Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

Adraste

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
23
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.256
Hallo!

So, nachdem ich schon eine Weile hier im Forum angemeldet bin, möchte ich nun auch mein kleines Garnelenbecken mitsamt seinen Bewohnern (Red Rili) von Anfang an vorstellen. Wahrscheinlich sind meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung für die meisten hier relativ unspektakulär, aber da ich gern fotografiere, sind inzwischen schon reichlich Bilder von meinem Aquarium entstanden. Ich bin absoluter Anfänger, was die Garnelenhaltung und die Aquaristik überhaupt betrifft, aber ich hoffe, inzwischen zumindest einen guten Überblick hier bekommen zu haben:) Die kleinen Krabbler sind ja wirklich wahnsinnig interessant!


Mein Aquarium habe ich Mitte Oktober gekauft. Es ist ein Tetra Aqua Art 20 l und steht im Schlafzimmer. Die Ersteinrichtung war relativ spontan gekauft.

Hier noch beim Befüllen mit Kies. Hier kamen mir erste Zweifel, ob das alles so richtig ist, da ich den ganzen Kies für den mitgelieferten Filter zur Seite schaufeln musste. Die Pumpe fand ich zu Beginn recht laut, ich habe sie etwa um die Hälfte gedrosselt und mittlerweile höre ich sie gar nicht mehr
DSC02470.jpg

Dann mit Wasser:
Meine Erstbepflanzung bestand aus
Hydrocotyle tripartita (hinten links vor dem Filterrohr),
Echinodorus latifolius (mitte),
Lobelia cardinalis (vor der Wurzel),
Cabomba (hinter dem Stein)
und vor dem Stein steht ein Pogostemon helferi *hüstel*
DSC02472.jpg

Da ich das Aquarium umtauschen musste, habe ich die schon gekauften Pflanzen gewässert, was der Pogostemon nicht überlebt hat und der Echinodorus sah auch sehr mitgenommen aus. Trotzdem war ich wahnsinnig stolz auf mein erstes befülltes Becken:)
Die sonstige Einrichtung besteht aus Crusta-Tubes, Wurzelimitat (ersetze ich vielleicht bald durch echte Wurzel) und ein Sansibar-Rock. Ich weiß inzwischen, dass der Stein aufhärten kann, meinen Wasserwerten merkt man das aber so gut wie gar nicht an, von daher habe ich mich entschieden, ihn im Becken zu lassen.

Ich habe das Aquarium nach einer Woche mit drei blauen Posthörnern besetzt und das Becken sechs Wochen einfahren lassen. Pflanzen sind hinzugekommen: Hygrophila pinnatifida (vor dem Filter, um ihn etwas zu verdecken und ganz vorne links)
Lomariopsis lineata (linke Seite, hinten Mitte, vorne rechts)
IMG_8298.jpg

Die Wasserwerte sind während der gesamten Einfahrphase recht stabil geblieben, auch ohne nennenswerten Nitritanstieg. Auch wenn es zur Einfahrphase unterschiedliche Meinungen gibt, hat sie mir sehr geholfen, erstmal die Materie kennenzulernen. Bakterienblüte, Wurminvasion, mögliche Parasiten... das war ja alles neu und ich bin froh, alles nach und nach kennengelernt zu haben. Und die Posthornschnecken sind ja wahnsinnig interessant, hätte ich nicht gedacht:) DSC02546.jpg

Nach langem Grübeln habe ich mich dann für Red Rili-Garnelen entschieden. Ich wollte eine robuste Art, die im Leitungswasser zu halten ist. Farbig sollte sie auch sein, aber ich fand auch die transparenten Farbvarianten toll, also warum nicht die Rili-Garnelen, die beides haben? Außerdem sieht jedes Tier anders aus, was ich auch schön finde.
Hier das erste Bild nach dem Auspacken
DSC02562.jpg
und im Eimer
DSC02565.jpg

So sah das Becken am Einzugstag der Garnelen aus

DSC02619.jpg

Die Cabomba gammelt (tolles Fressen für die mehr als hundert Posthornschnecken, die es inzwischen geworden sind), dem Echinodorus gefällt es auch nicht so recht, der Rest wuchert vor sich hin.
Vor allem die kleinen Schnecken durchlöchern den Wassernabel, auch die anderen Pflanzen werden angefressen, auch von den großen Schnecken. Aber solange es schneller wächst, als gefressen wird, will ich mich mal nicht beschweren:) Außer dem Luftheber nutze ich keine weitere Technik, bisher habe ich auch nicht gedüngt. Wasseraufbereiter nutze ich vorsichtshalber wegen der alten Rohre hier im Haus.

Ein paar Garnelenbilder habe ich auch noch, vorwiegend vom Einzugstag:
IMG_8362.jpg

IMG_8449.jpg

IMG_8460.jpg

IMG_8471_Kopie.jpg

IMG_8428.jpg


Es sind 10 Garnelen, davon 9 Weibchen und 1 Männchen. Der Stein ist der Lieblingsplatz von ihnen, was prima zum Beobachten ist:) Inzwischen sind sie noch kräftiger gefärbt, haben schon einige Häutungen hinter sich und sind somit etwas gewachsen.

