Get your Shrimp here

Mein Aquarium zirpt!

Cerrylady

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2006
Beiträge
141
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.214
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn mein Aquarium zirpt. Es hat schon vor einigen Monaten angefangen, da allerdings nur nachts und leise. Ich dachte da, dass eine Grille in der Wand sitzen würde. Seit kurzen ist das zirpen lauter geworden, als hätten sich dei Tierchen vermehrt und sie zirpen jetzt auch am Tage. Ich bin dann den Geräuschen nachgegangen und es scheint aus dem Aquarium zu kommen. Das Aquarium steht in meinem Schlafzimmer und das zirpen nervt und ist mir auch irgendwie unheimlich. Was ist das bloß?
Ich hoffe so, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin völlig ratlos.
Danke für jede Antwort.
Anika
 
Hallo Anika,

was für Tiere hältst du denn in deinem Becken ??
Als ich Marmorkrebse hatte, haben die auch nachts geknackt !!
Worauf steht das Aq denn ??
Ist das richtiges zirpen oder eher Knacken oder quitschen ??
 
Hallo Timo,
es ist ein richtiges zirpen. Ich würde sagen eine Mischung aus Grillenzirpen und einen schimpfenden Wellensittich, falls das jemand kennt. In dem Aquarium halte ich Red Fire Garnelen und ein paar Schnecken. Das Aquarium steht auf einer Schaumstoffmatte und darunter ein Holzschrank.
ich habe vor kurzem auch so kleine Tierchen entdeckt, die in den Pflanzen sitzen und die ich für Muschelkrebschen halte.
Schöne Grüße nach Meppen.
Anika
 
Hallo Anika,

hmm...vllt gibt der Holzschrank nach.
Wenn es auf einem alten Holzfußboden steht könnte er es auch sein, aber zirpen...hmm

Das ein Aq zirpen kann höre ich heut zum ersten mal ;)

Schöne Grüße zurück nach Berlin.
Könnte es vllt der Filter/ Pumpe sein, das da irgendwas nicht richtig fest ist ?
Naja ich überlege dann mal weiter :)
 
Hallo Anika,

das habe ich auch manchmal :) Das dürften evt. deine Schnecken sein, wenn sie mit ihrer "Reibezunge" irgendwas fressen. Zumindest hatte man es mir damals so erklärt.
 
Hallo Anika

Also ich würde mal behaupten, wenn es sich bei dem Geräusch wirklich um Zirpen handelt, hast du wohl irgendwo Grillen hocken.
Die Biester verstecken sich in den kleinsten Ritzen.
 
Hallo,

gibt vielleicht der Filter irgendwelche Geräusche von sich?

Gruß Petra
 
Danke für eure Antworten,
ich habe den Filter gestern ganz rausgenommen, um zu schauen, ob es daran liegen könnte, aber es zirbt auch ohne Filter.
Ich komme darauf, dass das zirpen aus dem Aquarium kommt, weil es, wenn ich das Ohr daran lege, lauter wird.
Ich habe auch noch andere kleien Tiere endeckt. Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, aber ich setzte es trotzdem mal rein. Sie sind so 2mm groß und mehrfarbig, schwarz, braun, hell....
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich wäre sehr dankbar, denn das zirpen geht mir gerade richtig auf die Nerven.
Beste Grüße aus Berlin
Anika
 
Hi Anika

Ein wirklich tolles Suchbild ;) Man erkennt leider nicht wirklich etwas...
Wie oft "zirpt" es denn bei dir? Jede 3 Sekunden, oder alle halbe Stunde...?
"Zirpt" es regelmäßig, oder in unregelmäßigen Abständen?
 
Hallo David,
ja das Bild ist sch..., :@ aber ich dachte mir, wenn jemand das Tier kennt, würde er das Tier vielelicht wiedererkennen. Ich umkreise nochmal genauer, was ich auf dem Foto meine.
Wenn es zirpt, zirpt es durchgehend, manchmal mehrere Stunden. Aufällig ist, dass es von 9-12 Uhr eigentlich nie zirpt. Besonders laut und fast durchgehend wird nachts gezirpt. :(
Danke für Dein Interesse.
Anika
 
Hallo Anika,

das mit den zeiten passt wirklich gut zu Grillen. Wir haben die als Futtertiere für unsere Bartagamen und die zirpen wirklich stundenland - am Liebsten nachts!
Aber das Grillen in Aquarien leben wäre mir neu...
 
