Get your Shrimp here

mein alter schrank

Hi Eddy,

schön, wirklich. :)

Wegen dem Bodenfilter. Da würe ich den von AquaEL nehmen. Am besten mit dem Circulator 650.
Wegen der Beckengrösse würde ich zwei davon einsetzen.
Den Akadama kannst du am besten bei Ebay kaufen, da gibts immer genug davon
 
noch schnell das blaue licht an und knips...sorry übrigens wegen den unscharfen bildern...meine panasonic dmc-fs3 macht seit kurzer zeit nur noch so verschwommene dinger :-( weis auch nicht warum...

Anhang anzeigen 76495Anhang anzeigen 76496
liegt vll daran das es nicht scharfstellen kann, weil es zu dunkel war, oder aber weil der autofokus ausgeschaltet ist, mal schauen ob du den wieder einschalten musst :)
 
meine panasonic dmc-fs3 macht seit kurzer zeit nur noch so verschwommene dinger :-( weis auch nicht warum... QUOTE]

Hatte ich bei meiner Sony auch! Akku raus. Powerbutton 3 Sekunden lang drücken, Akku wieder rein. Ging wieder....
Und das hatte ich nach der 3. Maas auf dem Oktoberfest geschafft. *lach*
 
Wow, sehr schön!
Hält die Konstruktion mit den Ytong-Steinen? Sieht meiner Meinung nach sehr wackelig aus, ich stell mir gerade vor, was passiert, wenn man irgendwas unten gegen eine der "Säulen" knallt. :-(

so da es dicht war...und ich recht rabiat zum aqua war (ohne folgen) denk ich ich bin auf der sicheren seite...mit hilfe konnte ich es auf seinen vorgesehenen platz stellen...

noch schnell das blaue licht an und knips...sorry übrigens wegen den unscharfen bildern...meine panasonic dmc-fs3 macht seit kurzer zeit nur noch so verschwommene dinger :-( weis auch nicht warum...
 
Wegen dem Bodenfilter. Da würe ich den von AquaEL nehmen. Am besten mit dem Circulator 650.

meinst du das reicht??? ich dachte an das hier...und hatte schon zweifel aber wie gesagt auch 0 ahnung :-)
64 Platten mit den Maßen 7 x 14 cm. Die Höhe des Lufthebers ist von 34 cm bis auf 50 cm verstellbar.
Im Set dabei ist eine Strömungspumpe SP 1200
Pumpenleistung 700 Liter/Std.
Wattaufnahme 12 Watt

Förderhöhe 0,8 m
 
Hält die Konstruktion mit den Ytong-Steinen?
es war wackelig...dann hab ich den mitleren stein der 6 säulen gedreht...etz ist es soweit stabil...allerdings werde ich da noch weng vorsichtig sein...

zweifel sind also berechtigt gewesen....

mfg
 
Hallo Eddy,

ich habe mir das Set gerade mal in diesem Shop angesehen.
Das Problem ist, das nur eine Pumpe dabei ist, aber zwei Luftheber.
Wenn du diese Pumpe auf eines der Rohre steckst, könnte der Sog so gross sein, das der andere Luftheber garnicht mehr funktioniert.
Bin mir da aber nicht sicher. Der Bodenfilter sieht gut aus. Ich würde allerdings zwei Strömungspumpen verwenden, am besten einstellbar in der Leistung.

Gegen Umkippen deiner Konstruktion, könntest du doch einfach das Becken von unten mit Winkeln an der Wand fixieren.
Dann stünde das Becken sicher auf den Steinen und kann durch seitliches anschubsen nicht mehr umfallen.
 
Hallo Eddy, sieht schonmal echt geil aus.
Wird es ein Meerwasserbecken oder ist die blaue Beleuchtung eher als Mondlicht gedacht?
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Gruß
Maria
 
die blaue beleuchtung ist als mondlicht gedacht...meerwasser weis ich zuwenig und eigendlich wars für meine bees gedacht...


flojo...dachte nur 1 steigrohr zu verwenden...je weniger man sieht desto besser dachte ich...das mit den winkeln is ne idee, im moment schauts aber so passend aus...sollte was nicht passen mach ich das aber thx

wegen mangels an kohle wird das einrichten leider weng warten müssen sry... dachte ich kann den berricht flüssiger durchziehen aber (rechnungen über rechnungen :-()
man hats nicht leicht

mfg
 
Hi Eddy,

wenn du nur eine Pumpe hast, dann würde ich die in der Mitte hinten installieren.
Fällt zwar etwas mehr ins Auge, aber so ist die Durchflutung des Bodengrunds in einem so grossen Becken bestimmt eher gewährleistet. Du könntest das Steigrohr mit Pumpe sicher irgendwie kaschieren.

