Get your Shrimp here

Mein erstes 30L Becken ❤️

Younes

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
56
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.750
Heho liebe Garnelenforummitglieder,
da ich gesehen/gelesen habe wie manche ihre Becken vorstellen und unzählige Tipps bekommen wie man etwas verbessern kann habe ich mich beschlossen mein Becken auch vorzustellen um euer Feedback zu bekommen. Mein 30L Becken habe ich schon seit 2 Monaten und bin so überglücklich mit meiner Mix Garnelengruppe. Grad hab ich 6 Red Fire Sakura, 3 Yellow fire und 3 Orange Fire.
Da ich noch nicht so viel Wissen aufgebaut habe würde ich mich über jeglich Tipps freuen. Hihi eine Eiertante ist schon unterwegs ( ca. in der 3. Woche ):hurray:Im zweiten Bild sieht man die Eiertante ( Red Fire Sakura ). Den Babyprotector habe ich schon rangeklammert da die Kleinen Neleen schon auf dem Weg sind. Natürlich werde ich ein paar Bilder zeigen, sodass ihr sehen könnt wie mein aller erstes Aquarium aussieht. Ich habe schon so einige Becken hier im Forum gesehen und habe gestaunt wie sich die anderen Becken von meinem abwenden ( Aussehen ).
Würde mich über Tipps und Feedback sehr freuen:thumbsup:. PS: Mein Becken ist nicht so spektakulär wie die anderen schönen Becken hier im Forum:heul2:.

LG Younes
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Moin Younes!

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, gerade für's erste Becken :thumbup:
Wenn ich manche Profi-Becken hier seh, werd ich auch schnell neidisch - aber da steckt oft SO viel Zeit, Geld und Arbeit drin, dass mir das persönlich zuviel wäre.
Viel, viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass es den Tieren gut geht, die sind schließlich nicht nur Deko.
Verschiedene Garnelen in einem Becken find ich immer schön, bei meinen Blue Topaz gibt's auch noch ganz vereinzelt andersfarbige Tiere, die fallen immer ganz besonders auf.
Allerdings frag ich mich, was du mit dem Deko-Bonsai vor hast? An den Netzen befestigt man doch sonst Moose o.ä., damit's im Laufe der Zeit wie ein kleiner Baum aussieht :xmas:
Mit dem Baby Protect würde ich aufpassen, immer wieder liest man von eingesaugten oder hinter dem Filter eingeklemmten Tieren - Strumpfhose oder Probiersöckchen drüber und es ist um einiges sicherer.
Sieht zwar doof aus, aber...!

Wünsche weiterhin viel Spaß und farbenfrohen Nachwuchs :)

Kevin
 
:grouphug:Danke fürs Feedback @Bruddha. Da ich auf dem Boden die Mossbälle liegen hab möchte ich die gerne am deko Bonsai befestigen, doch weiß nicht so recht wie ( sie sollten nicht so einfach raus flutschen ) . Zu den Garnelen hätte ich noch eine Idee das ich mir noch die Blue Jelly besorge und von jeder Farbe eine Truppe habe. Zum Glück geht es den Kleinen bis jetzt gut.:thumbup: Mit dem Filter habe ich beobachtet das sich welche Neleen auch hinter dem filter rum wuseln, doch sie kommen problemlos raus bis jetzt. Na dann warte ich auf den Nachwuchs und schaue wie sie sich verhalten.

LG Younes
 
Hi Younes,

Mir gefällt Dein Becken gut! :)
Auch ich halte Neocaridina. In dem Cube und Vasen nach Farben getrennt, aber im Gesellschaftsbecken mit Fischen sind meine "Wilden": durchsichtige, Braune mit Punkten, blaue mit gelblichem Rückenstrich, leicht rötliche...
Da sind immer wieder tolle Tiere zu beobachten!
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg mit Deiner Bande. :grouphug:

LG Kerstin
 
Hallo Younes,
das sieht doch richtig gut aus! Und den Garnelen scheint es zu gefallen :)
Und ja, einige in diesem Forum haben richtig richtig hübsche Aquarien, aber ich hab schon lange aufgehört mich mit ihnen zu vergleichen. Die haben oft schon jahrelange Erfahrung und können wie Kevin schon geschrieben hat unglaublich viel Zeit und können auch das Geld aufbringen, deren Rechnungen möchte ich nicht bekommen :D
Mit dem Filter würde ich echt aufpassen, nicht das du dich wunderst wo die kleinen sind und beim Filter reinigen eine böse Überraschung erlebst... Über meinem Filter (Pat Mini) ist auch ein Damenstrumpf befestigt, man gewöhnt sich irgendwie dran. Das ist der Hauptsammelplatz meiner Neocaridina, an der Oberfläche sammelt sich ja grober Mulm und denen scheinen sie zu lieben. Außerdem kann man den Filter ja hinter z.B. Pflanzen verstecken, da fällt er dann auch nicht mehr auf.

