Get your Shrimp here

Mein CPO AQ

Ich habe gesagt OPTIMAL ist ein Standard Set 54Liter aus dem Baumarkt (mehrmals)

Das hast du gesagt als ich dich über die fische nachgefragt habe
da meintest du das ein AQ von 60cm besser ist

und fragen darf man doch siehst ja wie du mich beraten hast und handeln darf man doch wo liegt das Problem
 
Ich geb's auf

Back to Topic:
An der Einrichtung muss noch was getan werden sieht bis jetzt lieblos zusammen geworfen aus.

mfg Rene


*und schiebe den Thread erstmal ins richtige Forum* Krebse/Zucht -> Haltung
 
ah auf einmal back to topic
 
Hi
ah auf einmal back to topic
Jap

diese war die Ausgangsfrage:
Hallo

Wollte euch mal mein neues Jebo 33 Liter AQ zeigen


Was meint ihr habe ich es gut eingerichtet wie viele CPO´S kann ich in einem 33 Liter Becken halten wie sieht es mit Garnelen aus und ein paar
Guppys die Guppys sind ja warmwasserfische wie viel Grad müsste das Becken haben


Diskkusionen um meine Person und meiner schlechten Beratung im Off Topic Bereich vom GF ;)

mfg Rene
 
@Ghost Rider:

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Es wurde geschrieben, dass es bei entsprechender Strukturierung möglich ist CPO zu halten. Es wurde sowohl hier als wohl auch bei der Beratung gesagt, dass das Becken für Fische nicht geht.

Du solltest einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass du dir keine Gedanken darüber gemacht hast, welche Bedingungen CPO an ihren Lebensraum stellen. Ich verstehe ohnehin nicht, wie jemand sich ein Aquarium scheinbar spontan kaufen kann. Mit Pferden, Hunden und Katzen macht das auch keiner. Man informiert sich vorher und schafft dann an. Für sowas sind Foren wie dieses eigentlich auch gedacht. Nur leider überwiegt die Menge der Fälle, in denen wir uns dann überlegen können, wie die Suppe ausgelöffelt wird, die sich jemand eingebrockt hat.

Und es tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreibe, aber so ist es nunmal. Ich kenne Rene nicht und ich will mir auch nicht anmaßen hier in irgendeiner Weise Partei zu ergreifen. Aber so oder so fällt eben auf, dass du dich zuvor nicht informiert hast, welche Tiere tatsächlich in solch ein Becken gehen bzw. welches Becken man für optimale Haltungsbedingungen für CPO braucht, ganz zu schweigen eben von der Einrichtung. Denn immerhin war der Thread hier ja dein erster offizieller Post, hättest du vor einem Kauf hier gepostet hätte man dir genau das gleiche wie jetzt geschrieben, mit dem Unterschied, dass das Kind da noch nicht in den Brunnen gefallen wäre.

Ansonsten halte ich hier eine weitere Diskussion, ob Rene nun Schuld hat oder du für überflüssig.
 
Diskkusionen Zu Mir und meiner schlechten Beratung im Off Topic Bereich vom GF ;)

Sieht ja so aus hast ja gelesen was die vor Poster geschrieben haben

Weise was behalte das Geld für die CPO´S die ich schon bezahlt habe
 
Kommst du jetzt mal bitte langsam wieder runter? Wie oft sollen wir eigentlich noch schreiben

"Bei entsprechender Strukturierung gehen CPO?"

"Entsprechende Strukturierung" heißt aber, dass man sich etwas mehr Gedanken und Mühe bei der Gestaltung macht!
 
Ghost Rider, lass dich nicht ärgern.

Geh grad den genannten Tipps hier im Forum nach und dann kannst du evtl. auch deine CPO's unter entsprechenden Voraussetzungen halten :-)
 
Ich denk mal, da lässt sich noch was retten. Kenne mich mit Cpo's nicht aus, aber mir fällt auf, dass Dein Becken auf den Fotos eben sehr spärlich eingerichtet scheint. Eine Pyramide aus Tonröhren, ein paar Steine übereinander mit Zwischenräumen (gibt auch Kleber, der Unterwasser noch härtet) und ein paar hochwachsende Pflanzen im Hintergrund (so welche, bei denen Du Dich totgärtnern darfst :P), sollten da schon einiges hermachen.Falls Dir die Pyramiden nicht so gefallen, kannst Du sie ja unter Moos "verstecken". Am besten eins, das hochwächst, wie Java- oder Flammenmoos, das spendiert gleich ein paar Versteckmöglichkeiten zusätzlich. Und nicht ärgern, wär doch schade um den Einstieg ins neue Hobby.
LG
Tanja
 
Vorab: ich ergreife Partei für die Aquarienbewohner :D

Warum sollen CPO's, Garnelen, Schnecken und Fische auf kleinstem Raum, dicht an dich, zusammenleben? Jeder Mensch beansprucht ein Rückzugsgebiet für sich, aber unseren Aquarienbewohnern ist das nicht gegönnt? Also bitte ... :confused:

@ Ghost Rider

Informier dich mal richtig über CPO's, deren Lebensgewohnheiten und Möglichkeiten zur Vergesellschaftung mit Garnelen und Fischen. Hier im Forum gibt es genug zum Thema. Man muß sich nur etwas mehr Zeit nehmen und lesen ;)

So, dann frag ich dich, ob du gerne in nem Zimmer von 5 qm Größe leben wollen würdest? Zu 100% ist die Antwort: NEIN

Gönn den Tieren doch bitte eine größere Grundfläche. Als untere Grenze wird meistens 54 Liter genannt. Drunter würd ich nie gehen. Die Grundfläche misst 60 x 30 cm. Das erleichtert auch die Einrichtung. Erst ab dieser Grundfläche würde ich über die Haltung von Aquarienbewohnern nachdenken ...

