Get your Shrimp here

Mein erstes geplantes Garnelen Becken, 60 L Cube

Red&Black

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.942
Hallo....

da ich mich heute schon mal vorgestellt habe, will ich euch natürlich auch mein Becken und die Technik etwas vorstellen.

Beim Becken selbst handelt es sich um das Dennerle 60 L Cube.
Dieses hatte ich vor Jahren mal als Ableger Becken für meine Korallen nebenbei laufen, dann wurde es meiner Nichte und Neffen weiter gegeben und nun befindet es sich wieder in meinem Besitz.

Das Becken hat die Maße:
38 cm x 38 cm x 43 cm

Filter:
Den vorhandenen Dennerle Eckfilter XL, habe ich durch einen Luftbetriebenen Schwammfilter ersetzt.
(Da ein Luftbetriebener Schwammfilter bei mir noch nie im Einsatz war, ist dies auch das erste Becken mit dem ich darüber Erfahrung sammeln kann.
Betrieben wird der Filter mit einer EHEIM Air Pump 400.

Beleuchtung:
Die Dennerle Beleuchtung wurde ersetzt durch eine Econlux Solar Stinger "Daylight" 400 mm, 8 Watt, LED.

Bodengrund:
JBL AquaBasis
Dennerle Garnelen Kies

Einrichtung:
Lava Steine
Wurzel

Bepflanzung zur Zeit:
Cabomba caroliniana - Grüne Haarnixe
Alternanthera lilacina - Lilablättriges Papageienblatt
Egeria densa - Wasserpest
Rotala rotundifolia - Rundblättrige Rotala
Vallisneria natans - schmalblättrige Vallisnerie

Bepflanzung die noch eingesetzt werden soll:
Versicularia montagnei - Christmas-Moos
Taxiphyllum barbieri - Javamoos

Die Moose werde ich zum Teil auf Steine bzw. auf Wurzeln aufbinden.

Wasserwerte habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, bis auf den PH Wert der lag heute bei 7.
Alle anderen Werte wie gesagt habe ich noch nicht gemessen, da ich auch noch nicht vorhabe Garnelen einzusetzen.

Als erstes möchte ich mal schauen wie sich der Pflanzenwachstum so entwickelt oder auch nicht entwickelt.
Da ich auch noch morgen eine Wurzel austauschen werde da sie mir optisch nicht gefällt in diesem Becken, werde ich mir mit dem einsetzen der ersten Tierchen auch noch einige Zeit lassen, bis ich 100%ig sicher bin das es den Nelen auch gut geht in dem Becken.

Vorgestellt habe ich mir in diesem Becken folgende Garnelen-Art:
Neocaridina davidi . Anzahl noch keine Ahnung mit wie vielen Garnelen man starten sollte.

Bild folgt die Tage !

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben