Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelensterben?

brezel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.781
Hallo und Hilfe alle zusammen.
Als ich vor einer Woche meine ersten Garnelen ins Becken (240 L) gab waren noch alle putzmunter.
Seit 2 Tagen aber sind die Nelen (Crystal Red) auffällig ruhig. D.h. sie kauen nur noch lustlos an den Pflanzen rum. Daraufhin schnell im I-Net gelesen, was denn los sei.
Diagnose: O2 Mangel oder Vergiftung durch Pestizide der Pflanzen. Hab dann mal nen großzügigen Wasserwechsel gemacht worauf die Kleinen wieder relativ munter waren. Heute dann der erste Todesfall. Oder hab ich nur ne abgestreifte Hülle gefunden? Die Garnelen sind ausschlieslich in Bodennähe zu finden und die Farbe hat sich nicht geändert.
WW : Ph 7,2
GH 5
Nitrit 0,01
Unverändert seit 2 Wochen.
Hab mal ein Bild der vermutlich Toten gemacht.
PB030018 edit.jpg
 
Hey,
ich hab kürzlich dieses PDF hier gefunden:
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Garnelenaquarium/AMAZONAS_21.pdf
Darin geht es u.a. um Ausfälle durch Überfütterung. Vielleicht findest du ja was darin.

(Hatte neulich massiven Ausfall bei RedFire Erstbesatz, trotz Wasserwerten im grünen Bereich)

Abgestreifte Hüllen - wobei ich das nur für RedFire sagen kann - sind leer und durchsichtig; auf deinem Foto scheint da aber noch eine Garnele in der Hülle zu sein.
 
Hi Brezel!
Ja das sieht wohl nach einem Tier aus, dass das zeitliche gesegnet hat...
Kann beim umsetzten schonmal passieren...
Die liegen nie auf der Seite, es sei denn beim Häuten aber nur für eine sehr kurze Zeit, kurz bevor die aus dem alten Panzer springen...
Nimm das tote Tier aber bitte raus, nahezu alle Erkrankungen werden bei den Nelen über Aasfressen bzw Leichenfleddern übertragen...
Mach Dir erstmal keine Sorgen, schau Dir das aber weiterhin gut an!
Ist das Becken mit neuen Pflanzen oder Tieren bestückt worden?
Wie lange lief das neue Heim der Tiere denn ein?
Garnelensterben hast Du nicht, weil mal ein Tier oder wenige Tiere eingehen...
Gibt viele Gründe warum sowas passieren kann...
Wenn Dir allerdings über Tage mehrere Tiere täglich eingehen, würde ich anfangen mit Ursachenforschung...
Also ruhig Blut...
Cheerz
Bane
 
Ist schon raus. Wollte das Bild nur IM Becken machen. Das Becken fuhr etwa 3-4 Wochen ein. Weder Pflanzen noch Deko ist neu. (Hab aber nen Sprudler für die Nacht bestellt).
Das Becken fasst ja 240 L. Im "Haus des Futters" hab ich 13 CR bekommen. Könnte es sein, dass die Übriggebliebenen als Stamm zu wenige sind?
 
@Sprudler: Habe schon sehr oft gelesen, dass so ein Sprudelding für den Sauerstoffgehalt im Wasser nix bringt; man treibt sich damit bestenfalls das CO2 aus.
Der Gasaustausch findet über die Wasserobefrläche statt, welche frei sein (Schwimmgepflänz, Kahmhaut, ...) und sich bewegen sollte.
 
Ich sollte noch dazuschreiben, dass ich eine BioCO2 Anlage hab. Die läuft auch des Nachts. Das mit dem Austreiben ist erwünscht. 2 noch kleine Schwimmpflanzen sind zwar da, aber an der Wasseroberfläche sieht man schon die Strömung.
 
Wieviele sind denn jetzt übrig, kann ich leider nicht herausfinden...
12?
Man kann mit 10 Tieren als Gründerpopulation schon anfangen, auch mit weniger.
Denke aber dass es nie weniger als 6 sein sollten...
Erfahrenen Züchtern trau ich auch kreuzungsversuche mit nur 2 Tieren im Becken für eine kurze Zeit zu, hab selbst aber keine Erfahrung damit ob die Tiere dann nicht vereinsamen, Stress bekommen und über längere Zeit eingehen, wenn keine Mitbewohner nach der Befruchtung dazukommen...
 
Huhu
die andere Seite an diesen Sprudelsteinen ist aber wie Jade bereits geschrieben hat dass Du Dir Co2 aus dem Wasser austreibst was dann zur Folge hat dass Du Deinen Ph Wert anhebst. Deswegen würde ich wenn es Dir primär um die Sauerstoffanreicherung geht einen Oxydator der Fa. Söchting empfehlen. Mit so einem kannst Du eine Sauerstoffanreicherung ohne Ph Wertänderungen erreichen und hast zusätzlich das Gebrumme der Membranpumpe nicht. Im allgemeinen reicht auch die Wasseroberflächenbewegung die durch den Filter entsteht vollkommen aus.

lg

Jürgen
 
Das mit der Luftpumpe geht schon klar. Die Läuft ja nicht die ganze Zeit.
Wegen der Garnelen: Bei der letzten Zählung waren es 6 Stk. Ich schätze, das sich noch 2 oder 3 versteckt hatten weil mein Becken alles andere als übersichtlich ist.
 
Ich hab mal eben 2 Stunden ne Garnele beobachtet:
Sie schwamm ausschlieslich an der Oberfläche und hat die Schwimmbeine ständig runterhängen lassen. Wenn sie mal gezuckt hat dauerte es einige Sekunden, bis sie die Orientierung wieder hatte.
Ich hab sie mal in nem Messbecher separiert und es sieht so aus, als passe Abdomen und Kopfpanzer von der Größe nicht zusammen.
Wärend ich das schreibe, ist sie gestorben.
Nach intensiver Beobachtung hab ich nur noch 4 Garnelen (Ein Weibchen mit Eiern) im Becken, die aber ,nachdem ich einen anderen Ausströmer benutze und nun richtig Strömung im Becken habe, quietschfidel rumschwimmen.
 
Zurück
Oben