Get your Shrimp here

mein erstes garnelenbecken!

Dan

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.383
hallo!
ich wollte mal mein erstes garnelenbecken vorstellen!ich beschäftige mich seit ca.3 jahren mit aquarien und seit einpaar monaten mit dem garnelenvirus infiziert!

nun zu meinem becken,
-60x30x35
-1x15W leuchtstoffröhre (trocal delux-special plant)
-co2 anlage (dennerle co2 compact)
-aussenfilter (aqua pro 600l/h)
-bodenfluter (12V)

als bodengrund habe ich ADA Africana und power-sand-special

bepflanzt ist das becken mit
-eleocharis parvula
-mini moos
und 2 pflanzen aus meinem 2 aquarium

dazu kommen noch in 1-2 wochen
-java moos
-spiky moos
-bolbitis heudelotii
-cryptocoryne wendtii grün
-pogostemon helferi
-monosolenium tenerum
-echinodorus tenellus

die steine sind von einem baustoffhändler und die wurzeln aus einem fachgeschäft!
in ein paar tagen kommt noch eine zweite röhre zu 15W hinzu

wasserwechsel 1-2 mal die woche,1/3

das becken läuft jetzt seit etwas mehr als einem monat!
wenn alles fertig ist möchte ich 8-10 red fire garnelen hinein setzen!(denke als garnelenanfänger wären das die richtigen)

im moment liegen die wasserwerte bei
-ph:6
-kh:4
-gh:15

leider hatte ich schon nach 2 wochen viele fadenalgen drin,die ich dann mühevoll entfernte,wobei etwas mini-moos weichen musste!jetzt,seitdem ich die schnellwüchsigen pflanzen aus dem andern aquarium einsetzte und eine lichtpause von 4 stunden mache klappt alles wieder!

nun noch einpaar fragen!
-sind die wasserwerte ok?(gh???)
-könnte mir jemand verraten welche steine das sind?
-habe ich zuviel verschiedene pflanzen bestellt?
-worauf muss ich noch achten in nächster zukunft?

schreibt mir einpaar kommentare,für kritik bin ich immer offen!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 374
  • DSCF0730.JPG
    DSCF0730.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSCF0727.JPG
    DSCF0727.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 172
Hi,

Wow schönes Aquarium mit viel Liebe eingerichtet =)

Mfg Max
 
danke!ich habe auch lange zeit damit verbracht es zu planen und einzurichten!und nach mehr als einem monat,noch immer kein ende in sicht!
 
Moien

Hallo Dan

Woher kommst du genau aus Luxemburg? Ich komme aus Diekirch.
Sehr schönes Becken. Welche Garnelen sollen da rein? Hab CR abzugeben wenn du welche suchst (günstig natürlich)

Bis denn

Kaettchen
 
Respekt!!!
Sehr schönes Becken-klasse!

Liebe Grüße
die Heike
 
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, SEHR SCHÖNES BECKEN.
Hat ein bisschen was von Iwagumi-Becken.


LG

Christian
 
Tolles Becken, wunderschön eingerichtet!!!
Könnte direkt als Showroom-Tank durchgehen :cool:
 
Hallo,

Ja wirklich ein schönes Becken! Immer wieder erstaunlich,wieviel Landschaft man auf 60 cm Länge hinbekommt.
 
hallo kaettchen!
also,ich komm aus remerschen,bei schengen,also genau die andere ecke unseres kleinen ländchen!
da ich noch so gut wie keine erfahrung mit garnelen habe,wollte ich erst mal mit red fire anfangen,wenn das problemlos klappt und ich mir noch vielleicht ein zweites garnelenbecken zulege,dann sicher crystal red garnelen!
trotzdem danke,können ja in kontakt bleiben!
 
danke für die vielen komplimente!wenn die neuen pflanzen da sind,garnelen drin sind und das becken komplet ist,werde ich noch einpaar neue fotos reinsetzen!
 
