Hier der Text, der dabei steht:
3516_Trixie_Sepiaschale_1.jpg

Sepiaschale mit Halter, 2 Stück

Die Sepiaschale ist die Rückenschulpe der Tintenfische, sozusagen ihr einziges festes Stützelement. Es ist aus Kalk aufgebaut und dient somit dem Vogel als wertvolle Calciumquelle, die für seinen eigenen Knochen- und Federbau lebenswichtig ist.
Nun meine Frage: sind die für Garnelen bzw. Schnecken unbedenklich oder könnte es sein, dass sie für Aquarien tatsächlich ungeeignet sind?
Grüße
Woifgnag
 
Zurück
Oben