Get your Shrimp here

Mein erstes Aqarium

Kleinermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.717
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein 125 Liter AQ gekauft bin aber ein totaler Neuling und habe daher ein paar fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. In meinem AQ sollen später CPO`s, Garnelen und ein paar Fische rein.

Jetzt zu meinen fragen:

1) Soll/Muss ich einen Nährboden verwenden? Wenn ja welcher ist gut ?
2) Brauch das AQ eine zusätzliche Luftpumpe/Membranpumpe ? Wenn ja welche ist gut ?
3) Was für einen Dünger sollte ich später nehmen ?

Im vorraus schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Hallo,
1) & 2) Nein
3) Ich habe u.A. gute Erfahrungen mit Volldüngern von Drak und Easylife gemacht.

LG
 
Hi

In meinem AQ sollen später CPO`s, Garnelen und ein paar Fische rein.

Je nachdem was Du da für Fische einsetzen möchtest, kann die Mischung mit CPO's und Garnelen ziemlich explosiv sein... Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal darüber informieren was für Tiere man da zusammenhalten kann, ansonsten kann es böse (für die Garnelen) enden. Es könnte auch sein, dass der Eine oder Andere Fisch ein willkommener Snack für die CPO's ist ...

Auf den ersten Blick hört sich die Zusammenstellung nicht gut an, überdenke sie bitte ... ist ein gut gemeinter Rat.

Gruß

Antonio
 
Moin,

zu 1:
Ein Nährboden macht nur dann Sinn, wenn überwiegend Wurzelzehrer den Hauptteil einer wirklich dichten Bepflanzung bilden sollen. Dazu gehören einige wenige Stängel- und fast alle Rosettenpflanzen. Bei einzelnen Solitärpflanzen bzw. -gruppen kann aber später immer noch eine Düngergabe in Form von Düngekugeln erfolgen. Sollte also ein Nährboden dennoch in Frage kommen braucht es keinen wie-auch-immer-Deponit-Mix, 5-10mm (bei Deiner Beckengröße) einer simplen Lateriterde erfüllen den gleichen Zweck.

zu 2:
Pauschal nicht zu sagen ... dennoch reicht meiner Meinung nach eine sehr gute Oberflächenbewegung aus. Sollte mal wieder Sommer anstehen und die Temperaturen steigen, ist eine Diffusorfunktion ("Luftmitriss" mittels sep. Schlauch) an einem Ausströmerkopf/Powerhead/Strömungspumpe recht hilfreich.

zu 3:
Dünger - kommt immer auf Deinen Bewuchs und den Eintrag Deines Wechselwassers an, in Abhängigkeit vom Verbrauch und Art der Pflanzen, in Relation zu dem, was Dein Becken über Futtereintrag z.B. in den Abbauprozessen selber generiert. Soll heissen, ein sog. Eisen(voll)-/Mikro-/Spurenelementedünger wäre meist die erste Notwendigkeit (immer in Abhängigkeit zum Satz vorher). Unter diesen Bezeichnungen gibt es eine ganze Bandbreite von Produkten. Sollte der Besatz gering und die Pflanzdichte/-wuchs hoch sein, kann es u.U. auch zu einem Nitrat- und/oder Phosphatmangel kommen. Dies kann man über geeignete Tests dann mal ermitteln. Zu diesem Zweck gibt es sog. N- (Stickstoff) und P-Dünger (Phosphat), in Kombination auch NPK-Dünger genannt.

Zum Besatz:
Antonio hatte schon was geschrieben, wenn Du magst, kannst Du ja Deinen "Wunschbesatz" hier mal zur Diskussion stellen ...
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure ersten tipps !

Ich hatte mir als Besatz gedacht so 2-3 Welse und eine Fischart als Schwarm. Welche weiß ich noch nicht. Bin in der sache auch noch offen für tipps und vorschläge. Dazu sollten wie schon geschrieben CPO`s und eine Garnelenart kommen.

Kann man eigentlich CPO`s und Garnelen zusammen halten ? Oder sollte man es lieber lassen ?

LG
 
Hi Kleinermann,

mit den Welsen in Kombination mit den CPO kann es Ärger geben. So war es jedenfalls bei mir. Die Welse haben beim Futterkampf sehr dominiert. Auch gleichzeitiges füttern an verschiedenen Stellen hat nicht viel gebracht. Die CPO wurden immer zurückhaltender und haben sich nur noch versteckt. Die Welse sind dann ausgezogen und das Verhalten der CPO hat sich normalisiert. Momentan halte ich erfolgreich 3 Dornaugen, 7 Kardinalfische, 3 CPO und diverse Garnelen (Crystal Red + Red Fire). Die CPO und die Garnelen vermehren sich und trotz der Fische kommen genügend Junggarnelen in den Genuss des Erwachsenwerdens, das es ausreichend Versteckmöglichkeiten gibt.

Wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung, aber evtl. kannst du damit ja was anfangen.

Gruß

Daywalker
 
Zurück
Oben