HAllo,

mein Aquarium knackt auch abends..Kann das am Lamiantfußboden liegen? Nachmittags und Mittags scheint da die Sonnse drauf und abends ist es halt kühl..Oder sind das meine Regenbogenfische die ab und an bekannschaft mit der Abdeckung machen?

Grüße

Carsten
 
Hallo Anika,
für mich klingt das auch danach, als hätte es sich eine Grille bei euch immer Zimmer gemütlich gemacht - habt ihr in der Nähe des Beckens unzugängliche Stellen (Bett, Schränke, etc.) hinter denen sich ein kleines Tierchen von ca. 2cm-3cm versteckt halten könnte?
Das undefinierbare Wesen auf dem Foto könnte vielleicht ein mexikanischer Kampfkrebs (Hyalella azteca) oder Bachflohkrebs (Gammarus pulex) sein? Vergleiche mal hier... die schleppt man sich auch mal mit Pflanzen ein, nur zirpen tun die nicht, die kleinen Kerlchen ;)
 
@Kirsten ,
ich glaube auch nicht, dass es Grillen sind. Hört sich eben nur ähnlich an.
@Claudine,
Danke für den Tip es ist leider keines der beiden Tiere.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das es die kleinen Tierchen sind, die die Geräusche machen. Sie sehen aus wie kleine Käfer. ich habe beoabachtet, dass bei einigen das Hinterteil vibriert. Ich glaube damit machen sie das Geräusch. ich habe nochmal neue Fotos gemacht.
Vielleicht hat jemand nen Tip wo ich herausfinden kann, was das für Tiere sind oder wie ich sie loswerde.
ich habe heute im wohnzimmer geschlafen, weil mich das zirpen so nervt.
Bin wie immer über jeden rat und Tip dankbar.
Beste Grüße
Anika
 
Hi,

hast Du eine mechanische Zeitschaltuhr?
Die machen auch oft komische Geräusche.
Geht um 9 Uhr das Licht an?

Gruß Helmut
 
Howy wrote: Hi,

hast Du eine mechanische Zeitschaltuhr?
Die machen auch oft komische Geräusche.
Geht um 9 Uhr das Licht an?

Gruß Helmut

Hallo!
Genau das könnte es sein! Denn das ist bei mir der Fall gewesen... hab dann einfach den Stecker gezogen und wieder rein,... aus war die Maus :D
 
Nein, das ist es nicht. Ich habe schon alle Technik samt Deckel entfernt und es hat weitergezipt. Es kommt wirklich aus dem Aquarium!
Ich werde mal versuchen ein paar Tiere davon zu fangen, diese in ein Einmachglas mit Wasser tuen und warten ob es anfängt zu zirpen...
Mal schauen...
Anika
 
Hi Anika,

also mir fällt echt nichts mehr ein. Hab auch meinen Vater gefragt, der kennt sich auch bischen mit Aquaristik... aus, er hat auch keine Idee mehr.

Können ja fast nur noch die Viecher sein !!
Sind ja schon fast alle Möglichkeiten angesprochen worden :@

Hoffe du findest die zierpenden Tierchen (wenns Tierchen sind).
 
Hi zusammen

Ich kann mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass irgendwelche Tierchen unter Wasser so laut zirpen könnten...
Die Meisten Unterwassertiere sind quasi taub, so weit ich weiss... Weshalb sollte dann etwas unter Wasser Geräusche machen?
 
@Timo,
das ist aber lieb von Dir, dass Du sogar Deinen Vater fragst. Danke für die Mühe.
@David,
Grillen zirpen ja auch nicht, damit wir oder andere Tiere sie hören, sondern für einander. Ich schätze Mal, dass es den Aquarium-Tierchen um die Balz geht, aber ich werde euch näheres berichten, wenn ich den Test gemacht habe.
Schönen Tag an alle.
Anika
 
Zurück
Oben