Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenparadies

-KaFi-

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.249
Hallo,

Ich hatte zwar vor einiger Zeit schon mal einen ähnlichen Theard aufgemacht doch nun wird es ernst!
Ich habe mir vorgenommen ein 80x35x40 Becken rein für Snow White einzurichten. Später sollen mal Taiwaner zuwandern.
Das Becken wird in 3 Teile unterteilt. "Verbunden" sind diese 3 Abteile über den Bodenfilter den ich verwenden möchte. Reicht diese Verbindung oder sollte ich noch Fliegennetze in die Glasplatten einbringen? Reicht bei dieser Konstruktion ein Bodenfilter mit 2 Steigrohren, wenn dich den Bodenfilter mit einem Außenfilter betreibe oder soll ich pro Abteil ein Steigrohr geben?

Zum Bodengrund.
Da ich völliges Greenhorn bin was Garnelenzucht angeht weiß ich nicht für welchen Bodengrund ich mich entscheiden soll?
Zur Auswahl stehen:
Red Beesand von Shira****
A*A Aqua Soil Amazonia
Akadama
Gibt es noch weitere Bodengrundarten die zu empfehlen sind?
Mit welchem Bodengrund habt ihr die besten Erfahrungen?

Meine WW aus der Leitung:
Gh: 15
Kh: 9
Ph: 7,5


Zur Bepflanzung:
Also ich würde gerne pro Abteil eine Efeutute reinhängen da erstens die Wurzeln extrem gut aussehen und zweitens sie nimmt überflüssige Nährstoffe aus dem Wasser auf.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht?

Weiteres wird links mit Cubaperlkraut und Ludwigia repens, rechts mit Pogostemon helferi und Cryptocoryne wendtii brow und der Mittelteil kommen Fissidens geppii und Rotala wallichii.
Erstmals^^
Verbesserungsvorschläge?

Achja um die Technik zu vollenden es wird eine T5 ( 4 x 24 Watt ) Hängeleuchte und ein 50Watt Heizstab installiert.

Tja ich hoff mal ich hab nichts vergessen!
Kritik erwünscht!

Grüße
Bernhard

Ps: Das Becken möchte ich sozusagen in den Weihnachtsferien einrichten.
 
Hallo Bernhard,
idealerweise solltest du die Becken gar nicht miteinander verbinden, denn sonst hast du, wenn in einem Becken Probleme auftauchen (krankheiten etc) diese zwangsläufig auch in den anderen.

Ich selber Nutze WaterplantSoil, aber dies ist nun wirklich eher Geschmackssache, ich weiß auch nocht ob ich nochmal auf Soil zurückgreifen würde, denn wenn du lange Freude dran haben willst und deine Tiere nicht stressen willst, musst du eh angepasstes Wechselwasser einfüllen beim Wasserwechsel.

Habe Ähnliche Wasserwerte wie du, wenn ich es durch eine 1,5l Mini Torfkanone laufen lasse kommt Wasser mit PH 6 Gh 7 Unf kH glaube 2 raus.

Zu dem Efeu kann ich nichts sagen, aber ich weiß das Efeu z.b. für Kaninchen gftig ist wenn sie es anfressen, weiß nicht in wie fern das für die Aquaristik interessant ist.

Zum restlichen Pflanzenbesatz ist dies finde ich geschmackssache, aber mir fehlt da so ein bisschen was schnellwachsendes, oder verwechsel ich nun irgendwelche Pflanzen?

Zum Licht, meinst du nicht 4x 24w ist etwas viel für das Becken, das ist ja mehr als starklicht, da wirst du glaube ohne co2 und massig Dünger Probleme bekommen (lass mich gerne eines besseren belehren) aber in meinem cube gabs definitiv Problem emit fast 1w/l.

Heizstab ist nicht unbedingt erforderlich solange die Temperaturn in dem Raum im Winter nicht zu weit absinken, betreiebe auch alle Becken ohne Heizer.

So ich hoffe ich hab auf nahezu alles geantwortet.

Eine Frage nur noch, ist das dein erstes Garnelen Becken?
Wenn ja würde ich dir echt raten mit leichter zu haltenden Arten anfangen, vorallem dir noch jede Menge Zeit mit den Taiwanern zu lassen.

