Get your Shrimp here

Mein Büro-Nano auf der Arbeit

Kalle2722

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.655
Hallo liebe Forengemeinde,

da meine RF und YF jetzt auch sooo viel Nachwuchs bekommen haben, musste ein neues Becken her. Da meine Freundin aber nicht so begeistert davon war, habe ich mit meinem Chef gesprochen und ihn gefragt, was er von einem Nano Aquarium für Garnelen im Büro an meinem Arbeitsplatz halten würde. Er hatte nichts dagegen. Dafür musste ich ihm aber die Pflege des Beckens und der Bewohner zusagen - wohl das kleinste Übel.
Nach ein paar Wochen habe ich dann ein passendes Becken für kleines Geld hier im Ort gefunden. Daraufhin machte ich mich an die Arbeit, fing in den bestehenden Becken an zu gärtnern und besorgte mir alles, was noch fehlte.
Heute früh habe ich mich dann auf den Weg zum Büro gemacht. Im Gepäck hatte ich:
- 20l Nano-Aquarium
- 4kg schwarzer Kies mit der kleinsten Körnung
- 11W Nano-Leuchte
- Nano-Eckfilter
- Pflanzen (auch Schwimmpflanzen)
- Moos
- Mosskugel
- Wurzel
- Schieferplatte
Nun ist es fertig eingerichtet und es wird mit Wasser befüllt. Bis die kleinen RF und YF groß genug sind, wird das Becken wohl gut eingefahren sein. Hier ein paar Fotos. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße, Michael
imag01277noyw.jpg
imag0128m9p4b.jpg
 
Werde auch noch einen oxydator hinzufügen.
 
Hallo Michael,

coole Sache. Sag mal, arbeitest du auf nem Amt oder bei der Stadt? Meinen Chef würde man noch in 20km Entfernung hören, wenn ich mit einem Aquarium unterm Arm zur Arbeit geschlendert käme. :leaving:
 
Nee, ich arbeite in einer kleinen Tischlerei! ;-)
 
So sieht es heute, einen Tag nach dem Einrichten aus!:D
imag013107r6z.jpg
imag0132qho1k.jpg
imag01333roa0.jpg
 
Hier mal Bilder von Tag zwei nach dem Einrichten. Nun auch schon mit Futterschale und dunklem Hintegrund.
imag0135mzjk8.jpg
imag0138nekd9.jpg
 
Heute habe ich wieder Bilder von meinem neuen Aqua. Gestern sind dann ein paar weitere Pflanzen eingezogen und auch ein Thermometer und ein Oxydator sind nun drin. Wenn ihr Anregungen haben solltet, immer raus damit.
imag0139eqpj0.jpg
imag0140y1rp5.jpg
 
Moin,

schaut klasse aus.

Was mich jedoch wundert ist, dass der Oxydator an der Scheibe hängt, vor allem ohne diesen kleinen Keramiknapf. Dieser Keramiknapf dient doch als Katalysator für das herausgedrückte H2O2... Oder ist das vielleicht gar nicht der Oxydator?

Auch weiß ich nicht, ob das Gummiband hinten an der Wurzel nicht Stoffe an das Wasser abgibt?
 
Hi Steffen,
danke erstmal. Das Ding da an der Scheibe ist schon wohl ein Oxydator. Er sieht nur etwas anders aus und funktioniert minimal anders als der von Söchting. Hier gibst du das H2O2 in den Behälter aus Glas und machst den Deckel drauf. In dem Behälter ist ein kleiner Draht. Dieser Draht ersetzt die Aktivkohle aus dem Söchting Oxydator. In dem Deckel des Behälters ist ein kleines Loch. Du hängst es dann mit dem Saugnapf verkehrt herum ins Becken und schon funktioniert es. Mit dem Gummiband bin ich mir selbst nicht sicher, aber ich habe es zu hause in meinem Garnelenbecken genau so gemacht und es ist nix passiert. Das Gummi wird schnell porös und reißt dann auch. Dann kann ich es entfernen. Zu hause hatte es zumindest keine negativen Auswirkungen.
 
Zurück
Oben