Get your Shrimp here

Mein Aqua Cube 40 Projekt

Hi Micha,

wow, ich bin sprachlos... Absolut begeistert...:D

Viele Grüße Katja
 
Danke für die Blumen :)

@Chrisi-MUC: Ich habe an beiden Ecken des Mattenfilters Javamoos gepflanzt. bis das allerdings den Mattenfilter durchwuchert, dauert es wohl noch einige Monate. Bis dahin verdecken ihn die großes Pflanzen ;)
 
Hallo Micha!

Wo hast Du denn dieses schöne Aquarium her?
Ich bin schon langer auf der Suche, habe aber nur den Anbieter TropiquariumBonn gefunden.
Dessen negative Bewertungen und eine persönliche schlechte Erfahrung halten mich aber ab, eines zu bestellen. Kann man dieses Modell auch woanders bekommen? :)

Danke schonmal und liebe Grüße
Sabine
 
Ich hab das Becken vor einigen Monaten in der Bucht gekauft. Dort war jemand drin, der Bestände aus einem Lagerbrand verkaufte. Bis auf den Karton war alles bestens, also habe ich ein super Schnäppchen gemacht :)
 
Du Glückspilz! :)
Ich halte mal weiter die Augen offen, vielleicht gits ja nochmal so was ähniches...

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Micha,

was für eine rote/rosa Pflanze ist denn das in der Mitte? Dein Becken sieht echt schön aus! Kompliment!
 
Hallo!

Glückwunsch zu dem schönen Becken!

Hach ... die Beleuchtung ... die Dinger sind so schön grell ... ich liebäugle ja auch mit einem Cube *seufz*

Grüßchen
Fáni
 
hallo Michael,

ich hol das mal wieder hoch,ich habe mir auch diese Lampe gekauft und würde sie auch sehr gerne separat über Zeitschaltuhr betreiben.Könntest du evtl. eine kleine Anleitung geben was du genau woran gelötet hast das wäre echt klasse :)
 
Hallo, da anscheinend immer wieder mal Leute über meinen Thread stolpern, die sich die DuoBoy gekauft haben, versuche ich mal ein kleines Tutorial für den Umbau auf separat ansteuerbare Leuchtmittel zu schreiben.

!!! Wichtig: Macht den Umbau nur, wenn ihr wisst was ihr tut ! Ich übernehme keine Haftung für jegliche Schäden. Ich habe meine Lampe im Januar 2008 ungebaut. Es kann sein, dass sich das Layout der Lampe inzwischen verändert hat und dieser Umbau nicht mehr funktioniert. Denkt auch daran, dass im Fehlerfalle es schlimmstenfalls dazu kommen kann, dass eure Lampe anfängt zu brennen und euch die Wohnung abfackelt. Die Versicherung wird in einem solchen Falle sicherlich nicht begeistert sein, wenn der Brandverursacher zu finden ist. Also überlegt euch gut ob ihr euch das zutraut. Soweit meine Warnung ;) Ich muss mich ja absichern.

Der Umbau:

Benötigtes Werkzeug:

- Kreuzschraubendreher
- Lötkolben
- Isolierband, besser ist Schrumpfschlauch
- Heißklebepistole
- Seitenschneider

Benötigtes Material:

- Zweiadriges Stromkabel, am einfachsten von einem altem/kaputten Elektrogerät abschneiden.

Vorgehen:

1) Die Lampe vom Strom trennen !

2) Aufkleber hinten am Schalter entfernen, darunter befinden sich 4 Schrauben.

3) Schrauben entfernen und Deckel abnehmen.

4) Nun können alle Leitungen vom Schalter getrennt werden, der Schalter verliert bei diesem Umbau seine Funktion. Da wir Zeitschaltuhren einsetzen brauchen wir ihn nicht.

5) Das Plastikgelenk unter der Lampe auseinander nehmen, nun kann die Mondlichteinheit nach hinten geschoben werden.

6) Das Kabel wird aus der Lampe gezogen und die Gumiabdeckung entfernt, so dass hier zwei getrennte Leitungen in die Lampe eingeführt werden können. Das Loch wird später mit Heißkleber versiegelt.

7) Da vor den Dioden eine Gleichrichterschaltung und entsprechende Widerstände geschaltet werden, kann hier direkt 230V angeschlossen werden. Das heißt wir schließen die Vorhandene Doppelleitung direkt an die Lampenfasstung (weißer E27 Sockel) an. Welche Leitung wo hinkommt ist egal, da wir Wechselstrom haben. Die andere Doppelleitung schließen wir an die zwei Kabel zu den LEDs an, auch hier ist egal welche Leitung wo angeschlossen wird.
Hinweis:Ein gewissen Verständis von Elektrotechnik sollte vorhanden sein um hier keinen Unsinn zu machen ! Ich habe alle Leitungen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Es muss sehr peinlich genau darauf geachtet werden alles zu isolieren, so dass es nach dem Zusammenbau nicht zu Kurzschlüssen in der Lampe kommen kann !

8) Nun kann die Lampe zusammengebaut werden und das Eintritsloch der Leitungen wird mit Heíßkleber versiegelt.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt dürfte die Lampe nun über die entsprechenden Stecker getrennt zu betreiben sein.


Hinweis zum Leuchtmittel: Vor ca. einem halben Jahr habe ich noch mit dem Hersteller telefoniert. Bei einigen Haushalten kam es vor, dass die original angebotenen Leuchtmittel wie die Fliegen starben. Bis dato gab es auch keine Lösung vom Hersteller. Wie es heute ist weiß ich nicht.

Ich nutze seit über einem Jahr eine Osram Dulux EL Longlife 23W/860 mit E27 Sockel. Diese bekommt man für unter 10 Euro und hat damit einen super Pflanzenwuchs und keine Algen :)

Gruß,
Michael
 
Ein paar Fotos vom Umbau:
 

Anhänge

  • duoboy0.jpg
    duoboy0.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 47
  • duoboy1.jpg
    duoboy1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 50
  • duoboy2.jpg
    duoboy2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 44
  • duoboy3.jpg
    duoboy3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 44
hallo Michael,

ok dank dir das ist genau das was ich gebraucht habe :) und ne Ausbildung als IE hatte ich auch mal also sollte alles glatt laufen ich danke dir noch einmal für deine super Tutorial.Das die Firma da nicht selbst drauf kommt das man die Beleuchtung per Zeitschaltuhr betreiben möchte man sollte evtl. mal fragen bei der Firma ob sie nicht ne Zeitschaltuhr mit einbauen in die nächste Generation am besten gleich noch mit Dimmer Funktion :D die Lampe an sich finde ich eigentlich echt ok.
 
hallo Michael,

so heute bin ich endlich dazu gekommen die Lampe um zulöten und wollte mich noch einmal für deine Anleitung bedanken, hat alles bestens geklappt :).
Hab noch von einer alten Nachttischlampe das Kabel mit Schalter verwendet so kann man das Mondlicht noch zusätzlich an und abschalten falls man keine Zeitschaltuhr verwendet.
 
Zurück
Oben