Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken 45 L & 24 L / Wochenbuch

Hallo,

mein freund hat da noch nie ww gemacht. leider scheint ca, 1 stunde am tag die sonne drauf, aber nur nach jahreszeit (konnt man vorher nicht sehen^^) vielleicht kommen daher die algen. sie sind an den scheiben dran. die schnecken in dem becken haben auch kein futter wachsen aber vor sich hin;-)
und das moos gedeiht dort sehr prächtig.

und wie verstehen sich die yf mit den oe???

bei mir im 45 becken ist heut wieder ww angesagt, hoffentlich verlieren meine mamis dann nicht die eier=((( meine größte sorge bei dem ww.
Ich wechsel immer ca. hmm 30 % grob geschätzt und das ein mal die Woche, bisher haben sich die Neelis nie beschwert. Aber bisher hatte ich auch keine Mamis.

Vielleicht habe ich bald ein großes Problem....eventuell muss ich umziehen und ich weiss abselut nicht wie ich das mit den Neelis machen soll...auf jeden Fall möchte ich sie und das Becken so wie es ist behalten. Keine Frage...nur wie zieht man damit um??

GlG

PS: achsoo ein bunter Mix, heute findest Du den Namen sicher gut, er ist etwas besonders und hat eine schöne Bedeutung. :-)
 
wenn die Garnelen nicht mit bekommst nehme ich die gerne ;-) :-P
 
Huhu,

dass da die Sonne was mit zutun hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Habt Ihr denn eine Mittagspause von 2 bis 4 Stunden beim Licht?
Und wie lange leuchtet es? Duengt Ihr?
Sind schnellwachsende Pflanzen drin?

Schnecken produzieren ja auch Abfall, was Nitrat verursacht.
Ich hatte vor dem "Sanieren" 0 gemessen.

Die YF waren witzig! Versteckten sich ganz schnell, doch mit etwas Futter habe ich sie ganz schnell nach vorn gelockt :D
Allerdings waren blaue Garnelen was neues und die Kleine YF hatte glaube ich einen Schock nach der ersten Begnegnung...
Kam naemlich nach vorn zum Futtern, total hektisch, sah eine Blaue und fluechtete panisch nach hinten!
Die hatte dann auch erstmal nichts mehr gefressen :P Die Große ließ sich vertreiben und weidete erstmal den hinteren Bereich ab.
Spaeter kam die Große dann nach vorne und versuchte was abzubekommen. Die Kleine seh ich irgendwie nicht... Hab ja viele Verstecke.

Durch WW hatte ich nie Probleme bei tragenden Weibchen! Hatte sogar tragende RB gekauft, sehr empfindliche Tiere!
Selbst das Eingewoehnen hat Ihnen nicht geschadet, bekamen Wochen danach praechtigen Nachwuchs :)
Brauchst Dir also nicht solche Sorgen zu machen, wenn die die Eier verlieren, hat es andere Gruende.

Beim Umzug einfach das meiste Wasser raus, dass es tragfaehig wird und die Garnelen in einem Beutel transportieren.

Gruß Arek

PS: Ja, habe mich mit abgefunden, danke :D
 
Ne ne die Garnelen bleiben meine. :-)

Oh, hätte nicht gedacht, dass die YF so schüchtern sind beim ersten Date ;-)

Schnell wachsende Pflanzen sind drin ja. Düngen tun wir nicht mehr. Mein Freund macht gar nichts mehr beim Becken.

Unsere Becken laufen beide von 12-22 Uhr.

Wasser ist gewechselt und jetzt wieder heller---Mangrovenwurzeln bluten un bluten, macht den Garnelen aber nix---Habe nach dem WW ein Weibchen gefunden, ihre Eier waren noch da. Bei sätere Fütterung werde ich wieder Inventur machen und auch die Weibchen genauer betrachten---beim Fressen kommen immer alle ;-)

Nochmal zum Umzug. So ähnlich hatte ich es auch gedacht. Wenn ich die Neelis in Tüten tue und dann 50 % Wasser rausnehme(und die große Wurzel weil die sonst umkippt), kann ich die Neelis dann später einfach mit dem Tüten Wasser wieder ins Wasser einsetzten? Ich weiß das das beim Kauf niemals gemacht werden sollte, klar wegen den Wasserwerten, aber das Wasser wäre ja ihr sowieso schon gewohntes..?
 
Wasserwechsel habe ich gestern gemacht.

Gerade bei der Fütterung habe ich gesehen, dass beide tragenden Weibchen noch ihre Eier haben.

UND ein weiteres Weibchen ist tragend, damit sind es nun 3!!! :-))) JUHU
 
HiGlückwunsch zu den 3 tragenden Mamis ^^Ich finde dein Becken und deine Tiere sehr schön !Habe mir auch Blaue Tiger bestellt und hoffe das es bei mir auch so gut laufen wird wie bei dir !!!!MfG
 
Vielen Dank Moritz:-)

Blue Tiger sind ganz ganz tolle Garnelen kann ich nur weiter empfeheln. Du wirst sicher viel Freude damit haben :-)
 
Hi
Was ist aus deinen Tragenden geworden ?
Würde mich interessieren ob der Nachwuchs bei dir hochkommt ?
MfG
 
Halli Hallo,

bisher sind keine Babys da.
Es ist aber auch erst 2 Wochen her, dass ich 2 Tragende gesehen habe.
Letzte Woche habe ich dann noch eine 3te tragende gesehen.
Und 2 sind auf jeden Fall auch noch tragend, die habe ich gestern gesehen :-)

Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Ich habe nur das Problem, dass ich demnächst umziehe, sobald ich eine Wohnung gefunden habe.
Ich wollte die Neelis dann raus fangen (vermutlich sind dann schon Babys da, weiß nicht wie ich die raus kriegen soll?) und dann die Hälfte des Wassers raus machen, Pflanzen usw drin lassen. Zur neuen Wohnung mit allem fahren und dort dann Becken aufstellen, Wasser nachfüllen und dann die große frage an alle :

Darf ich die Neelis dann einfach mit dem Wasser aus den Transporttüten in das Becken tun????(das Wasser ist ja das was Minuten zuvor auch erst aus dem Becken genommen wurde in das sie weider rein kommen) Oder muss ich dann wieder 3 Stunden eingewöhnen weil die 30 Minuten aus dem Wasser waren??

Liebe Grüße die Hanni
 
Die muss du trotzdem neu eingewoehnen wegen andere wasserwerte usw.auch wenn du das transport wasser benutzt
 
Zurück
Oben