Hallo Dan,
keine Frage...in diesem Becken werden sich deine Nelchen superwohl fühlen,
und schon bald werden aus den 10 hunderte:D
Viel Freude mit deinen Baldbewohnern,hast Du echt toll hinbekommen,und mit ein bisschen mehr Moos ist in dem Becken bald richtig was los
smilie.php
...

liebe Grüsse
Tatjana
 
hallo zusammen

am samstag habe ich nun endlich mein becken fertig bepflanzt!

mini-moos musste platz machen für pogostemon helferi,ein bisschen habe ich jedoch behalten!
im hinteren bereich habe ich noch mehrere echinodorus tenellus gepflanzt und einpaar cryptocoryne wendetii "grün" eingestezt!
hinterm filtereinlass habe ich etwas monosolenium tenerum hin gesetzt!
die beiden wurzeln wurden noch mit javamoos und spikymoos verschönert!

wenn alles klappt bekomme ich am mittwoch meine garnelen!habe mich jetzt doch für CR entschieden,da es meine lieblingsgarnelen sind und ich sie recht günstig bekomme!(Danke Kättchen:D)

sobald die garnelen drin sind kommen dann die ersten fotos von den tierchen!
hier erstmal die neuen fotos vom becken,fertig bepflanz!

muss ich noch irgend etwas beachten oder ändern wenn jetzt am mittwoch die garnelen kommen???

mfG Dan
 

Anhänge

  • best.JPG
    best.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 126
  • best1.JPG
    best1.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 184
hallo zusammen

meine neuen CR sind endlich am mittwoch abend eingetroffen!
glaube sie fühlen sich recht wohl bei mir,machen auf jedenfall einen gesunden und munteren eindruck!
es sind ungefähr 17 oder 18 stück!

hier mal einpaar fotos!
viel spass dabei!

mfG Dan
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2.JPG
    2.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 64
  • 3.JPG
    3.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 46
  • 4.JPG
    4.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 83
  • 5.JPG
    5.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 52
  • 6.JPG
    6.JPG
    429 KB · Aufrufe: 63
  • 7.JPG
    7.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 42
  • 8.JPG
    8.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 64
Hi

Hallo Dan

Schönes Becken mit schönen Garnelen. Wo hast du die bloss her? Wie gehts dem Schneckchen. Hab mir am Donnerstag eine blaue AS gekauft. Konnte nicht wiederstehen....

Bis bald

Kätt
 
hallo kättchen

wie du siehst geht es deinen tierchen gut!:)
AS ist auch munter,ist im andern becken!
bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich so viele im becken hab wie du!;)

noch einen schönen abend!

Dan
 
Hallo Dan,

ich schließe mich den anderen an. Es gefällt mir auch sehr gut! Wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind, wird es bestimmt noch schöner.

Stell doch bald mal wieder Fotos ein.

(Warum schreibst du eigentlich so viele Ausrufezeichen? ;))
 
hallo elisa

danke fürs kompliment!
werde regelmässig fotos machen und die dann hier rein setzen!
erst mal muss ich die ganzen algen aus dem becken bekommen,dann werden die pflanzen und moose auch wohl besser und schneller wachsen!
dachte an einpaar amano- oder algengarnelen!

hmmm,das mit den ausrufezeichen hab ich mir wohl so angewöhnt!
sieht doch schöner aus als nur so ein punkt!:D

mfG Dan
 
sieht doch schöner aus als nur so ein punkt!:D

Nee, wirkt eher wie gerufen/gebrüllt/befohlen. Es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Satzzeichen für unterschiedliche Zwecke. ;)

Aber das Becken und deine Nelen find ich sehr fein und ich hoffe, in einigen Abständen postest du hier weitere Fotos. Gerade die Entwicklung von Becken find ich immer wieder spitze. :)
 
hallo zusammen

melde mich noch mal zurück,es gibt was neues zu berichten!
habe heute das erste CR weibchen mit eiern gesehen!:hurray:
dann heisst es ja jetzt daumen drücken und die augen aufhalten nach den minis!
die werdende mutter ist zwar etwas scheu,hab sie trotzdem erwischt!
viel spass damit!

mfG Dan
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2.JPG
    2.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 67
  • 3.JPG
    3.JPG
    414 KB · Aufrufe: 55
Congratulations!!!

Moien,

Hallo Dan

Na wie gehts deinen Nelchen? Es scheint sie haben sich gut eingewöhnt in ihrem neuen Zuhause. Wenn es mit dem Nachwuchs nicht klappen sollte, kannst du noch welche von mir haben, hab schon wieder massenhaft Nachwuchs bekommen. Die hören einfach nicht auf.... Hilfe....

Bis bald

Kätt
 
Zurück
Oben