Get your Shrimp here

Mein erstes Meerwasseraquarium

Ich kläre das auf jeden Fall morgen bei meinem Händler, ob und wenn ja wann ich einen brauche. Vielleicht hat er ja auch noch eine Idee. Die testen oft irgendwelche Technik.

LG Gudrun
 
Hi,

kleine Becke laufen gut mit den normalen dingern mit lindenholzausströmern, sprich sander piccolo oder halt die mini-und midifloter von aquamedic:D Für Leute mit Technikbecken sollen die bubble margus der hammer sein, natürlich gibt es auch noch 1000 andere geile teile, aber muß man sich auch erstmal leisten können;) Ist halt immer ne Frage der Beckengröße...

gruß

andre
 
Hallo Gudrun ;)

Ich würde die pumpen im 6 stunden tackt laufen lassen. 2 eventuel auf 7,5 stunden so das du immer mal eine etwas heftigere strömung durch 2 pumpen hast und mal wieder eine strömung von nur einer.

Würde sie so schalten:

Pumpe 1 0:00 bis 06:00
Pumpe 2 05:30 bis 12:30
Pumpe 1 12:00 bis 18:00
Pumpe 2 17:30 bis 0:00

So hast du Nachts etwas ruhiger und tags wo die würmchen korallen usw was aktiver sind auch reichlich power so das die tierchen Filtern können.

Liebe Grüße
Dave
 
Hi Dave,

danke für die Info, habe ich mir gleich mal aufgeschrieben, sonst habe ich es wieder vergessen, bis ich die zwei Pumpen habe. ;)

@Andre: .... und des Geldbeutels. :D Diese bubble sollen richtig gut sein, aber echt schweineteuer, :heul2:.

LG Gudrun :)
 
hi,

die bubble margus gehen, guck mal bei fishstreet.com da sind die zu bezahlen, mittlerweile hat H&S auch den Vertrieb für deutschland übernommen, dafür sind die preise etwas höher und das verzollen fällt wech;) Mal gucken, vielleicht zieh ich mir so nen teil für mein neues becken;)

gruß

andre
 
Ich glaub, ich habe die verwechselt mit den Red Dragon Bubble King. Soviel, wie der kleinste schon kostet, verdient mancher nicht mal in 2 Monaten. Die Benutzung eines solchen Abschäumers würde auch eine Beckengrösse von mind. 700 l voraussetzen. "seufz"

LG Gudrun
 
Hi Gudrun

@haben mir jetzt 2 x Koralia Nano empfohlen, über Zeitschaltuhr .... Du weisst schon. Aber welche Zeiten würde ich dann einstellen :confused:.

Es würde sich ein Sechs-Stunden Rhythmus empfehlen wie bei Ebbe und Flut, am besten mit einer bis zu maximal viertelstündlichen Pause, bevor die Richtung wechselt.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Pumpe 1 0:00 bis 06:00
Pumpe 2 05:30 bis 12:30
Pumpe 1 12:00 bis 18:00
Pumpe 2 17:30 bis 0:00

dann wäre das wohl falsch.

Pumpe 1 0:00 bis 6:00
Pumpe 2 6:15 bis 12:15
Pumpe 1 12:30 bis 18:30
Pumpe 2 18:45 bis 23:45

So in etwa, müsste ich dann wohl noch etwas besser aufteilen, damit nicht 1 x 5 Std. dabei sind, der Rest 6 Std., aber das wird kein Problem sein.

Dann jeweils max. 15 Min. ohne Strömung? Im Meer gibt es doch auch keine Strömungspausen :confused:. Ich lerne das schon noch irgendwann, muss halt je nachdem um was es geht öfter mal nachhaken, bis ich das richtig verstehe.

LG Gudrun :)
 
Hi Wolfgang,

Dann jeweils max. 15 Min. ohne Strömung? Im Meer gibt es doch auch keine Strömungspausen :confused:. Ich lerne das schon noch irgendwann, muss halt je nachdem um was es geht öfter mal nachhaken, bis ich das richtig verstehe.

LG Gudrun :)

Hallo ;) genau das war auch mein Hintergedanke warum ich die strömung ne halbe stunde aus beiden richtungen kommen habe. erstens machen sie dann richtig druck weil 2 pumpen laufen und zweitens ist immer strömung da. der wechsel ist ja nicht von 0 auf 100. aber lasse mich auch gerne weines besseren beleren.

Liebe Grüße
Dave
 
Hi Dave,

die 15 Min. waren auch nur so mal dahingeworfen, ist ja wohl auch das Maximum. Wahrscheinlich wird die "Strömungspause" nur so ca. 2 Min. dauern.

LG Gudrun
 
Bevor ihr Strömungspausen macht, lasst lieber beide Pumpen ne weile parallel laufen.
 
Hi

Wir müssen unterscheiden: wo im Meer (immer) Wellenschlag ist, gibt es natürlich ein dauerndes kurzfristiges Hin und Her. Wo aber die Gezeiten sich auswirken, wie z.B. in einer Lagune gibt es Stillstände, die auf jeden Fall länger als 2 Minuten dauern. Da ich viel mit Artemianauplien füttere, stelle ich ohnehin die Filterpumpen (Strömungspumpen habe ich in dem Aq nicht) für bis zu eine Stunde ab - ohne erkennbare Schäden. Deshalb denke ich, dass es nicht so erheblich ist, sowohl was die Länge der Wechselintervalle, als auch die Pausen anbelangt. Das mit den sechs Stunden war nur ein Vorschlag, kein Muss.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich füttere noch nicht, deswegen wird es wohl keine Pause geben. Das mit den 6 Stunden habe ich auch als Vorschlag, kein Muss, gewertet. Wenn die Pumpen nächste Woche kommen, werde ich mal sehen, wie ich das einrichte, dass es einigermassen passt.

LG Gudrun
 
Zurück
Oben