Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium - 30l Cube //Fotos//

das ist ein Posthornschneckengelege.

Oh okay, in meinem Becken wimmelt es mittlerweile nur so voll kleiner Schnecken. Bin mit 8 Posthornschnecken gestartet. Erkenne nun aber auch schon ein paar TDS und winzig kleine andere, die nochmals deutlich schneller sind, wie die TDSs und PHSs Babys.
Dann muss ich wohl bald, wenn alle größer sind ein paar wieder abgeben.
 
Ein Bekannter hat boraras brigittae, kann ich die wohl noch vor den Garnelen einsetzen?
Er hält sie in ähnlichen Wasser wie ich es habe. Die sind doch eigentlich recht unkompliziert oder?
 
Nach langer Überlegung habe ich mir nun gestern acht Zwergbärblinge geholt. Zunächst waren sie sehr schüchtern und nur in einer Ecke, nach ein paar Stunden wurden sie allerdings immer neugieriger und erkundeten immer mehr das ganze Becken.
Sind wirklich acht schöne Tiere wie ich finde.


DSC_0019.jpgDSC_0018.jpg



Heute sind sie schon sehr munter und agil. Habe mir heute mal Futter gekauft zum einen gefrorene Wasserflöhe zum anderen so Granulat also Trockenfutter extra "mini".

Aber weder das Trockenfutter noch die Flöhe wollen sie futtern. Sie sind zwar absolut neugierig was das ist, spucken es aber sofort wieder aus. Werd's morgen nochmal versuchen.

Es hat sich aber noch etwas in meinem Becken getan. Ich habe mal meine neue Schere getestet und einige Pflanzen gekürzt.

DSC_0001.jpg
 
Hi Middy,

du hast dein Becken wirklich schön eingerichtet. Bin auf den weiteren Verlauf (und natürlich Fotos) gespannt. :)


Aber weder das Trockenfutter noch die Flöhe wollen sie futtern. Sie sind zwar absolut neugierig was das ist, spucken es aber sofort wieder aus. Werd's morgen nochmal versuchen.

Ich habe auch Zwergbärblinge und meine fressen am liebsten klein geriebenes Flockenfutter. Es kann sein, dass deine Fische anderes Futter gewohnt sind und deshalb nichts fressen. Das Problem hatte ich mit meinen Prachtkärpflingen, nachdem ich sie ganz neu gekauft hatte. Solange das Futter nicht zu groß ist, werden sich deine Bärblinge noch daran gewöhnen und es fressen. Keine Sorge! :)

LG, Tine
 
Danke Tine! Ich werd's einfach weiter versuchen. Irgendwann müssen sie ja mal etwas essen.

Heute morgen habe ich etwas schreckliches gesehen. Ein kleiner Zwergbärbling muss heute Nacht aus dem Becken gesprungen sein. Er lag auf den Schreibtisch völlig ausgetrocknet. Wie kann sowas passieren? Die Abdeckung war drauf.
Hat jemand eine Idee?
 
Gestern Abend sind 16 Red Fire Garnelen unterschiedlichen Alters eingezogen. Sie scheinen sich schon recht wohl zu fühlen. Bilder folgen.
 
Es hat sich wieder etwas getan im kleinen Cube. Am Freitag Abend sind 16 Red Fire Garnelen eingezogen, die nach anfänglichem Schock nun doch schön rötlich sind und munter auf Futtersuche sind.
Heute morgen bin ich extra 30km gefahren um eine zweite De**erle Nano Light 11W zu kaufen. Ich kam nach Hause und da war meine erste im A****. Toll.
Jetzt habe ich wieder nur eine funktionierende. Wodran erkenne ich, dass die Leuchtstoffröhre kaputt ist? Durch ein leichtes Klackern in der Röhre, denn man sie bewegt? Als wenn irgendetwas lose wäre?
Wollte eigentlich mit der zweiten Leuchte meinen Pflanzen etwas Gutes tun und gleichzeitig mir, so, dass ich alles besser sehen. Denn die Wurzel scheint immer noch ordentlich Gerbstoffe abzugeben. Das Wasser war sehr finster.
Aus dem Grund habe ich heute mal einen richtigen 50% Wasserwechsel gemacht.
 
