Get your Shrimp here

Mein erster 60l Cube !!

s2k-rheinberg

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
25
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.451
Hallo

Ich bin dabei mein erstes 60l nano cube einzurichten und werde es ein bisschen Dokumentieren:).
Hoffe ihr habt Interesse und könnt mir auch ein paar Tipps geben.


Dennerle 60l Nano cube

 

Anhänge

  • IMG_3284.JPG
    IMG_3284.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 147
Ouhja, Neueinrichtungen sind immer Interessant :)
Viel Spaß dabei!

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen den Deponit Mix wegzulassen. Aber vielleicht kann dir da jemand anderes mehr zu sagen.
 
Den Unterschrank habe ich mit Schwarzer Folie beklebt und schon mal die ganze Technik Installiert + Inneneinrichtung. Später baue ich noch einen Deckel damit ich ein einheitliches Bild habe :D

Besatzung wird "Red Bee Hinomaru" sein.
 

Anhänge

  • IMG_3328.JPG
    IMG_3328.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 106
Gefällt mir richtig gut!!!!

Zwei Anmerkungen:
Montier den Filter doch in die Wurzel Ecke, dann siehst du weniger Technik.
Das Gestein sieht arg Kalkig aus, vielleicht mal mit Essig Essenz testen.
 
Hallo,
dein Becken schaut schonmal recht gut aus:)
Wenn die Steine Lochgestein sind würd ich aufpassen, da sie dein Wasser aufhärten können.
Das kannste zum Beispiel mit Essigessenz testen, wenns schäumt, härten sie auf.
Berichte weiter, Dokus find ich immer spannend:)

Grüsle Melanie
 
hi schön sieht es mal schon aus, mir ist aufgefallen das du auf den Foto depomix hattest, und auf das zweite foto konnte ich nur eine dünne schicht kies drinn hast.
hast du den depomix weggelassen????
 
ich kann dir auch nur empfehlen den depomix weg zu lassen. Ich hatte nur Probleme damit. Außer du möchtest keine Garnelen einsetzen. Bei Garnelen kann ich dir eigentlich nur aktiven Bodengrund empfehlen. Red Bee Sand oder ähnliches.
 
ann mich den anderen Schreibern nur anshcließen...meine Depomix gesammt mit dem Kies musste ich heraus nehmen....
Nun habe ich den H.E.L.P. Advanced Soil und bin sehr zufrieden damit.
Lochgestein auch unbedingt raus....hatte ich auch zu Anfang blöderweise genommen und dies härtete mein wasser immer wieder auf.
Noch sind keine Tiere drin....somit ein Leichtes zu ändern...ich war erst mal 2 Stunden am Garnelen einfangen....un d bei 30 Babys glaube mir war es kein schönes Einsammeln
 
Das ist immer die spannenste Zeit. Genieße das und überlege Dir gut wie Du es machen möchtest. Viel Spaß!
Ich selbst richte gerade auch meinen zweiten cube ... Kommen da auch Pflanzen rein? Dann solltest Du dir noch einmal Gedanken machen ob Du dein Bodengrund so lassen möchtest? So ganz ohne Nährstoffe im Bodengrund fühlen sich nur die Moose wohl;-) Auch finde ich den Eckfilter nicht so toll für ein Garnelenbecken. Wenig Volumen und Pflegeintensiv. Ich habe einen selbstgebauten HMF. Bauanleitung hier im Forum mehrfach vorhanden. Günstig, sehr große Oberfläche für die guten Bakterien und gleichzeitig Weidefläche für die Garnelen.

Sorry, vielleicht weißt Du das alles schon:-(

Bin mal gespannt was daraus wird...oft ändern sich die Pläne...

Viele Grüße
Jens
 
Tacho,
ich kann nicht nachvollziehen, was an dem Deopnit-Mix so problembehaftet sein soll.
Ich hatte in meinem 30er null Probleme damit.
Auch in meinem 160er habe ich Bodengrund (plus groben Kies) => Auch hier Null Probleme.
Hatte aber auch gesunde Pflanzen (Cryptocorinen) mit Wurzeln und ´ne Menge Turmdeckelschnecken....
In meinem 90er habe ich nun auch Bodengrund (diesmal JBL) + den schwarzen Sansibar-Sand
 
ganz einfach beim umpflanzen vermischt es sich gerne immer oder beim mulmabsaugen
 
Das stimmt. Mich stört das aber nicht.
 
Moin

so ich habe die Steine mal getestet..:( sind echt kalkhaltig...schade finde die eigentlich ziemlich schön. Den Depotmix habe ich drin da auch Pflanzen rein kommen ..

Gesten mal Shoppen gewesen...neue Steine gekauft Pflanzen und Moos..:D

Moos:
- Vesicularia
- Riccardia chamedryfolia
 

Anhänge

  • IMG_3349.JPG
    IMG_3349.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 96
und habe auch direkt losgelegt..

erstmal war die Wurzel dran
 

Anhänge

  • IMG_3350.JPG
    IMG_3350.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 91
so und das ist draus geworden nach 5 Stunden .. ist noch nicht ganz fertig..die bestellten Pflanzen für vorne kommen erst am Montag :)
 

Anhänge

  • IMG_3365.JPG
    IMG_3365.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3363.JPG
    IMG_3363.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 67
Dieht super aus! Ich bin ja sowieso ein Moosfan.;)
 
Hallo,
Sehr schön dein Becken!

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Sehr hübsch, ich mag besonders die Wurzel! Das wird der Hammer, wenns erstmal zugewuchert ist.
 
Mahlzeit

Könnt ihr mir was zu den Wasserwerten der Red Bee sagen ? sind die sehr empfindlich und wie sieht es mit der Vermehrung aus ?

Gruß Phillip
 
Zurück
Oben