Aktuelle Bilder von den Garnelen und auch dem Becken gibt es dann das nächste Mal, für heute reichts;)
 

Anhänge

  • IMG_8614.jpg
    IMG_8614.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 32
  • Bilderklein.jpg
    Bilderklein.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8228_Kopie.jpg
    IMG_8228_Kopie.jpg
    252 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8418.jpg
    IMG_8418.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8460.jpg
    IMG_8460.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8471_Kopie.jpg
    IMG_8471_Kopie.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8472.jpg
    IMG_8472.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 28
Huhu,

ich finde dein Becken sehr schön! Die Bewohner und vor allem die Fotos sind auch richtig klasse. Auf den Fotos stehlen die Posthörnchen den Garnelen fast etwas die Show - finde ich ;) Gerne mehr davon!
 
Ganz tolles Becken! Finde es toll, wenn man etwas sieht ;). In meinem Cube ist es dafür zu verkrautet.

Die Bilder sind wirklich klasse, kannst Du gerne noch mehr von zeigen, freu mich drauf!
 
da ich den ganzen Kies für den mitgelieferten Filter zur Seite schaufeln musste.

Hallo

das Steigrohr ist aus Plastik, das kann man kürzen, oder den Filter schräg einbauen so dass das Steigrohr diagonal von links unten nach rechts oben geht.

Gerhard
 
Hallo,
danke für die lieben Kommentare:)
Ja, den Tipp mit dem Steigrohr hatte ich auch schon bekommen. Vielleicht hänge ich ihn beim nächsten Wasserwechseln mal schräg ein:) Ich hatte halt angenommen, dass bei einem Set die Sachen auch von den Maßen her zusammenpassen.

Die Posthörnchen gefallen mir auch richtig gut, kein Wunder, dass sie den Garnelen etwas die Show stehlen:) Heute gibt es dafür nur Garnelenbilder:)

Das Becken heute
IMG_8761.jpg

Viel hat sich nicht verändert zum letzten Bild, nur der Süßwassertang wird mir vorne langsam etwas groß, wobei er dadurch den kleinen Laubhaufen gut verdeckt. Ich überlege, ob ich ihn lieber hinter den Stein setze, statt der Gammel-Cabomba (die aber immer noch nicht ganz aufgeben will...). Und endlich lassen sich auch die ersten Algen im Becken blicken, zwar nur auf dem Stein, aber vorher wirkte das alles auf mich sehr steril und ich hatte den Eindruck, dass die Schnecken nicht viel finden und auch deswegen über die Pflanzen herfallen. So langsam pendelt sich das alles ein.

Falls sich jemand über den Auslass vom Filter wundert - darüber hängt ein mit Nylonsocke überzogener Pflanzkorb (bzw. 1,5 Pflanzkörbe), der die Luftblasen abfängt und damit verhindert, dass Röhre und Deckel nass werden. Mich hat es anfangs genervt, dass mir entweder das Spritzwasser hinten am Becken rausgelaufen ist oder die ungeschützte Röhre nass wurde. Das war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht - aber die Konstruktion erfüllt ihren Zweck.

Garnelenbilder von heute

Das Männchen
IMG_8649.jpg

Und ein paar von den Weibchen
Der Rückenstrich erschien erst vor Kurzem - interessant, wie sie sich mit den Häutungen verändern:)
IMG_8665.jpg

IMG_8712.jpg

IMG_8715.jpg

IMG_8724.jpg

Hier mit Männchen
IMG_8726.jpg

IMG_8738.jpg

Einmal das Männchen in seinem schönsten Rot...
IMG_8748.jpg

... und ein wenig erblasst nach dem Paarungsschwimmen
IMG_8772.jpg

IMG_8753.jpg

IMG_8765.jpg

IMG_8767.jpg

Das ist die Garnele mit dem meisten Rot - gerade frisch gehäutet
IMG_8771.jpg

Heute hatten sich trotz Fütterung leider nicht alle Garnelen blicken lassen. Zwischen meinen recht kräftig roten Rilis ist noch eine mit fast brauner Zeichnung und transparent-blauer Körpermitte - das nächste Mal gibt es von ihr auch ein Foto:). Im Moment scheint Häutungsphase zu sein und auch das Männchen hat gerade viel zu tun - mit Nachwuchs wird es aber wie es aussieht erstmal nichts. Bisher haben alle Garnelen ihre Eier sofort abgeworfen. Schade irgendwie, aber sie sind ja nicht einmal ganz einen Monat hier und noch recht jung.
 
