Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium

Nicole H.

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.076
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor mir ein 30 Liter Aquarium anzuschaffen, um dann Blue Pearl Garnelen zu halten. Nun weiß ich nicht, welchen Bodengrund ich nehmen soll. Geplant war eigentlich Dennerle-Kies (braun) und den passenden Nährboden (Deponitmix). Nun hab ich hier aber gelesen, dass der Nährboden leicht anfängt zu faulen. Das will ich natürlich auf keinen Fall. Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen anderen Nährboden kaufen, oder ihn ganz weg lassen soll. Allerdings möchte ich auch, dass meine Pflanzen wachsen und genug Nährstoffe haben.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Immerhin soll es den Kleinen gut gehen.

Vielen Dank! :)
 
Hallo Nicole,
ich selbst hab HS aqua Nature Gravel,
die Pflanzen wachsen gut und man bekommt es auf Ebay
und im Internet fürn Bobbl undn Butterbrot hinterher geschmissen.

gruß Dani
 
Ich hab gerade auf Ebay nachgeschaut und finde irgendwie nichts. Komisch, oder? Vielleicht suche ich ja falsch.
Welche Farbe hat das denn überhaupt?
 
Hallo Nicole,
gib bei Ebay mal Nährboden ein,
und schau nach dem angebot 4 kg humusreicher Spezial- Nährboden.
Es reicht für ein 120l Aquarium.
Gibts aber bei wasserflora.de billiger.

gruß Dani



 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, aber ich weiß eben nicht, ob jeder Nährboden gut ist. Ich hör immer wieder Gegensätze. Ich weiß z.B. gar nicht, ob man überhaupt einen Nährboden braucht. Und welcher ist überhaupt der beste und bringt die Wasserwerte nicht zum Schwanken? Oder dient bereits Kies als Nährboden für die Pflanzen? Immer wenn ich die Beiträge zu ähnlichen Fragen lese, werde ich kein Stück schlauer. Ganz im Gegenteil, ich werde immer unsicherer. Hübsch aussehen sollte das Ganze am besten ja auch noch. Am liebsten wäre mir, wenn auch der Nährboden braun ist, damit der gar nicht auffällt. Es ist also echt kompliziert. Ich hoffe, ihr kennt eine Lösung für mein Problem.
 
Hallo Nicole,
lass ihn ganz weg, und tue wenn du Pflanzen hast, die über den Boden ihre Nährstoffe ziehen eine Düngekugel unter die Wurzel, reicht vollkommen.
Die meisten wasserpflanzen nehmen ihre Nährstoffe über das Wasser also mit den Blättern auf, du solltest dir also lieber einen guten Flüssidünger kaufen.
Grüße Julien
 
Vielen Dank! So habe ich mich jetzt auch entschieden. Ist wohl der sicherste Weg. Also danke für die Bestätigung meiner Entscheidung.
 
Zurück
Oben