Get your Shrimp here

Mein erster Nanocube 20l-Hilfe?

D

Dreatsy

Guest
So!
Ich hatte im Vorstellungs Thema schon geschrieben:
-totaler Neuling der Aquaristik!

Nun bekomme ich einen NanoCube 20l (+ Dennerle Eckfilter und eine Lampe) und möchte mir Garnelen zulegen.
dazu habe ich ein paar Fragen :)

Übers einfahren meine ich das wichtigste zu wissen! Ich habe ziemlich hartes Wasser
und wollte mit Blue Jelly anfangen.
Reichen auf den Tank 10 Tiere oder soll ich mehr nehmen?
Es soll ja nicht zu voll werden, da es ja hoffentlich Nachwuchs gibt! Allerding habe ich schon aus mehreren Quellen gehört,dass in der Beckengröße bis zu 100 Tiere leben können! (Da schaff ich mir aber liebe ein neues Becken an)

Andere Sache: wie sieht dss mit dem Futter aus? Brauch ich sofort tausend verschiedene Sorten oder gibt es 2-3 die eine ausgewogene Ernährung gewährleisten?
Füttern alles 2-3 Tage reicht ja anscheinend?

Zu meinen Wasser werten kann ich gerade noch nichts sagen,werde ich testen lassen.

Last but not least: Kies oder Sand?
Bei Kies sammeln sich wohl schneller futterreste im Boden aber bei Sand kann es gleich
zu einer Algenblüte kommen... ich denke mal das ist Geschmackssache aber ihr könnt mir
ja mal eure Erfahrungen mitteilen :)

Vielen dank schonmal und liebe Grüße

Nadja :)
 
Hallo Nadja,

ich versuche mal auf die meisten Fragen zu antworten:


Reichen auf den Tank 10 Tiere oder soll ich mehr nehmen?

Ich würde 15-20 am Anfang nehmen, aber 10 funktionieren auch.


Brauch ich sofort tausend verschiedene Sorten oder gibt es 2-3 die eine ausgewogene Ernährung gewährleisten?
Nein brauchst keine Tausend Sorten. Welches man nimmt ist so ein bisschen Glaubenskrieg. Die einen schwören auf das eine die anderen auf ein anderes Produkt. Grob gesagt mit einem Garnelenfutter von einem der großen Hersteller macht man erstmal nichts falsch. Zusätzlich ist Laub als Futter zu empfehlen. Welches Laub geeignet ist steht u.a. auch hier -> http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen


Zu meinen Wasser werten kann ich gerade noch nichts sagen,werde ich testen lassen.

Die Wasserwerte deines Wasserversorgers/Wasserwerks geben da schon mal grob Auskunft. Die findet man i.d.R. auf deren Homepage.


Last but not least: Kies oder Sand?
Bei Kies sammeln sich wohl schneller futterreste im Boden aber bei Sand kann es gleich
zu einer Algenblüte kommen... ich denke mal das ist Geschmackssache

Genau das ist Geschmackssache. Ich würde einen Garnelenkies nehmen. Körnung so 0,5 - 1,5mm finde das ist noch fast wie Sand, aber eben nicht so grob, dass viel in den Boden sickert.
 
Vielen dank!

Ab wann sollte man am besten die Schnecken reinsetzen? (Also zu welchem zeitpunkt der einlaufphase)

Im Anhang sind meine regionalen Wasserwerte. Muss ich hier irgendwas ändern? Ich werde mir aufjedenfall noch etwas zum testen besorten. Ich freue mich über Empfehlungen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-04-15-49-59.png
    Screenshot_2014-12-04-15-49-59.png
    92,7 KB · Aufrufe: 29
Die haben ja ne recht große Spanne angegeben ;) Aber egal wo in dem Bereich es liegt es ist hart das Wasser aber für Neocaridina ohne Probleme zu verwenden.

Schnecken setze ich immer direkt ein. Manche warten da auch ein paar Tage. Aber bitte am Anfang keine "besonderen" Schnecken nehmen, die meisten benötigen als Nahrung Aufwuchs der noch nicht vorhanden ist.

