Get your Shrimp here

Mein Bürotaiwaner/-pintoregal 500Ltr. brutto

Micha1803

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
39
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
6.182
Hallo Garnlenfreunde!

Heute möchte ich Euch an der Entstehung meines Taiwaner/Pintoregals teilhaben lassen. Durch besondere Umstände war ich nun endlich in der Lage mir meinen Traum vom eigenen Garnlenregal in die Tat umsetzen zu können.
Ich habe mich für ein Alustecksystem von MarineSystem entschieden. Das Regal hat die ca. Aussenmaße von 135cm x 232cm x 40cm und bietet Platz für bis zu 20 Becken a' 40x25x25. Über jedem Becken habe ich den relativ großzügigen Freiraum von 25cm eingerechnet. Allerdings dachte ich bei der Planung unter anderem an ein Wasserwechselsystem mit Lochbohrungen und Rohrsystem. Aber beim Aufbau kamen mir dann starke Zweifel da ich in dem 1.OG eines Altbaus mit Holzdecke wohne. Wie Ihr auf den Bild erkennen könnt ist es 3geteilt und der mittlere Teil war ursprüglich für den Technikkram gedacht. Durch neue Ideen musste ich mich aber kurzfristig umentscheiden und möchte dort nun ebenfalls Becken unterbringen. Jaaaa, viele Änderungen im nachhinein, ABER... ...so ist das bei den Garnelikern...
Verkleidet wird das Regal mit Kunstoffplatten in den Farben schwarz und weiß. Der entscheidene Grund hierfür war die Gewichtsersparnis gegenüber Materialien wie z.B. Holz.
Die Becken werden alle mit je einem Bofi und einem TetraTec Briliantfilter betrieben. Die Luft stellt eine Hailea (AquaForte) V-30 bereit. Die Geräusche sind recht leise, allerdings ist die Leistung bei den derzeit vorhandenen 12 Becken schon am Limit. Durch den Wegfall des Technikteils kann ich leider keine Druckdosen unterbringen und ich überlege mir eine zweite V-30 zuzulegen oder durch die V-60 zu ersetzen. Muss hier mal die Maße vergleichen da ich nur eine Höhe von 20cm habe um die Pumpe unterzubringen.
Da ich Zuchtbecken mit nur wenig Moosen nutze konnte ich bei der Beleuchtung auf eine kostengünstige Alternative zurück greifen und habe mich für die LED-Unterbauleuchte 16 SMD 40cm entschieden. Die Lichtstärke macht die ersten Tage einen ausreichenden Eindruck.
Als Bodengrund nutze ich den Environment Soil. Den nutze ich seit Anfang an und kann nichts schlechtes Berichten. Es mag bessere geben ABER: Never change running Systems! ;-)
Neben 50 Watt Heizstäben (noch nicht installiert) habe ich noch eine Spielerei zur Wasserkühlung installiert der ich einfach nicht wiederstehen konnte. Und zwar habe ich den "Touch-2100" von AeroCool verbaut. Mit diesem PC-Lüftercontroler kann man mit 5 Temperatursensoren (Je Etage habe ich 5 Becken) die Temperaturen überwachen. Die Sensoren habe ich für diese etwas andere Nutzung mit Silicon in einen Siliconluftschlauch wasserdicht eingebracht. Als weiteres Feature kann man eine Temperaturgrenze (ab 25°C) einstellen ab der ein akustisches Warnsignal ertönt und die PC Lüfter auf volle Leistung hochfahren. Nicht wichtig aber VOLL TOLL: das Touchpad kann auf 7 verschiedene Farben eingestellt werden.
Der Besatz geht quer durch die Taiwaner. Von Panda, Blue Bolt, Red Bolt, Mosura, über King Kong zu den Red Rubby dürften mir ansich nur noch Red Wine fehlen. Vor kurzem konnte ich dann noch schwarzen und roten Pintos nicht wiederstehen. Auch jeweils als Zebra, wobei mir die roten multistripes die allerliebsten sind!
Leider ist mein Liferant dieser Standartbecken ein wenig überfordert mit meinem Beckenbedarf und hat mir nun zum 10.10. die letzten Becken versprochen. Daher betreibe ich das Regal derzeit nur mit den 12 statt 20 Becken und bin schon sehr ungeduldig, nicht zuletzt weil ich die Tiere derzeit weitgehend unsortiert hältern muss.
Ich habe Euch mal ein Paar Bilder vom Regalgestell angehängt. Da ich noch nicht so begabt bin, was das Fotografieren betrifft, muss ich bei den Tierbildern noch etwas üben und bitte da noch um etwas Geduld! ;-)

OT: Kann mir jemand ein gutes Makroobjektiv für die Canon Eos 300d empfehlen?

Hier mal die ersten 3 Bilder:

Pinto_S_Z_002.JPG Regal_Gestell_001.JPG Regal_Gestell_002.JPG

Liebe Grüße
Michael
 
Na das Regal sollte aber mal in Serie produziert werden und in allen Büros stehen. Vorzugsweise auf dem Bürgeramt, wo man sich nach dem Nummerziehen damit elegant die Zeit vertreiben könnte. ;)
 
:thumbsup: Unbedingt! :thumbsup:
Ist der Prototyp in meinem privatem Büro danach geht es mit Modifikationen in Serie. Für das Bürgeramt habe ich ich eine Pflanzenversion mit Co2 und ähnlichem geplant. Wo könnten Steuergelder besser angelegt werden... :drool5: ...und Wartezeiten sind dann auch kein Beschwerdegrund mehr! :banghead:
 
Hallo.

Heute habe ich beim Umsetzen meiner Blue Bolts komisch gefärbte Jungtiere gefunden. Die Grundfärbung der Tiere ist in meinen Augen normal aber mitten auf dem Körper sieht es aus als wären sie fast durchsichtig oder als wären sie in einem Stück Gummiring gefangen. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Eine Pikmentstörung? Bisher habe ich in diesem Wurf 3 Stück davon entdeckt, davon hat 1 diese Färbung auf dem Kopf. Ich hoffe das Bild ist gut genug um zu erkennen was ich meine.

Färbung_BB_001.jpg

Lieben Gruß
Micha
 
Hallo Michael.

Was gibt's neues bei dir?
Ich wäre gespannt mehr zu sehen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich kann die Bilder in deinem erszen Post leider nicht mehr öffnen. Geht es da nur mir so?

Liebe Grüße

Freddy
 
Ja. Danke.
Jetzt geht alles. Lag dann an mir.

Gruß
 
Hallo Ihr,

zu meinem Leid muss ich gestehen das ich zu unmotiviert war hier weiter zu berichten. :censored:
Aber da es hier ja doch ein Interesse besteht verspreche ich Euch hiermit das ich morgen
weiter berichten werde. Soviel vorab: Alle Becken sind mittlerweile eingefahren und zum
großen Teil besetzt.

Liebe Grüße
Michael
 
Zurück
Oben