Get your Shrimp here

Mein Chi und die "Beleuchtung"...

Daarina

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.100
Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen - bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)

Bin noch Neuling in der Welt der Aquarien und dachte mir, ich fang mal mit etwas Kleinem an...da seh ich einen Fluval Chi, und auch gleich noch in Aktion. Da das ja ein Komplett-Set ist, mit Filter, Beleuchtung und allem drum und dran und dazu noch gut aussieht - hab ich mir den auch gleich gekauft. Dazu ein paar Pflanzen, Mopani-Wurzeln, etwas Schiefer und Bodengrund, was halt so dazu gehört ;)

Anfangs, also ohne Einrichtung, sah die Sache mit der Beleuchtung ja noch ganz nett aus...nun ist er eingerichtet und die Sachlage hat sich etwas verändert...Also irgendwie glaube ich kaum, dass diese Beleuchtung auch nur annähernd ausreichend für Pflanzen ist.
Fragt mich bitte nicht, welche Pflanzen da drin sind. Hab die zum Teil aus einem kleinen Zooladen, ohne Steckkärtchen. Die Verkäuferin hat mir zwar Namen genannt, jedoch hab ich die irgendwie vergessen.
Zumindest weiß ich, dass ein Tigerlotus, Cabomba und ein kleiner Wasserstern drin ist - und allein die sollen ja schon recht Lichthungrig sein...


Da ich aber mit Technik so gar nicht umgehen kann, bitte ich euch mir zu verraten, welche Beleuchtung für ausreichendes Pflanzenwachstum angebracht wäre. Also Watt, Lichtspekrum...mir sagt das alles gar nichts... Ich denke da an eine "Aufstecklampe", wie sie es ja für diverse Nanos gibt. Könnt ihr mir da bitte sagen, worauf man da achten muss? Das Becken hat übrigens 19 Liter.

Da sich die Sache mit dem Chi-System bei einer anderen Beleuchtung erledigt hat, brauch ich dazu ja auch einen neuen Filter. Da hätte ich gerne etwas, was man außen anbringen kann - innen ist ja nun wirklich nicht viel Platz...sind denn diese "außen-Aufsteckfilter" geeignet? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... Das Ding sollte also für 19 Liter reichen und wenn es geht, nicht so arg teuer sein...hab ja nun n bisschen was für das Chi bezahlt, und kann im Prinzip nur das Glas verwenden...selbiges gilt für die Beleuchtung - sollte passen, muss aber nicht "Profi" sein ^^


Über etwas Hilfe wäre ich wirklich unglaublich dankbar...würde es wirklich schade finden, wenn mir die Pflanzen nun verkümmern würden...

Ich häng auch noch ein Bild an, vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen, welche Pflanzen sich so in meinen Chi verirrt haben
Die Qualität ist leider nicht so toll...die Beleuchtung ja leider auch nicht...und Kamerablitz und Glas verträgt sich irgendwie einfach nicht ;)

Chi[1].jpgPflanze[1].jpg


Achja, übrigens...ich schreibe im Garnelenforum, da später vielleicht irgendwann mal ein paar kleine, passende Garnelchen einziehen sollten. Aber bis dahin heißt es sowieso erstmal abwarten ;)
 
Huhu!

Ich kenne das Becken leider nicht, aber mal eine kleine Idee- schau doch mal in die Fassung des Leuchtmittels, bzw das Leuchtmittel an.
Vielleicht kannst Du es durch ein anderes ersetzen...
Irgendwo müssen die technischen Daten stehen, und dann können die Elektrikprofis hier vielleicht weiter helfen. Wäre doch schade, das ganze Konzept auseinander zu reißen, oder?

Grüßlis Melli
 
Hallo!
So leid es mir tut: Offenbar bist Du bei der Beratung bezüglich der Pflanzen falsch beraten worden (um es mal höflich auszudrücken...). Cabomba zählt zu den lichthungrigen Pflanzen, die könnte Probleme bekommen. Und die Pflanze auf dem zweiten Bild sieht zwar toll aus, ist aber vermutlich diese hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/fittonia-verschaffeltii/
und hat in einem Aquarium nichts zu suchen.
Zum Glück gibt es eine ganze Reihe von Pflanzen, die auch mit weniger Licht zurechtkommen. Beim Stöbern hier im Forum wirst Du sicher ein paar gute Tipps bekommen.
Gruß
Carsten
 
Guten Morgen!

Erstmal Danke für die Antworten!

@Melli: Ja, natürlich wäre es sehr schade, jetzt das ganze Konzept zu zerstören...an sich find ich es ja wirklich nett, aber ein Aquarium mit toll wachsenden Pflanzen find ich noch viel netter :)
Zu dem Licht kann ich leider gar nichts sagen...Außer von 11 Niederspannungs-LEDs ist in der Beschreibung absolut nichts zu finden...

@CVO: Oha, da bekomm ich doch tatsächlich eine Zimmerpflanze angedreht...find ich wirklich toll. Glaub ich muss den Laden nochmal besuchen...und ich dachte schon, ich hätte was ganz exotisches entdeckt *g*

Ich werd mir das noch ein paar Tage ansehen. Bis wann sollten sich denn die ersten Mangelerscheinungen bei den Pflanzen zeigen? Und wäre es dann schon zu spät, die Beleuchtung zu tauschen?
 
Grüß Dich,
Mickernde Pflanzen nach dem umsetzen in ein A sind recht normal, viele sind emers gezogen, werfen erst mal viele Blätter ab usw., Du solltest in den ersten Wochen nicht alle Probleme der Pflanzen auf die Beleuchtung schieben.
Probleme, die durch die Beleuchtung kommen, lassen recht gut mit neuer Beleuchtung beheben, keine Sorge, wenn Du jetzt ein paar Wochen wartet.

Thomas

P.S. Raus mit der Zimmerpflanze ... (viele AQ-Läden verkaufen Sumpfpflanzen für AQs, wohl wissend, dass man an denen nur recht kurz Freude "unter Wasser" hat.)
 
Zurück
Oben