Gruß
Maria
 
hallöchen, :)

du benutzt ein 80x35x40 Becken und teilst das in 3 teile??? meinst nicht, das 2 abteilungen reichen? ich finde das würde optisch besser aussehn und das tier hat mehr platz für sich. ich habe mir (meinem mann zu liebe) 2 x 20 liter becken gekauft und finde das sehr klein. sowie es aussieht werde ich sie auch nur als quarantänebecken laufen lassen.

mein erstes becken hat die gleiche grösse und ich habe eine crystal red eingesetzt. und es macht sehr viel spass zu beobachten wie die garnele von einer ecke in die andere ecke paddelt. ich finde es macht keinen sinn ein becken zu teilen wenn man eh nur eine art halten möchte. zumal man mit wurzeln und unterschiedlichen moosarten eine super landschaft erstellen kann.

lieben gruss
melanie

ps.: sind nur meine gedanken die ich dir mitteilen wollte :)
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!

@Melanie: Findest du echt 40Liter sind zu klein für 6-10 Garnelen?

@Maria:
Welchen Bodengrund verwendest du? Normalen Kies, Sand??
Ich meine nicht Efeu sondern Efeutute. Sind zwei verschiedene Pflanzen. Ich benutze sie zwar schon in dem 80er aber jetzt sind keine Wirbellose drinnen und deswegen wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze hat.
Ich möchte ja diese Pflanze einsetzen um die Überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen denn außer der Cryptocoryne wendtii brow wachsen sonst alle eher langsam.

Die 4x24Watt werden eh nie auf einmal eingeschaltet sein, das hab ich wohl vergessen! Ich werde 1 Pflanzenwuchsröhre und eine Tageslichtröhre nehmen und die anderen 2 Lampen laufen dann mit Schwarzlicht.
Garnelenanfänger bin ich nicht mehr aber noch ein wenig grün hinter den Ohren^^
Habe schon Red Fire und Hummelgarnelen erfolgreich vermehrt.
Die Taiwaner möchte ich mir sowieso erst nächstes Jahr im Juli zulegen.

Der Grund warum ich die Becken verbinden möchte ist folgender. Ich möchte mir die schönsten Tiere immer aussortieren und das geht am besten wenn in 3 Becken die gleichen Werte vorhanden sind.
Wegen den Krankheiten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und da hätte ich an einen UV - Klärer gedacht!?
Ist es Sinnvoll einen 5Watt Klärer mitlaufen zu lassen oder nur bei Krankheiten?

Ich möchte einfach alles richtig machen um meinen zukünftigen Schützlingen einen fast perfektes Becken bieten.

Grüße
Bernhard
 
Hi Bernhard,

hat ein UV-Klärer nicht in etwa das selbe Prinzip Aktivkohlefilterung? Meiner Meinung nach schon.
Daher ist es nicht sinnvoll, den laufen zu lassen, weil er immer alle Bakterien, Parasiten, Viren und Schwebstoffe mit rausfiltert - egal ob "gut" oder "schlecht, er unterscheidet nicht.
Die wichtigsten Bakterein sitzen zwar im Filter und im Bodengrund. Trotzdem, UV-Klärer ist eher kontraproduktiv ;)

Würde ihn nur einsetzen über nen Zeitraum von 1-2 Wochen, wenn bspw. Medikamente ins Becken gegeben wurden. Aber ansonsten ist er bei nem Garnelenaquarium nicht nötig - wenn überhaupt.
 
Danke für eure Antworten!

@Melanie: Findest du echt 40Liter sind zu klein für 6-10 Garnelen?

Hallo, darf ich mich da einmischen ?

ich finde das mit den 3 Abteilungen schon ok. Vom Platz her auf jeden Fall.
Ich halte in 54 Liter so ca 50 bis 70 Garnelen ohne dass es mir überfüllt vorkommt.

Wie das optisch mit den Abteilungen aussieht muss jeder selber entscheiden.

Zwei Abteilungen würden wahrscheinlich auch ausreichen oder evtl 1/3 zu 2/3 Abteilung.

Gruß

Gerhard
 
hallöchen bernhard,

auf keinen fall ist das für 10 garnelen zu klein. du hattest aber auch nicht geschrieben das du selektieren möchtest.

bei einer 3er teilung sind es aber auch keine 40 liter....das gesamte becken hat 112 liter volumen. da musst du natürlich noch bodengrund und co abziehn.

ich kaufe mir jetzt auch 80er becken und teile sie einmal in der mitte. eine dreier teilung wäre mir für meinen geschmack zu klein

lieben gruss melanie


Nachtrag:

hallo gerhard,
na klar kannst du das!

ich meine das auch hauptsächlich wegen der sichtweise. aber wenn man mal überlegt, in der natur haben auch so kleine garnelen viel mehr platz als 112 liter.
 