Also, ich muss ja sagen: ganz klasse, die Rilis
Vor allem das schöne kräftige Rot, gibt viel zu viele, die nciht so gut decken
Echt tolle Tiere
 
Ja, mit dem Rot bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten;) Ich habe meine Garnelen auch nur auf gut Glück bestellt. Man weiß ja nie, ob die Tiere auch den Fotos der Händler entsprechen, aber ich bin nicht enttäuscht:) Vor allem wird die Farbe mit jeder Häutung schöner:) Zwei Garnelen waren die ersten Wochen recht blass, aber inzwischen ist kaum noch ein Unterschied zu den wirklich kräftig gefärbten Tieren zu sehen.
 
Aaaalso, wenn sich da mal Überschuss an Garnelen ansammelt, hierher *wink*
 
Hallo Adraste,
dein Becken gefällt mir sehr gut und deinen Garnelen wohl auch,so wie es aussieht.
 
Hallo ihr Lieben:)

In den letzten vier Wochen hat sich natürlich auch in meinem Garnelenbecken ein wenig getan:) Leider nicht nur Positives - so ist meine blaue Garnele leider gestorben. Es sah nach einem Häutungsproblem aus. Somit sind nur noch neun Garnelen im Becken.
Zwei meiner drei Posthörnchen sind leider auch gestorben, sie haben seit Einzug der Garnelen gekränkelt, aber woran es tatsächlich lag, weiß ich nicht. Die übriggebliebene Schnecke ist jetzt allerdings aktiv wie nie zuvor:) und der nachwuchs kriecht auch munter durch das Becken. Da mir hier im Forum Saugwurmbefall bei meinen Garnelen bestätigt wurde, haben sie inzwischen auch zwei Tremazolbehandlungen hinter sich. Zum Glück haben es alle überlebt und ich hoffe, es gibt keine Spätfolgen. Im Moment sieht aber alles ganz prima aus. Sie sind aktiv und häuten sich fleißig. Ich finde, die Farben werden immer schöner:) Nur mit Nachwuchs will es nicht so recht klappen, bisher haben alle Garnelen ihre Eier sofort abgeworfen. Ich glaube, mein Männchen muss sich etwas mehr anstrengen:)

Die Bilder sind jetzt leider mit einer anderen Kamera aufgenommen, bei der der Makromodus nicht so toll ist, aber ich denke, dass ihr trotzdem einen kleinen Eindruck vom aktuellen Zustand meines kleinen Beckens bekommen könnt:)

DSC02747.jpg DSC02748.jpg DSC02752.jpg DSC02753.jpg DSC02758.jpg DSC02760.jpg DSC02761.jpg DSC02765.jpg DSC02769.jpg DSC02771.jpg DSC02786.jpg DSC02787.jpg DSC02789.jpg DSC02791.jpg DSC02792.jpg DSC02793.jpg DSC02794.jpg
 
Hallo Adraste,
sehr schöne Bilder. Das Becken sieht echt schick aus.
Da wird der Kerl aber bald sehr viel zu tun haben. Die Weibchen haben ja alle Eiflecken. :D
 
Hallo Biggi,
ich wünsche mir sehr, dass es diesmal mit Nachwuchs klappt. Ein Weibchen hat ihre Eier schon wieder abgeworfen, aber bei den anderen besteht ja noch Hoffnung. Vielleicht braucht mein Männchen einfach noch etwas Übung, wobei ich durchaus schon Paarungen beobachten konnte. Ich sehe es mal von der positiven Seite: Immerhin habe ich keine Massenvermehrung. Aber ein paar Garnelen mehr könnte das Becken ruhig noch vertragen:)

Mit der Beckengestaltung bin ich momentan nicht ganz so zufrieden, ich überlege schon fieberhaft, wie ich das etwas harmonischer gestalten könnte. Der Süßwassertang vorne vielleicht auf die andere Seite... ansonsten wuchert eben erstmal alles so vor sich hin, bis ich eine konkrete Idee habe:)
 
Hallo:)

Und wieder ein kleines Update:
Ich habe ein wenig umgeräumt und den Süßwassertang hinter den Stein verbannt und den Echinodorus an die Seite gepflanzt. Erstaunlich wie viel mehr Platz jetzt vorne ist. Da überlege ich glatt, ob da noch was kleines hinpasst.
So sieht es jetzt aus:
IMG_9502.jpg

Ein paar Garnelen- und Schneckenbilder - diesmal wieder mit der besseren Kamera:):

IMG_9343.jpg

IMG_9380.jpg

IMG_9388.jpg

IMG_9456.jpg

IMG_9472.jpg

IMG_9477.jpg



Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Becken - es macht einfach Spaß, die Garnelen und Schnecken zu beobachten:).
Nur Nachwuchs mag sich immer noch nicht einstellen. Immer, wenn eigentlich Paarungsschwimmen angesagt wäre, flitzen die Weibchen durch das Becken - nur mein Männchen interessiert das mal so gar nicht. Aber noch haben ein paar Weibchen einen Eifleck, also besteht noch ein Fünkchen Hoffnung:)
Ansonsten überlege ich noch, ob ich mir Turmdeckelschnecken für den Boden dazuhole. Inzwischen dürften sie ja genug zu fressen dort finden.
 
Zurück
Oben