Get your Shrimp here

Mein Aqua40 Red Fire/Betta Crowntail Becken

hi

und woran erkennt man das sie Paarungs bereit sind?
schein als wenn du wenigstens ein wenig ahnung hättest :)

Gruß Joachim
 
Hallo,

die Männer sind zum Unglück der Weibchen egtl fast immer bereit, bzw Agressiv.
Das führt dann halt oft zum Tod der Weibchen.
Deswegen ist das sehr gut, das Niko ihn alleine hält.
 
Hallo,
Wenn man sie züchten will, dann hat man auf einiges zu achten. Die Zucht an sich ist überhaupt kein problem. Du setzt das Weibchen in einen Ablaichkasten zum Mänchen, dort kannst du sofort erkennen wie er um sie wirbt und anfängt ein Schaumnest zu bauen. Das Weibchen bekommt einen Laichansatz(Dickenbauch) und Laichstreifen. Nach ein paar tagen kannst du das W zum M lassen und dann laicht sie in das Schaumnest. Die beiden sollten dann schnell wieder getrennt werden sonst gibts streit. Das M kümmert sich um das "Gelege" und nach ein paar Tagen, ich glaube 2-3Tagen, schlüpfen die Babys. Dann muss auch das M aus dem Becken, sprich du bist schon bei 3Becken. Das Aufzuchtbecken sollte gute 80-100cm lang sein damit die Babys wachsen. Wenn sich dann langsam aus den Nachzuchten die ersten Mänchen herrauskristalisieren musst du jedes M in einen eigene Box tuen. Naja, sprich bei einem großen Wurf kannst du gut mit 100 kleinen rechnen... Das ist ne Menge...
Also die Zucht klingt einfach, ist aber sehr Zeit, Geld und Nerven aufwendig ;)
Nicht das ich es schon probiert habe aber ich habe mich halt eingelesen :D
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und dir deine Frage beantworten.
MfG Niko
 
Hallo,

ja genauso, ist es in meinem Buch aus dem Bede Verlag auch beschrieben.
Meinst Du mit dem Laichstreifen, den Eifleck, des Weibchens?
 
Hallo Matze,
nein das meine ich nicht,
das W bekommt richtige Streifen. Die sind sehr gut zu erkennen.
Die Laichstreifen sind die senkrechten, man muss da leider unterscheiden, den die waagerechten Streifen deuten auf Stress hin.
MfG Niko
 
Hallo Niko,

ahh die meinst Du, die sind wohl aber bei den Nachzuchten in rot, blau, weiß usw, weitgehenst verloren gegangen oder?
Hab das nur mal bei wildfarbenen gesehen.
 
Hallo,
Davon weiß ich leider nichts, kann aber gut möglich sein.
Werde mich mal ein bisschen umhören.
MfG Niko
 
Hi,

nein die Laichstreifen sind nicht verloren gegangen, und m.Erfahrung nach bekommen die Mädels die Laichstreifen nur bei Anregung, d.h. wenn sie ein Männchen sehen.
Die Laichstreifen sind nur bei Cambo Tieren (Tiere mit (fast) weißem Körper) nicht zu sehen.

Ach ja, die Larven schlüpfen je nach Temperatur zwischen 24 Stunden und 3 Tagen.
Dann aber den Vater bitte noch im Becken lassen, er pflegt die Kleinen bis sie frei schwimmen. So lange wird er die Larven immer wieder einsammeln und ins Nest spucken.


@Niko
ist dein Kafi von einem Berliner Züchter? Sieht ganz so aus :)

Liebe Grüße

Anja
 
Hallo,

um das Thema mal wieder aufzufassen. :D
Also da ich ja nun auch ein paar Kafis habe, kann ich jetzt was zu den Laichstreifen beisteuern.
DIe Weibchen zeigen diese aber nicht nur bei Sichkontakt mit Männchen sondern auch wenn sie andere Weibchen anbalzen.
Ja der Fisch sieht aus, als wäre er von Sezer. ;)
 
Hallo Niko!

Hammer geiles Becken.

Der Betta ist auch geil.

Max
 
Zurück
Oben