Ich bin mal gespannt was in deinem Becken noch so passiert und welche Garnelen schlussendlich rauskommen :)

LG Immo
 
Hallo,

was soll denn auf den "Baum" drauf? Oder ist da schon Moos aufgepflanzt? (Vielleicht brauch ich ne neue Brille?:o)

Ich selber habe schon seit einiger Zeit verschiedene Neocaridina zusammen, Red Fire, Red Sakura, Red Rili, Yellow Fire, Blue Dream.
Mittlerweile habe ich etliche sehr interessante Nachkommen, darunter sind türkis-gelbe, grüne, braune mit dickem Rückenstrich, klare mit gescheckten Muster aus blau, rot... dann wieder klare mit einem großen farbigen Fleck auf Kopf, Rücken oder Schwanz.
Auf jeden Fall kommen, für meinen Geschmack, wunderschöne Farben und Zeichungen daraus hervor.:tt1:
 
:tt1::rolleyes:Danke für die Rückmeldungen ,
@Birke hättest du welche Bilder von deinen Mischlingen ? Würde mich freuen wenn du sie hier rein sendest da ich auch mal Neleen haben möchte die aus 2 verschiedenen Farben bestehen.
Überlege noch mir die Blue Jelly zu besorgen die sehen so schön aus :tt1:
 
Hallo Younes,

leider bekomm ich mit meiner popeligen Kammera keine brauchbaren Bilder zustande, oder ich bin einfach zu blöd dazu.:?:

Sonst hätte ich sie hier im Thema "Crazy Neocaridina" schon gezeigt.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/
Vielleicht bekomm ich das ja eines Tages doch mal hin,und kann welche zeigen.:o

Vor allem meine weiße mit drei roten Strahlen auf dem Fächer ist so süß. Woher das Weiß kommt, ist mir nicht so ganz klar, aber egal.
 
Moderiert:
Hallo nochmal,

wie gesagt, leider bekomm ich keine guten Bilder hin, die Farben kommen nicht richtig rüber.. muß noch weiter probieren.

29425048ea.jpg


29425049pp.jpg


29425050yy.jpg

Diese Garnele ist eingentlich türkis, blau, grün... kommt überhaupt nicht rüber, leider
29425051lo.jpg


Blau mit braunen Rückenstrich
29425053tc.jpg


29425054co.jpg
 
Moderiert:
Hallo Tanja,
meine Aquarienbilder mache zu 99% mit dem Blitz, da kommen die Farben gut rüber.
Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich.

Gruß

Erich
 
Hallo,

bei mir ist es genau anderstrum, kein Blitz, am besten das Aquarienlicht aus und gute Wetterlage (habe kein direktes Sonnenlicht aufs AQ aber eine sehr lichtdurchflutete Dachwohnung) und ich bekomme die schönsten Fotos hin.

Kommt aber auch drauf an mit was und (zumindest bei Handy oder DigiCam) mit welcher Software du fotographierst, sowohl das S8 also auch das ONE Plus 3T meinerseits sind da eben Handycam mäßig in der Königsklasse mit 16 MPixel und sehr guter Begleitsoftware ^^

Viele Grüße
Daniel
 
:thumbsup:Wow Tanja trotz der etwas unscharfen bilder kann ich schon deinen Neleen erkennen mir gefällen besonder die bilder wo man die schönen mister erkennt mit dem verschiedenen farben . Sieht einfach super aus , solche möchte ich auch gernen bekommen. Hab erst eine Trächtige, doch hoffentlich werden da knall rote baby raus kommen die ich dann mit einer Farbe von den Rili kreuzen kann.:thumbsup::hurray:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Keine Schuhcreme für Garnelen benutzen , eine glänzen ja wie F***spiegel. :D (Zitat von Goodfellas).

Spaß ^^
 
Hi!
Ich finde dein Becken auch prima :thumbup:- shöne gesunde Pflanzen.

Den Baum hat mein Sohn auch in seinem Becken- wir haben Christmasmoos unter das Netz geschoben und nach einem Monat oder so ist es dann gut durchgewachsen und ist jetzt Lieblingsplatz der Garnelen.
Du hast den Dennerle Eckfilter- richtig? Ich habe mich immer gewundert, was die zwei kleinen Mini-Schaumstoffstücke in der Packung sollen- bis ich vorgestern ein Viedeo dazu gesehen habe- die kleinen Schaumstoffstücke steck man in die Ecken zwischen Aq-Wand und Filter jeweils oben und unten ein, damit KEINE Garnelen oder Fischlein dahinter schwimmen können- oder Schnecken- wie bie mir....
Bei mir hat sich seit Jahren noch nie eine Garnele in diesem Filter ermordet....bin absoluter Eckfilterfan.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

aber gerade diese Schwammstücke können zur Falle werden.
Es kommt vor, das die Garnelen trotzdem hinter den Filter kommen, aber nicht mehr raus. Hatte einige Todesfälle dadurch.
Dann hatte ich die Schwämme weggelassen und danach nie wieder ne tote Garnele hinter dem Filter gehabt.
 
@robinsam danke für den hinweiß des baumes, denn ich habe jetzt erstmal ein mossball darauf befestigt und werde mit vielleicht Christasmoos besorgen um es ebenso daran zu befestigen.
Hättest du mal ein foto da ? Würd mich auf eine Rückmeldung freuen
 
Sorry, das kam jetzt eine Woche "zu spät". Hab das Christmasmoos raus, da hier nervige Fadenalgenfäden (die einzigen im ganzen Aquarium) draufwaren und mich das genervt hat. Habe von meinem Aquariumladen eine hellgrüne eigentlich Schwimmpflanze bekommen, die er dort in kleinen Gitterkästen zieht. Die habe ich jetzt unter das Netz- muss noch wachsen...
Das Christmasmoos hat lange fiedrige Triebe, die dann überhängen- sehr hübsch. (wenn nicht grad Fadenalgen drauf sind- ich glaube, dafür ist es anfällig. Hatte sonst noch an keiner Stelle irgendwo Probleme mit Algen, nur auf dem Moos..) Hab aber auch neues gekauft und gib ihm noch eine Chance in einem anderen AQ.
Hab gerade nochmal geschaut- hab leider kein Foto, wo der Baum mit Christmasmoos drauf ist- aber mit dem neuen Zeug. Werde demnächst eh mal meine ganzen AQ´s vorstellen mit Fotos- da ist es dann mit dabei.
 
Zurück
Oben