Heute morgen gab es die nächste Überraschung auf dem Schreibtisch. Wieder lagen zwei Zwergbärblinge vertrocknet auf dem Schreibtisch. Nun verbleibt nur noch ein Fisch im Becken. Den Garnelen geht es gut, werde es wohl erst mit den Fischen nicht weiter versuchen.
 
Hi Middy,

mmh, dann muss doch irgendwo ein Loch oder sowas in der Abdeckung sein. Ich würde es mit den Fischen auch nicht weiter versuchen. Das ist wirklich ärgerlich und schade um die Tiere.
Schön aber, dass es den Garnelen gut geht!!

LG, Tine
 
Am Rand ist halt immer etwa 1 cm Platz. Der ist allemal ausreichend für die kleinen Fische.
 
Ich glaube ich hatte doch kein Glück und das Weibchen hat die Eier abgestoßen. Zumindest kann ich kein trächtiges Weibchen mehr entdecken. Muss mich also mit dem Nachwuchs noch etwas gedulden.
Aber ich glaube ich füttere zuviel, den Blasen- und Posthornschnecken vermehren sich wie Sau. Dabei habe ich schon vier größere Posthornschnecken an einen User hier im Forum abgegeben. Trotzdem ist das Becken voll mit winzigen Schnecken.
Übrigens lebt nur noch eines der 8 Zwergbärblinge.
 
Das tragende Weibchen ist wieder aufgetaucht.
Wie lange dauert es denn, bis kleine Garnelen herausschlüpfen? Immerhin trägt sie die Eier schon mindestens seit dem 22.08., dachte eigentlich gelesen zu haben 2-3 Woche?!
Die kulante Verkäuferin hat mir heute nochmals 4 Zwergbärblinge mitgegeben, als ich ihr erzählt habe was mit den 8 passiert ist.
 
Hi Middy,

eher 3-5 Wochen, je nach Temperatur. Wenns wärmer ist entwickeln sich die Eier schneller.

Das freut mich. Pass auf das sie nicht wieder raus hüpfen.
 
Habe gerade die erste kleine Baby-Garnele entdeckt. Die war echt winzig und hat sich getraut, trotz 5 hungriger Zwergbärblinge oben auf der Wurzel zu spazieren.
Muss ich nun irgendetwas besonderes beachten?
 
hi wie kriegst du dein naono an den kurven an der front sauber bei mir ist alles sabuer aber diese kurven werden immer dreckiger
 
Bisher habe ich nichts gegen Algen an den Scheiben unternommen. Das Becken läuft aber auch noch nicht so lange.
Man kann nur an einigen wenigen stellen sehen, dass Algen langsam wachsen. Aber das werden die Schnecken schon in den Griff bekommen.
 
Hallo Ihr,
ich dachte ich melde mich mal wieder, in der Zwischenzeit ist nämlich viel passiert!
Und zwar sind aus dem einen verbliebenen Fisch erst 4 und jetzt wieder 8 geworden. Den 8 Zwergbärblingen geht es auch nun seit einigen Tagen sehr gut. Endlich muss man ja sagen, anscheinend habe ich die ersten Fische einfach zu früh eingesetzt.
Und was eigentlich noch viel toller ist, ich habe nun schon mindestens zwei kleine Babygarnelen gesichtet. Die sind sogar trotz hungriger Fische recht mutig im ganzen Becken unterwegs.
Eine weitere Garnele trägt einige nun schon recht dicke Eier mit sich herum. Da gibt's also bald nochmals Nachwuchs!
 
Ich hab ne idee wieso deine bärblinge rausfliegen du hast a weng zu viel wasser drin bei mir isn abstand von 4 cm drinne
 
Dadran wird's glaube ich nicht liegen, gibt ja auch eine Abdeckung!
 
hmm war ne idee und sind von den neuen auch wlche raus gehupst?
 
Zurück
Oben