Hallo,

@Gerhard: Bei mir darf sich jeder einmischen ;) Denn ich bin für jede Antwort dankbar!

Okay dann werd ich das mit dem UV Klärer gleich mal vergessen!
Wenn man fragen dar welchen Bodengrund verwendet ihr?
Wie oft wechselt ihr??

Grüße
Bernhard

edit:
@Pirellina: sorry das ich nicht geschrieben habe das ich selektieren möchte.
Ja ich weis das es nicht ganz 40Liter sind aber 30Liter müssten es schon sein ;)
 
hallöchen :)

in meinem 80er becken benutze ich feinen sand. und weil mir dort im becken immer wieder der ph wert ansteigt, dachte ich mir in dem 20er becken benutze ich mal akadama.

einen tag nach dem aufbau waren die wasserwerte schon ok, bin also bis jetzt sehr zufrieden damit.

mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich selber auch noch anfänger bin.

liebe grüsse melanie
 
Hallo Gerhard,
noch fahre ich mein 30l Nano Cube mit Waterplant Soil.
Hab ich nun maximal ein halbes Jahr drin.
Da ich es aber irgendwie schwwachsinnig finde Soil zu nutzen, den ich mir Pech nach weniger als 1 Jahr rauswerfen muss und mein Wasser um die Tiere nicht zu stressen ja eh aufbereiten muss, werde ich wenn dieser erschöpft ist wahrscheinlich schwarzen Gümmer Sand als Bodengrund nutzen.
Ich denke wenn du die Becken mit dem Selben Bodengrund versorgst und das Wasser gleich aufbereitest sollten sich die Werte nicht stark unterschieden und eine kurze Eingewöhnung der Tiere wird reichen.
Wüde die Becken dennoch definitiv voneinander trennen.
Nochmal zur Bepflantung, eine Crythocoryne würd ich nun nicht grad als schnellwachsend bezeichnen, mit schnellwachsend sind eher Pflanzen wie Limnopholia Sessiflora oder Heteranthea Zosterfolia gemeint. (hoffe hab die nun richtig geschrieben)
Ich rate dir mal etwas hier im Forum zu stöbern das Thema Becken teilen wurde schon ganz oft behandelt, in diesem ZUg auch immer wieder das Thema ob man sie ganz abtrennen sollte, oder nicht.

Gruß
 
Hallo,

Okay dann werd ich mir noch ein wenig Gedanken über die Bepflanzung und über die Teilung des Beckens machen müssen.
Gibt es sonst noch irgendetwas was zu verbessern wäre?

Grüße
Bernhard
 
Mir fällt spontan erstmal nichts mehr ein.
Höchstens etwas neugierde, wie kommt es das du snow white nehmen möchtest, di emeisten halten sie ja eher um ihre Bees zu verbessern.

Gruß
Maria
 
Hallo,
Diese Frage beantworte ich natürlich gerne!
Bees hat jeder eigentlich oder? Aber wer sagt schon ich hab so schöne Snow White? Keiner!
Diese Tiere sind wirklich wunderschön und dienen nur zur Aufbesserung anderer Arten und das finde ich eigentlich schade!
Desweiteren möchte ich mir einen schönen Stamm aufbauen um später mal schöne Tiere zu haben mit denen ich Taiwaner, Blue- und Red Bolts verpaaren möchte. Diese Tiere eignen sich einfach zur Verpaarung mit der genannten Arten. Doch bis ich mir den ersten Taiwaner leisten möchte habe ich meine Freude an den schönen Snow White.

Grüße
Bernhard
 
Hehe, kann ich verstehen, habe auch eine, die sich bisher nicht mit meinen Bees gekreut hat, was ich auch nicht schlimm finde.
Weil so wirklich aufwerten tun sie einen Stamm nicht, weil die Qualität des weißes wohl nachlässt.

Hoffe wenn es so weit ist zeigst du uns auch Fotos.

Gruß
 
Aber sicher!
Doch erst muss mein Becken erstmals stehen!
Ich werde das Becken wohl so aufstellen wie ich es geplant habe mit der Abtrennung. Ich habe mir das zurzeit so in den Kopf gesetzt, dass ich erstmals auf die Fresse fallen muss bis ich es glaube.

