Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium - was muß ich beachten?

H

Hasengaby

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir ein Garnelenbecken (19l) einrichten. Hier habe ich schon alles über Pflanzen, ph-Wert usw. durchgelesen. Entsprechend habe ich Kies, Pflanzen, Futter usw. gekauft. Alles kommt demnächst mit der Post.

Soweit, so gut. Ich habe hier so ziemlich alles durchforscht und bin auch fündig geworden. Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger und brauche Hilfe:

1. Sollte man das Wasser entkalken?
2. Sollte man das Wasser vorher abkochen?
3. Sollte man den Kies auch irgendwie vorher abkochen?
4. Wie lange sollte man warten, bis man die Pflanzen einsetzen kann.

Über Regenwasser usw. habe ich auch schon gelesen, aber es regnet momentan nur sehr wenig. Wie Ihr seht, bin ich wirklich ein absoluter Anfänger.

Aber: Ich weiß, dass ich vor Ablauf von vier Wo. keine Garnelen reinsetzen sollte.

Vielen Dank.
 
1. Nein, wieso?
2. Nein, wieso?
3. Jaein, ausspülen mit warmen Wasser reicht.
4. Wenn du ein Becken komplett neu einrichtest, kannst du die Pflanzen sofort einsetzen, da du eh 3-4 Wochen das AQ ohne Besatz (Schnecken kannst du einsetzen) laufen lassen solltest.

Wozu brauchst du Regenwasser, bei mir kommt Wasser aus der Leitung.

Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Welchen Besatz hast du geplant?
2. Welche Wasserwerte kommen bei dir aus der Leitung?
3. Besitzt du Wassertests?
4. Hast du einen Filter? Wenn ja, welchen?
5. Möchtest du weitere Dekoelemente in das Becken einbringen? Wenn ja, welche?
6. Welche Körnung hat denn der Kies?
7. Welches Futter hast du gekauft? Bitte vor dem Füttern informieren, wie häufig und welche Menge man füttert.
8. Hast du dich über die Einfahrphase informiert?
9. Hast du dich über Wasserwechsel informiert?
 
Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Welchen Besatz hast du geplant?
2. Welche Wasserwerte kommen bei dir aus der Leitung?
3. Besitzt du Wassertests?
4. Hast du einen Filter? Wenn ja, welchen?