Get your Shrimp here

mein erstes kleines Nelchenreich

qty

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
185
Bewertungen
226
Punkte
10
Garneleneier
8.945
Hier kommt nun auch mein erstes kleines Becken.
30L Cube mit 11W Beleuchtung, wird evtl. noch auf 2x 11W aufgestockt
kleiner Eckfilter mit Babyprotect davor - Kies + Deponit (NIE wieder...) also alles was bei dem im Set enthalten ist :)
Das Becken wird über kurz oder lang jedenfalls noch ersetzt werden durch ein 40x25x25.. die Kanten mag ich nicht, die Maße find ich auch daneben. Zusätzlich wird ein 60x30x30 aufgebaut werden.

Ansonsten befinden sich ein paar Drachensteine darin und 2 Wurzeln

Was die Pflanzen angeht bin ich bei einigen noch etwas überfragt. Ich hab ein großes Pflanzenpaket von einem anderen bekommen wo sicher 15 verschiedene aufgelistet waren (schlauerweise hab ich die Liste weggeschmissen...). Ich hab bei weitem nicht alles eingepflanzt, aber schon versucht von möglichst jeder Sorte etwas drin zu haben um zu schauen was bei mir gut gedeiht und was weniger gut. Und ich gebe zu, bei der Vordergrundbepflanzung hab ich einen gravierenden Fehler gemacht :D
Gegärtnert hab ich seit Ersteinrichtung überhaupt nicht, da ich das kleine Biotop erstmal nur weitestgehend in Ruhe lassen möchte. Aufgestellt am 11.11. Pflanzen am 13.11. Schnecken kamen dann 2 Wochen später und seit Samstag 30.11. sind 6 Red Fire eingezogen da meine Wasserwerte absolut in Ordnung waren nach bereits 2 Wochen. Dienstag zogen dann 8 weitere RF ein und noch 2 Geweihschnecken. Erste Häutung war gestern nach dem Wasserwechsel von den 6 "alten" und es lief scheinbar problemlos, alle sind wohl auf :hurray:

Bilder sind chronologisch

LG

11.11.13 Layout hat sich nachträglich aber noch etwas geändert/verschoben
DSC03969.JPG


14.11.13 Pflanzen zogen ein am 13.

DSC03999.JPG

28.11.13 kurz vorm Nelcheneinzug
DSC04018.JPG

30.11.13 da waren sie bereits drin
DSC04036.JPG

30.11.13 <3
DSC04021.JPG

5.12.13 da war der restliche Besatz dann auch drin und so schaut es heute aus
DSC04065.JPG
Neuankömmlinge viel kleiner als die anderen 6 und noch nicht so viel Farbe
DSC04100.JPG

DSC04112.JPG

DSC04124.JPG

So das wars fürs erste und ich hoffe das mit den Bildern klappt wie es mir vorgestellt hab... :D

Liebe Grüße
 
Hi
Schick schick :)
Kannst auch gut Fotos machen ;) :P
Bei den paar RF wirds nicht bleiben ;)
 
Hallo Michele,
ein sehr schönes Becken hast du da. Danke daß du es uns gezeigt hast.
 
Es ist mein erstes überhaupt. Aber ich gehe tierische Dinge nur mit viel Vorbereitung an, auf meinen ersten Hund hab ich 12 Jahre gewartet und hab die Zeit mit Theorie verbracht :eek: So lang war es bei den Zwerggarnelen und Schnecken nun nicht, aber dennoch viel vorab informiert und trotzdem noch Fehler gemacht :(
 
Hallo qty, du schreibst in deinem ersten Post "Deponit mix" (Nie wieder...) hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Bin gerad dabei mein Becken einzurichten und bin mir sowas von unsicher mit dem Deponit mix:confused: lg
 
Naja 3x wieder Pflanzen im Boden zurecht gerückt oder nachträglich nen Steinchen umgelegt und die Körner kamen nach oben. Nun liegt er oberhalb des Kies und sieht unschön aus.
Und von dem was ich bisher so gelesen habe benötigt man ihn im Grunde nicht, da fast alle Pflanzen ihre Nährstoffe genauso gut aus dem übers Wasser eingegeben Dünger ziehen können und nur wenige Pflanzenarten die Düngung an der Wurzel brauchen. Die kann man dann auch gezielt mit Düngekugeln versehen.
 