Am Anfang meiner Meinung nach problemlos einzuseten sind Blasen-, Posthorn und Turmdeckelschnecken.
 
Hallo Nadja,
und herzlich willkommen.
Schau doch vielleicht mal "fritzis" Thema
*Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?* (Startseite im Moment)
komplett an. Claudia hat mit unserer Unterstützung gerade einen 20er Cube zum Laufen gebracht, in dem Thema kannst Du Dir viele Deiner Fragen beantworten. Vielleicht bekommst Du durch zahlreiche Fotos in dem Thema auch schon Ideen, wie man so einen Cube nett einrichtet. Anregungen dafür gibt es wahrlich genug, schau Dir bloß nicht alle Bilder in der Galerie an, dann stehen in Kürze 10 Becken bei Dir :eek:

Vorab möchte ich Dir noch gern einen Tipp geben (im Zooladen wirst Du oft falsch beraten):
Kauf auf keinen Fall Deponitmix und Du solltest Dir für Deinen Eckfilter einen Baby Protect Aufsatz besorgen. Der muss noch nicht sofort her, aber später wirst Du ihn hoffentlich brauchen :D

Schnecken - zumindest Turmdeckel- und Posthornschnecken, kannst Du schon nach etwa einer Woche einsetzen.Ok, Stefan setzt sie sofort ein... Kaufe nicht zu viele, die vermehren sich ganz gut.
Generell gilt halt (leider), dass es keine Bedienungsanleitung für die Aquaristik gibt. Zu jeder Frage kannst Du mehrere verschiedene Antworten bekommen, weil eben nicht einfach Ja oder Nein geht.

Taste Dich heran, Du wirst schon für Dich einen richtigen Weg finden. Neugierig bleiben und Geduld üben sind zwei wichtige Zutaten zum Erfolgsrezept.

LG
Tanja
 
Hallo Nadja,

Ich halte meine Red Fire auch ohne Probleme in dem Wasser. Laut BWB haben wir hier in Alt-Marzahn eine GH von ca. 19. Meine Teststreifen sagen aber eine GH von >21. Viel wichtiger ist, ob ihr Kupfer in den Leitungen habt. Das mögen die kleinen Krabbler auf den Tod nicht leiden. Wörtlich gemeint. Deswegen solltest du auch nachträgliche Pflanzen mindestens eine Woche bei täglichem Wasserwechsel separat wässern.

Viel Glück und maximalen Erfolg.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Hey! Erstmal nochmal vielen Dank :)

Das mit dem Kupfer ist sone Sache.Ich fahr gleich nochmal los und wollt dann auch mein Wasser nochmal Testen lassen (Baumarkt).
Das ganze Project zieh ich mehr oder weniger mit meiner Mutter auf und wir überlegen gerade auf ein 30L Becken umzuschwenken ,da
dann ja das ganze System stabiler ist. meint ihr das währe besser?

Deponitmix wollte ich nicht holen aber irgendein anderen Nährboden. habt ihr da eine Empfehlung?(darf man hier genaue Marken nennen?)
Es gibt ja auch noch Soil,ist ja soweit ich weiß 'teurer' aber es scheint ja auch ganz gut zu sein.

Ich wollte Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken. meint ihr so jeweils 2-3 reichen wenn die sich so schnell vermehren?

Den anderen Thread hab ich schon durch! aber danke nochmal :)
 
Wenn die Leitungen nicht gerade neu sind gibt es keine Probleme mit Kupfer aus dem Leitungswasser. Ich habe Kupferleitungen und alle sind putzmunter.
 
Ich habe nur Garnelenkies. Neos sind da sehr unkompliziert. Mit Depotmix haben schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.
Und dann such dir ein Aquarienfachgeschäft. Die im Baumakrkt oder Fressnapf haben keine Ahnung.