Für die Zukunft merk dir, daß du dich gründlich informierst, bevor du ohne Plan irgendeinen Spontankauf machst. Frag grundsätzlich mehrere Leute, lese ein Buch darüber und schau im Internet nach. Das geht nicht alles in einer Stunde. Wenn du nicht bereit bist die Zeit dafür zu investieren, solltest du zukünftig gleich die Finger davon lassen.

Nimm das als Ratschlag an. Es ist kein Angriff gegen deine Person.
 
Ja und lass Dir alles schriftlich geben, vom Notar beglaubigen und von einem Anwalt gegenzeichnen. ...Könnten wir mal auf dem Teppich bleiben und versuchen, zu helfen?
LG
Tanja
 
Für die Zukunft merk dir, daß du dich gründlich informierst, bevor du ohne Plan irgendeinen Spontankauf machst. Frag grundsätzlich mehrere Leute, lese ein Buch darüber und schau im Internet nach. Das geht nicht alles in einer Stunde. Wenn du nicht bereit bist die Zeit dafür zu investieren, solltest du zukünftig gleich die Finger davon lassen.
Das werde ich machen

Danke allen die hier was geschrieben haben

Es war meine schuld ich habe mich nicht richtig informiert hätte ich mich besser vor dem Kauf hier regestiert

Ich dachte nur das gute Herr aus dem Shop mich gut berät was nicht der Fall war ich hätte mir selber die informationen holen sollen
wie schon einer hier gesagt hat
Verkäufer sind so ne Sache, die wollen halt ..................verkaufen
Naja was solls
 
Naja, die Erfahrung hast du jetzt gemacht und bestimmt daraus gelernt.

Dann können die vielen schönen Stunden mit dem Hobby ja kommen. Es gibt da ja so viieeelll zu entdecken und zu erleben. Ich wünsch dir viel Freude an der Aquaristik :)
 
Wenn ich das alles so lese -
dann wurden 2 entscheidende Fehler gemacht -
der Käufer hat sich nicht im Vorfeld informiert -
was leider im Aquarienbereich zu oft vorkommt-
und der Verkäufer hat ev etwas zu wenig auf die "Grünschnäbeligkeit" des
Käufers geachtet -
aber was will er machen -
wen ner als Verkäufer nein sagt, dann geht der wo anderst hin und kauft dort -
immer eine heikle Geschichte -
was ich nie begreifen werde -
wo ist der Vorteil von so einem kleinen Würfel gegenüber einem 54l Standart -
das Standart ist billiger und bietet mehr Möglichkeiten
 
lass dich nich entmutigen,
schau bei aquariumbeispiele rein und hol dir ein paar anregungen zur einrichtung
@kape: besser kann man es eig nich ausdrücken
 
hi,

das wird schon, als erstes würde ich dir schwarzen kies empfehlen da sich die cpos darauf wohler fühlen sollen...den kleinen topf nicht wegschmeissen wenn du an der seite ein etwa 1,5 cm grosses loch rein fräst mit nem dremel und den topf kopf über ins becken stellst hast du schonmal ne schöne höhle für einen cpo ;) kannst dann auch etwas javamoos oben drauf binden dann sieht es "natürlicher" aus.
in eine ecke kannst du ein kleines häufchen siporax aufstapeln (filterröhrchen) darin können sich auch heranwachsende und baby cpos aufhalten, da kannst du dann auch duch die oben aufliegenden röhrchen ein paar stränge javamoos ziehen dann wächst der hügel etwas zu.

einsetzen würde ich höchstens 2-3 stück ein männchen und ein bis zwei weibchenwenn jeder krebs mindestens ein versteck hat können sie sich bei streitigkeiten aus dem weg gehen, man könnte die höhe des beckens als zusätzlichen lebensraum nutzen wenn man eine wurzel oder stein einsetzt der wenig grundfläche weg nimmt aber viel oberfläche bietet....so hab ich das in meinem cube auch gemacht. oder versuch eine terasse zu bauen wie in einem terrarium mit rampe.
zu guppys rate ich dir auch ab da ich welche in meinem 60l cube habe und die geschlechtsreifen weibchen heute abgegeben habe da sie sich zu stark vermehrt haben.
 
Vielen Dank noch mal an alle

Ich habe den Rat der meisten befolgt und mir ein 60 Liter AQ von Aqua 60 in den maßen 47 cm Lang 33 cm Tief 33 Hoch geholt

Da Rene so kulant war den AQ zurück zu nehmen Danke noch mal

Ich hoffe das ich es jetzt richtig eingerichtet habe seht selber

wajcjb.jpg


714v9u.jpg


2vskynb.jpg


4sfh46.jpg


2nb53k0.jpg


xf185y.jpg




Was meint ihr ist das ok so

Grüße Ghost Rider
 
Hi

*ne Korinthe hinten rausdrück* :D

47x33x33 = 51,183
abzüglich Glasstärke und Bogenfront ca 45 Liter ;)

mfg Rene
 
@Ghostrider, so sieht das ganze doch mal viel besser aus, wenn jetzt alle snoch ein wenig zuwuchert haben di ekleinen richtig Spaß !!!

@Rene, an dieser Stelle muss man echt mal sagen was das für eine krasse Aktion von dir ist !!!

Ich kenne keinen Laden der ein benutzes Becken zurück nimmt !!!

Echt tiefsten Respekt


Flo
 
Zurück
Oben