Kleiner Bildernachschub

die 2 schmieden Pläne wie sie ans Futter kommen!
DSC04150.JPG

einfach warten bis große Verstärkung kommt :D
DSC04130.JPG

DSC04161.JPG

Ich stelle nun "leider" fest das mein Kameraequipment einfach nicht auf so kleine Tiere ausgelegt ist. Normalerweise fotografiere ich draussen meine Hunde und andere Tiere und beim Aquarium komm ich massiv an meine Grenze :(
Da muss wohl nen neues her *tränenwegwisch*
Aber erst steht das 54l Becken an, dann nen neues Objektiv.. man muss ja Prioritäten setzen!

Ansonsten hat sich nichts getan, ausser das ich mir endlich nach fast 4 Wochen eine Zeitschaltuhr gegönnt habe und somit nicht mehr manuell das Licht an und aus knipse. Ein Wunderwerk der Technik :hehe:

LG
 
Hallo,

Hübsches Aquarium, besonders die -Wurzel(n) gefallen mir gut.
Wird interessant für mich zu sehen, wie sich die Pflanzen weiter entwickeln werden.

Ich stelle nun "leider" fest das mein Kameraequipment einfach nicht auf so kleine Tiere ausgelegt ist.

Also mit der Kamera sollte das doch gehen, zur Not mit Zwischenringen - das sollte nicht annähernd so teuer sein wie ein extra makro-Objektiv.
Dazu günstiges Stativ, und mit noch mehr Licht (einfach ein oder zwei Lampe(n) nur für die Fotos dazu, was Du eben so da hast) kannst Du die ISO oder die Belichtungszeit (oder sogar beides :D ) noch weiter runterdrücken.

Hier ist bestimmt jemand im Forum wo sich mit genau der Kamera oder zumindest Sony-Bedienungskonzepten auskennt und weiterhilft. Wird schon werden. :)

na denn … snork
 
Leider hat es gestern eine von den erwachsenen Nelchen nicht mit der Häutung geschafft. Da ich sie schon erwachsen übernommen habe, weiß ich natürlich nicht wie alt sie war. Ebenfalls musste der Wasserwechsel letzte Woche ausfallen, womit das Wasser 11 Tage stand. Allen anderen geht es bestens, konnten sich auch problemlos häuten.
Ebenso hab ich erstmalig gegärntert in dem Becken und ein paar Pflanzen rausgeschmissen (und mich nebenbei nochmal über den Deponitmix geärgert... :mad: ).

Dafür steht nun fest das ich den Cube recht bald wieder abbaue und durch ein Rechteckbecken ersetze. Noch schwanke ich zwischen einem Mini L wegen der 30cm Höhe (das 54L Becken steht daneben und ich glaub ich fänd es hübscher wenn beide Becken gleichhoch sind) und einem Standard 40x25x25 Becken. Oder es wird doch ein 50x30x30, nur müsste ich dann wohl den Filter upgraden bzw austauschen, da der kleine Eckfilter ja nur bis 40L ausgelegt ist.

Ich sitze ohnehin täglich am möglichen Setup beider neuen Becken und je mehr ich lese desto unsicherer werde ich was es nun werden soll.. die Qual der Wahl :rolleyes:

Bilder mach ich heute oder morgen Abend, da durch das gärtnern das Wasser etwas getrübt ist.
 
Habs eben doch geschafft ein paar neue Bilder zu machen, das Wasser hat sich schnell wieder beruhigt:

Gesamtansicht
DSC04222.JPG

eine Bewohnerin wo ich unschlüssig bin ob ein Saugwurm dran ist oder nicht?! Sie ist die einzige die danach aussieht
DSC04219.JPG DSC04261.JPG

andere Bewohner
DSC04198.JPG DSC04262.JPG DSC04223.JPG
 
Hallo Michèle,

ich finde, dein Cube ist sehr schön eingerichtet. Ich muss aber mittlerweile auch sagen, dass ich rechteckige Becken lieber mag und hadere doch etwas mit meinen beiden Cubes.

Bei der einen Garnele sehe ich auf den Fotos auch etwas, das an einen Saugwurm erinnert. Auf den Bildern kann ich es leider nicht so gut erkennen.
 
evtl. klappts so besser, sie ist nicht gerad photogen :(

DSC04219 (2).JPG
 
Schon besser - ich habe es auch noch vergrößern können ;) Also ich bleibe dabei, dass es ein Saugwurm sein könnte. Sicher bin ich mir aber defintiv nicht. Ich wüsste jedoch auch nicht, was es sonst sein könnte :?:
 
Es ist jedenfalls nur die eine betroffen, alle anderen haben absolut nichts sichtbares an sich.