Eine blöde Frage hätte ich noch und zwar gehen Raubturmdeckler an Clithon sp.?
Mir gefallen beide Arten sehr wobei ich die RTDS schon züchte und beide Arten wären schon ein Hit.

Grüße
Bernhard
 
Moin Bernhard,

der Anentome Helena ist es ziemlich egal, welche Schneckenart sie fressen darf ;) Also auch die Clithon sp.!
Würde die Anentome in ihrem Becken belassen. Und in dem nächsten Becken dann die Clithon. Nur nicht zusammen setzen.
 
Hallo,

Okay hab ich mir schon gedacht!
Meine haben auch schon eine ausgewachsene Apfelschnecke auf dem Gewissen doch ich wollt halt nochmal nachfragen.

Ich weiß nicht ob meine Frage untergegangen ist aber welchen Bodengrundverwendet ihr??

Grüße
Bernhard
 
It's me again ;)

Beim Bodengrund scheiden sich wirklich die Geister. Es gibt keinen "idealen" Bodengrund, alles hat Vor- und Nachteile. Es gibt zwei Arten von Bodengründen...

- Soils. An der Menge von Soils scheiden sich auch wieder die Geister ;) Der Vorteil jedenfalls von Soils ist, sie verändern die vorhanden Wasserwerte zu den gewünschten (sauren & weichen) Werte hin, und man muss - in der Regel, abhängig vom verwendeten Ausgangswasser - nicht viel tun, außer Wasserwechsel. Der Nachteil an dieser ganzen Geschichte - wieder abhängig vom verwendeten Ausgangswasser - der Soil ist irgendwann, sagen wir mal an einem Tag X erschöpft und von da ab werden die Werte sich zum negativen hin verändern. Je nach Charge und Beanspruchung des Soils kann der Tag X schneller eintreten als einem lieb ist. In der Regel hält ein Soil so 1-2 Jahre.

- und normale Bodengründe, also Kies und Sand, welche die Wasserwerte nicht beeinflussen, wobei es da auch schon wieder zwei Arten von gibt:

1. den Harz-Ummantelten-Kies, gibt es in vielen Körnungen und aufgrund der Ummantelung, auch in vielen verschiedenen Farben.
Prinzipiell gefahrlos einzusetzen. Gibt Züchter die vermehren ihre Tiere darauf erfolgreich, wiederum gibt es auch negative Berichte darüber.

2. natürlichen Sand, Kies oder Substrat
Z.B. Quarzsand/-kies, Lavalit oder Mandado (an dem scheiden sie auch wieder ein paar Geister). Natürliche Bodengründe geben (i.d.R.) keine unerwünschten Stoffe an Wasser ab. Die Vielfalt der natürlichen Bodengründe ist vllt. nicht so groß, es lässt sich aber in jeder Körnung und auch für jeden Zweck etwas Geeignetes finden.

Jedoch muss man sich bei Nr. 1 & Nr. 2 auch klar sein worauf man sich einlässt, da die (sauren) Wasserwerte sich nicht ohne Weiteres von allein einstellen.

Selber zieh ich normalen Bodengrund vor, und wenn möglich, verwende ich natürlichen. Letzten Endes muss das aber jeder für sich selbst eintscheiden, zu welchem Bodengrund er tendiert.
 
Hallo,

Tja Soil oder Natur das ist jetzt die Frage!
Gibt es einen dunken (schwarzen) Naturbodengrund?
Wenn ja auch Bodenfilter geeignet?
Ich werde auf jeden Fall in den Außenfilter Aktievkohle und Zelolith reingeben. Wäre es auch möglich Naturbodengrund als Substrat zu nehmen und Akadama(z.B.) in den Filter zu geben??
So könnte man immer wieder Teile davon erneuern ohne lange Einlaufzeiten aufsich zu nehmen.

Gruß
Bernhard
 
Hi

ja, natürlich gibt es dunklen Naturbodengund. Such mal Lavalit/Lavasplit bei der Bucht, ist 100% BOFI geeignet.

Und nochmal ja, über Akadama zu filtern ist kein Problem. Hat genau den Vorteil den Du schreibst.

Aber wieso willst Du über Aktivkohle filtern? Das hat den geichen Effekt wie der UV-Klärer :confused:
Den Aussenfilter würd ich mit Siporax befüllen, evtl Akadama und gut ist...
 
Zurück
Oben