Und setze bitte nur wenig PHS rein, die vermehren sich schneller als Karnickel.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Erstmal nochmal vielen Dank :)

Das mit dem Kupfer ist sone Sache.Ich fahr gleich nochmal los und wollt dann auch mein Wasser nochmal Testen lassen (Baumarkt).
Das ganze Project zieh ich mehr oder weniger mit meiner Mutter auf und wir überlegen gerade auf ein 30L Becken umzuschwenken ,da
dann ja das ganze System stabiler ist. meint ihr das währe besser?
Ich würde an deiner Stelle das 30 Liter Becken nehmen wenn du die Wahl hast, der Preisunterschied ist ja nicht so groß. Vor allem für Anfänger sind zu kleine Becken nicht immer Ideal, da sich hier Fehler noch schneller auf die Wasserwerte auswirken können. Außerdem hast du durch das größere Becken auch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung z.B. mit schönen Wurzeln oder Steinen! :)
 
Also...

Das Fertige Setup besteht nun doch aus:
-Nanocube 30l!!
-Denn. Nano light 11w
-Denn. Nano Eckfilter

Als Bodengrund hab ich nun Denn. Nutri Basis 6in1 als Nährboden und Denn. Nano Garnelenkies.

Pflanzen:
- Wasserpest
- ein Moosbällchen
- cryptocoryne
- Java Moos
- eine Anubias (Nana?)
und zwei von denen ich die namen nicht weiß.


20141204_222325.jpg ??(alternanthera Reineckii?)
20141204_222336.jpg ??(Rotala Indica?)
20141204_222312.jpg Anubias Nana?
20141204_222253.jpg Alle
 
Hallo Nadja,

Glückwunsch zum 30er Cube. Das ist doch besser. Mehr Platz und etwas leichter zu handhaben.
Schöne Pflanzen hast Du Dir ausgesucht. Dass die Anubias nicht eingebuddelt werden soll, weißt Du? Ist eine Aufsitzerpflanze. Kannst Du z. B. auf eine Moorkienwurzel oder andere Deko aufbinden. Kommt dann auch ganz toll zur Geltung.
Nutri Basis 6 in 1 ist das gleiche (nicht das selbe) wie Deponitmix. Der D-Mix ist halt heutzutage in "gepimpter" Form als 9 in 1 erhältlich und wird in einer Dose feucht gehalten. Halte ich also für einen Fehlkauf.
Klar, die Produktaufschrift gaukelt einem vor, es sei ein Wundermittel... Und die Pflanzen, die Du Dir da hübsch zusammengestellt hast, sind soweit ich weiß alle nicht sonderlich schwierig zu pflegen, da sollte Flüssigdünger ausreichen.

Mit dem "Moosball" (Algenkugel) bitte vorsichtig umgehen. Mindestens 14 Tage bei täglichem Wasserwechsel extern vorwässern und dann später regelmäßig ausspülen.
An Deiner Stelle würde ich den Bodengrund zurück bringen und dafür noch 2 Kg Kies kaufen. Ist nur meine Empfehlung, entscheiden tust Du, es wird ja Dein Cube und nicht meiner.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Nupsi, ich hab heute eine Mooskugel nach dreitägigem Wässern eingesetzt. Ich geb sie nochmal in den Eimer. Muss jetzt das ganze Wasser raus?
 
Hi Gudrun,

nun mal bitte keine Panik. Nein, das Wasser muss nicht raus. Du machst Dir zu viele Sorgen. Ein Cube ist kein Kernreaktor.
Ich habe halt nur gelesen (ja, ich lese viel, auch Bücher und Fachzeitschriften), dass in den Algenkugeln manchmal unliebsame Gäste wie z. B. Planarien wohnen.
An sich ist so eine Kugel nett gedacht. Sie dient als biologischer kleiner Filterschwamm, sammelt Bakterien und Co und den angesammelten Belag aus Mikroorganismen weiden Garnelen dann gern ab. Sie ernähren sich ja hauptsächlich von Mikroorganismen. Nett aussehen kann so eine Kugel auch noch.
Sie muss auch überhauptnicht gefährlich sein, man sollte sie halt nur lange vorwässern und später regelmäßig mal ausspülen, weil sich vielleicht zu viel darin sammelt, sodass die Kugel zur Bakterienschleuder werden kann.
Ich meine, über die Suchfunktion findet Ihr einiges über Mooskugeln. Einfach mal durchlesen. Ist doch jedem selbst überlassen. Zwischen "ich würde empfehlen..." und "Du setzt um" ist eine große Kluft und das ist auch gut so.
Wenn jeder Tipp befolgt würde (wobei vieles einfach ganz individuelle Erfahrungswerte sind, die ein anderer ganz anders sieht und vielleicht gar nicht bestätigen kann), wird kein Becken je fertig eingerichtet sein.
Ich achte auf ein paar Dinge, die sein müssen oder nicht sein dürfen und der Rest ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Ich denke, das ist ein guter Weg. So ein Cube soll ja nicht nur den Garnelen gefallen, sondern auch dem Halter, der nämlich Stunden täglich davor sitzt und sich freut :)
Ich mag Javamoos gern. Das wuchert, bietet Versteckmöglichkeiten und abweiden können es die Kleinen auch. Sieht halt nur nicht "ordentlich" aus. Ich glaub nicht, dass meine Garnelen Unordnung stört ;)