Ich werds mal weiter beobachten und ggf. behandeln. Ich sollt mir wohl mal ne Lupe anschaffen..
 
Ein schönes Weihnachtsgeschenk gabs heute für mich.
Meine erste eiertragende Dame hab ich im Becken gesichtet :hurray:
Und dem Verhalten der männlichen Bevölkerung nach zu urteilen könnte sogar eine Zweite bald soweit sein.

Es geht allen kleinen Nelchen wunderbar, auch das saugwurmähnliche Gebilde am Kopf der einen hab ich nicht mehr gesehen. Aber da beobachte ich weiter.
 
So mal ein kleines Update.
Meinen beiden eiertragenden Damen geht es gut, ich bekomm sie auch des öfteren zu sehen.

Ich habe mich nun erstmal dazu entschlossen das 54L Becken einzurichten und wenn das gescheit läuft erneuer ich das RF Becken und ersetze es durch ein 45L Becken.

Gesamtübersicht (ich hab alle Bodendecker entfernt da mir die einfach zuviel arbeit machen und die Bodenfläche ohnehin schon ziemlich knapp ist dank der Wurzeln + Steine)
Eine Hintergrundfolie kommt dann beim neuen Becken dran, da sie sich leer einfach besser kleben lässt, solang sieht man die türkise Tapete :D
DSC04317.JPG

ein paar Mitbewohner
DSC04318.JPG

DSC04320.JPG


Es lies sich eben leider nur das Jungvolk blicken
DSC04327.JPG

DSC04328.JPG

und zu guter letzt noch eine der Eiertanten beim futtern

DSC04301.JPG

DSC04294.JPG

Dann schonmal ein erster Blick ins 2. Becken. HMF ist eingeklebt, nun warte ich das die Schienen trocken sind und dann geht es wohl morgen weiter

DSC04313.JPG

Das wars fürs erste :D
 
Ich hab am Wochenende eine 3. Eiertante entdeckt. Bald könnte es voll werden :D
Dame 1 trägt seit dem 24. die 2. Dame seit dem 27. und die 3. seit dem 4.
 
Auch hier ein kleines Update:

Wider erwarten und ohne gewollt zu sein zog bei mir ein KaFi ein.. mein Mitbewohner meinte es leider gut nachdem ich vorletzte Woche darüber gejammert hab wie Leid mir die Tiere im Zooladen taten. Er sitzt nun vorübergehend bei meinen RF, da ich noch kein weiteres Becken habe. Er lauert ihnen GsD nicht auf, aber wenn schnell weg"hüpfen" geht er hinterher, aber verliert sehr schnell das Interesse. Aber glücklich ist die Kombi nicht, daher kommt er in naher Zukunft in Einzelhaft und die Nelchen haben wieder ihre Ruhe.
Gut das das nächste Becken erst in nem halben Jahr oder so geplant war für Taiwaner :(

Ansonsten wächst alles, eine Eiertante habe ich trotz KaFi eben sichten können, die anderen beiden hab ich seit seinem Einzug leider nicht mehr gesehen, es verstecken sich ohnehin fast alle, ausser ein paar mutige Halbstarke, daher weiß ich nicht wie es ihnen derzeit geht. Gefressen hat er aber vermutlich keine, sein Bauch war nicht einmal so dick das da eine drin gelandet wäre, ausser nach ner Fütterung.

DSC04408.JPG

Ich hab mehr Laub eingebracht als weitere Versteckmöglichkeit. Wird auch gut genutzt.
DSC04413.JPG

DSC04424.JPG

eine Eiertante
DSC04438.JPG

Der Übeltäter, eine Rampensau par exellence, zeigt auch keinerlei Scheu vor irgendwas
DSC04428.JPG
 
Auch hier ein kleines Update:

Ich habe meinen ersten Nachwuchs, mittlerweile bereits bis zu 5mm groß und er gedeiht prächtig.
Die nächsten 2 Damen sind bereits wieder am rumeiern und wie es aussieht folgt auch die 3. morgen.

Der KaFi ist ausgezogen und bewohnt sein eigenes Reich. Ein paar der jungen hat er sicher erwischt, aber es sind nach wie vor noch recht viele Jungtiere im Becken die sich nach und nach alle zeigen.
 
Zurück
Oben