Get your Shrimp here

Mein erstes Nano Cube 30 L

dima1969

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
34
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
8.656
Hallo,

ich habe am 02.07.2015 mein Nano Cube erhalten und eingerichtet. Die Steine und Pflanzen habe ich vorher 48 Stunden gewässert. Die Beleuchtung hatte ich erstmal auf 6 Stunden eingestellt, mittlerweile sind es 9 Stunden.
Bodengrund ist Deponitmix und schwarzer Suwalesi Kies. Als Felsaufbau habe ich 3 Steine, sogenannte Mini - Felsenlandschaft gewählt. Als Pflanzenbesatz habe ich Anubias barteri var. nana, Alternathera reineckii " Bronze", Weepingmoos Vesicularia ferriei gewählt. Die Alternathera wächst sehr schnell, habe sie schon einmal zurückgeschnitten.

Des weiteren habe ich 2 Garnelenhöhlen.

Die Technik besteht aus: Dennerle Eckfilter + Filter Extension mit Bio Filter Granulat. Dennerle LED Beleuchtung.

Am 10.07. sind 2 Zebrarennschnecken, 1 Mosaikrennschnecke und eine Geweihschnecke eingezogen.

Die ersten Red Fire sind am 16. eingezogen und fühlen sich sehr wohl.

Anbei ein paar Bilder. Das erste Bild ist vom 03.07. die anderen aktuell heute.

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

IMAG1797.jpg IMAG1857.jpg IMAG1862.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wieviele RF sind den eingezogen?
Bin gespannt wie dein Becken auf dauer zu wächst und wie die Garnelen sich entwickeln.
 
Hallo,

optisch sagt mir dein Nano Cube zu, es ist ein gut gelungener Aufbau. Doch bei 4 aufwuchsfressenden Schnecken in einem nicht richtig eingefahrenen Aquarium mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Schnecken, zumal die Geweihschnecke (?) auf dem Foto nicht gerade wohlgenährt aussieht (das kann auf dem Foto aber auch täuschen). Hier solltest du unbedingt zufüttern, von so einem bisschen Biofilm werden 4 Schnecken nicht wirklich satt.
 
Hier mal der Fortschritt des Beckens von Anfang 03.07.2015 bis heute.

03.07.2015.jpg 07.07.2015.jpg 10.07.2015.jpg 17.07.2015.jpg 25.07.2015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dima,
Hat sich bisher schön entwickelt,freut mich.
Allerdings sieht es wirklich so aus,als ob die eine Schnecke kurz vor dem Hungertod steht ( die linke auf dem Bild mit den zwei Schnecken). Man sollte nicht am Fuß vorbei ins Haus sehen können. Hast du Spirulina? Vermische Spirulina mit etwas Wasser,nimm einen Stein oder Wurzel aus dem Aquarium und streiche es da drauf. Lass es antrocknen und ab ins Becken. Am besten setzt du die Schnecke direkt davor-- dann kann man nur noch hoffen,daß sie das Angebot annimmt...Wenn die Garnelen zu aufdringlich sind,kannst du die Schnecke auch zur gezielten Fütterung kurz extra setzen,mit Wasser aus dem Becken.Ansonsten denke ich wird sie über kurz oder lang( Schnecken können sich da echt lange quälen) verhungern.
 
Die Geweihschnecken sind wieder zurück im Laden, waren ja schon unterernährt bei Kauf.
 
Zurück
Oben