LG
Tanja
 
Hey Leute!

Danke für den informationsschwall! Mein Becken ist nun eingerichtet (Foto folgt unten) :).
Ich habe nun doch diesen Nährboden genommen.( um ehrlich zu sein habe deinen Beitrag gelesen,da war es bereits zu spät,liebe Tanja :o) ich hoffe da passiert nichts.hab extra vorher noch das internet befragt,allerdings hab ich nicht wirklich was gefunden vorallem nichts negatives. Außerdem wurde mir gesagt,dass über Nährboden min. 5cm Kies (oder ähnliches) sein sollten. Vielleicht ist dadurch die Gefahr kleiner,dass irgendwas passiert.

Die Pflanzen und den Ball habe ich einige Stunden mit Mineralwasser(stark sprudelig)gewässert,dass soll einigem kleinvieh den gar aus machen. Außerdem habe ich ein stück Wasserpest weggeschmissen.Das sah verdächtig nach Eiern aus. Milchiger Schleim mit schwarzen Punkten!

Biene, vielen dank :tt1:

Wasser will ich jetzt erstmal jeden bis jeden zweiten Tag wechseln. Mitte nächster Wochen sollen dann die Schneckis das Becken beziehen,wenn alles gut läuft.

Momentan habe ich erstmal ein paar Rate Stäbchen,werde mir aber noch was besseres zulegen.
Gemessen werden(in Klammern is der Bereich der gemessen wird) Nitrat(0-200 mg/l),Nitrit (0-20 mg/l),Gh(0-50 °d),Kh(0-40 °d),Ph(5,5-9,5)
Meine gestrigen Werte:
Nitrat:0-0,5
Nitrit: 0
Gh: 18
Kh: 40
Ph: 7-7,5

Die Gh und Kh sind ja sehr hoch,liegt vermutlich mit meinem harten Wasser zusammen. Wie lässt sich das am besten runterregeln?

Zum Abschluss ein paar Impressionen meines Beckens :)

194766-56613cd7e5aeaf25685e9f196eea526e.jpg
194767-6caa83e04a0bc5c478c00843b91bdc8a.jpg
194768-6cb0c169455b33f015fc29f577616bf1.jpg


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • K1600_DSC03644.JPG
    K1600_DSC03644.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 44
  • K640_DSC03645.JPG
    K640_DSC03645.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 42
  • K640_DSC03653.JPG
    K640_DSC03653.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo Nadja,
das sieht doch ganz gelungen aus, schön!

Wenn Du ausreichend Kies auf dem Nährboden hast und keinen Mulm saugst, kann das ne ganze Weile gut gehen. Gefährlich wirds erst, wenn der Nährboden hoch kommt und sich mit Kies vermischt. Es gibt auch einige Leute, die noch keine Probleme mit dem Zeug hatten, vielleicht wirst Du ja dann zu denen gehören?

Dein Erstlingswerk gefällt mir auf jeden Fall. Dann kommt jetzt die gemeine Phase an der Geschichte: Geduld :zeit:

LG
Tanja
 
Danke ich bin auch ziemlich stolz :hurray:


Ich werd vorsichtig sein. Beim Wasserwechsel hab ich schonmal ein wenig rumprobiert und auch wenn ich mal wieder in den Boden bin, Hat sich nichts bewegt.

Alles liebe :)
 
Zurück
Oben