Get your Shrimp here

Mein erster 60l Cube !!

Mahlzeit

Könnt ihr mir was zu den Wasserwerten der Red Bee sagen ? sind die sehr empfindlich und wie sieht es mit der Vermehrung aus ?

Gruß Phillip

Hi Phillip,
sehr empfindlich sind sie niht. Bei den Wasserwerten ist nur zu beachten, dass sie weiches Wasser brauchen. Mehr eigtl. nich.
 
Halli Hallo

Kommen da auch Pflanzen rein? Dann solltest Du dir noch einmal Gedanken machen ob Du dein Bodengrund so lassen möchtest? So ganz ohne Nährstoffe im Bodengrund fühlen sich nur die Moose wohl;-)

Die meisten Pflanzen ziehen den Dünger aus dem Wasser, es gibt nur wenige wirkliche Wurzelzerrer (Echinodorus gehören z.b. dazu)
Ich sehe kein Problem weshalb im Becken nicht auch alle anderen Pflanzen überleben sollten, zumindest wird nicht der Bodengrund dran Schuld sein. ;-)


Hi Phillip,

die Wurzel finde ich erste Sahne, allerdings möchte ich Dir den Tipp geben Dir geeignetere Steine o.ä. zum beschweren zu besorgen, das Lochgestein das Wasser aufhärtet weißt Du ja nun schon und das Red Bee's gerne weiches Wasser mögen auch, also sollten die Steine unbedingt raus.
Die Wurzel wird sicherlich mind. 3-4 Wochen brauchen bis Sie von alleine unten bleiben wird (ich schätze eher mehr da der mittlere Strunk ziemlich dick ist), Moorkien brauchen allgemein (zumindest die 9 Moorkienwurzeln die ich hatte) immer länger, stell dich also drauf ein ;-)

Was für Wasserwerte hast Du denn aus der Leitung?

Eine geduldige Einfahrzeit wünsche ich Dir :-)
 
Hi

ja das mit den Lochstein weiß ich..hatte gerade nichts anderes da :(...werde die Tage einen anderen besorgen .. wie bekomme ich das Wasser den weich ? ich habe mal was von Destiliertem Wasser gelesen das beim Wasserwechsel benutzt werden soll.

Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen.

Gruß Phillip
 
Hi Phillip.

Red Bees sind sehr wohl anspruchsvoll und eher schwer zu halten.
Wenn man Red Bees vermehren möchte sind meiner meinung nach zwei Dinge sehr wichtig: eine Osmoseanlage und ein gutes Aufhärtesalz (zb BeeShrimp Mineral GH+).
Damit kommst du in der angegebenen Dosierung direkt auf Ph 6-7 Gh ca 6 und Kh0 also ideal Werte für Bees.
Dann ist noch wichtig, dass Red Bees kaum einen 'Anfängerfehler' verzeihen.

Wenn du auf das Gepansche mit dem Wasser eher keine Lust hast, und dir das für ein zweites Becken (vielleicht sogar mit Soil und Bodenfilter,mal googlen oder im Forum fragen, nehmen?) sparen möchtest kannst du dich ja mal bei den Neocaridinas umschauen. Die gibt es in vielen Farben zb Sakura,Yellowfire(-neon)... die kommen mit sogut wie jedem Wasser klar.
Wenn du deine Wasserwerte hast, kann es auch sein, das Tigergarnelen (zb in Blau) was für dich wären.


Schönes Becken übrigens! Ich bin mal gespannt wie es im Mai aussieht :)
 
Tschuldigung, dass ich mich hier gleich mal drannhaenge. Was kam nochmal raus, wenn man Black Bees mit Blue Tiger kreuzt? Und bei Red Bees?
 
Mahlzeit

ich habe jetzt auf meiner Wurzel so einen weißen schimmel! :eek: was is den da los ? ist der gefährlich ? und geht der irgendwas weg ? was soll ich machen :confused:

Gruß phillip
 
Hi Phillip,

Cool bleiben. Das ist Bakterienrasen, den hat denke ich jeder, der geht von allein wieder weg oder wird von Schnecken/Garnelen gefressen und nicht schädlich.

@Oliver, schau dir mal 'Tibees' an ;)
 
Hallo

ich habe beobachtet das sich langsam Braunalgen auf ein paar Blättern bilden :mad:.. was kann ich machen bevor meine ganzen Pflanzen davon betroffen sind ?

Gruß Phillip
 
Hallo Phillip,

auch Algen sind in den ersten Wochen normal, kein Grund zur Sorge, wenn die Pflanzen angewachsen sind, verschwinden die Algen auch!

Thomas
 
Tip von mir,
Organisier dir Hornkraut .
Das zeug schwimmt, wächst rasend schnell und kannst flott "ernten" falls es dir zu viel wird.
Das lässt du 3 Monate drin. Bis dahin sollten deine Pflanzen gut angewachsen sein und das Algen Problem löst sich in der Zeit normalerweise
 
so kleinen Update..

Wasserwerte:


No³ = 10
No² = 0,5
GH = 14
KH = 6
pH = 7,2
Cl = 0
 

Anhänge

  • IMG_3490.JPG
    IMG_3490.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 90
achja...Die Lochsteine habe ich auch Ausgetauscht und Hornkraut reingelegt gegen die Algen :)
 
Hi,
Das Hornkraut darf schon noch wachsen:-)
Wenn du das beschleunigen willst, knipse die ersten fünf cm von jedem der Triebe deiner Pflanze ab, und lass sie ebenfalls schwimmen.
Das Kraut verzweigt sich dann mehrfach, und die halbierst du dann ebenfalls wieder, wenn sie 10cm lang sind.
 
Mahlzeit

ich habe ein Problem.. und zwar habe ich vor 2 Tagen 5 Amanogarnelen und eine Fächergarnele in mein Becken gesetzt.. die Fächergarnele bewegt sich nicht viel..sitzt meistens an einer stelle Regungslos.. die 5 Amano´s sind wahrscheinlich Tod! :( ich sehe keine einzige mehr...eine lag Tod am Boden.. Wasserwerte sind ok... ich habe in meinem Becken 16°... dachte mir vielleicht das es an der Temperatur liegt und habe eine Heizung gekauft

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Gruß Phillip
 
Hi Phillip,
das die Faechergarnele nur an einer Stelle sitzt ist normal. Sie sitzen halt auf irgendwas und filtern Futter.
Was mit den Amanos ist weiss ich auch nicht. Wie hast du sie denn angewoehnt vor dem Einsetzen?
 
...du siehst keine mehr von deinen Amanos?
Also so zugewuchert ist dein Becken ja nicht.
Hast du mal hinter dem AQ am Boden geschaut?
Manchmal hüpfen die Amanos aus dem Becken wenn sie frisch eingesetzt sind.
Und hast du die kleinen gleich ins Becken gegeben oder wenigstens gewartet bis die Temperatur im Becken und im Beutel die gleiche war? (Temperaturschock?)
 
Ja Juergen, dass Einzige worauf ich tippen wuerde waete auch ein Temperaturschock.
 
Zurück
Oben