Probier das Set welches du dir ausgeguckt hast ruhig mal aus, wenn die Pumpe Murks ist, kannst du sie ja später tauschen.


Schade das es noch länger dauert mit den nächsten Bildern. Bin schon richtig gespannt und finde das Projekt echt Sahne.

Viele Grüsse, Florian
 
hihi

da ich noch ein bisschen zeit habe bis ich weiter machen kann nutze ich diese natürlich gedanklich und schaue nach möglichkeiten und alternativen...
Etz Wollte ich ja wie erwähnt einen bodenfilter mit akadama benutzen ...da ich nur in einem meiner becken bees durchbringe und in den anderen 2 nicht und in diesem einen becken kein akadama ist habe ich vorsichtshalber mal nach was anderem gesucht und glaube auch gefunden...

Im Baumarkt meiner nähe gibts 20kilo säcke lavagranulat (für beete)für 6,99€
Im vergleich zum akadama günstiger, stimmiger und evtl auch besser mit bodenfilter???

Hat da jemand erfahrung mit...evtl bilder...usw?

Mfg
 
Hoi Eddy,

Lavagranulat hatten wir früher (als es noch nichts gab ... ;) ...) sowohl als Siedlungsfläche für Bakterien im Filter als auch als Bodengrund gefahren.

Grundsätzlich halte ich das Material für sehr gut.

Aber prüfe Dein Granulat bitte auf Scharfkantigkeit - ich befürchte, wenn es das ist was ich meine, ist es für jegliche Art von gründelnden Fischen ungeeignet.

btw: Was macht die Beleuchtungsfrage?
 
Danke das das zeug scharf sein kann habe ich schon gelesen...wird ja aber für garnelen, die werden da keine probleme haben or?

die beleuchtung werde ich erstmal so beibehalten und sehen wie was am besten funktioniert...fand das kraut halt ziemlich toll...weisst du vllt ne ausweichpflanze???

mfg
 
Hoi Eddy,

ohne Anspruch auf Vollständigkeit - habe mal wirklich anspruchslose Arten genannt:

Moose:
Amblystegium serpens
Fissidens fontanus

... und weitere Arten je nach Ansprüchen ...

Farne:
Bolbitis heudelotii
Lomariopsis cf. lineata
Microsorum pteropus
'Taiwan' bzw. 'Mini'

Höhere Pflanzen:
Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne x willisii
Eleocharis pusilla
Helanthium tenellum
(Syn. Echinodorus tenellus) - anspruchslos, macht rasch Ausläufer
Hydrocotyle verticillata (bei wenig Licht aber sehr grenzwertig)

Kommt wirklich darauf an, was unten bei Dir an Licht ankommt und welchen optischen Effekt Du erreichen möchtest - also "grasartig" (wird schwer werden, daher z.B. H. tenellus), oder her Aufsitzer bzw. Moose auf Steinen ... wie gesagt, je nachdem, welcher optische Eindruck gewünscht wird.

Lavagrund: Den Garnelen ist das egal - Lavasteine werden bei mir immer gerne zum Abweiden genommen.
 
Ja, ganz anspruchslos müssen sie ja nicht sein schließlich leuchten dann auf abends 2 mal 36watt und eine 58watt zusammen...
(soll sich mal nicht so haben...so n kleines Pflänzchen sooo verwöhnt :-))

Danke für deine hilfe und die liste geh die dann ma durch und schau mal...


mfg
 
Hoi Eddy,

was lichtbedürftigeres zu finden ist dann weniger schwierig ... aber evtl. gefällt Dir davon ja schon was.
 
hihi
Wollte mich nur mal hier melden damit man weis das alles noch aktuell ist...(ich aber grade mal weng knapp bin und es deshalb dauert)

Mein aqua ist mit wasser gefüllt...(fals reststoffe von irgendwas irgendwo sind werden sie rausgespühlt) das wasser wird abundzu ausgetauscht...
P1010136.jpg
Es steht übrigens alles Bombenfest und supi...
Da ich ungeduldig bin, war mein erster besatz ein sockenfisch der aber das wasser trübte...etz ist es eine piratenente hehe(Spaß muss sein)...
P1010138.jpgP1010139.jpg
Doch etz ist mir wieder was eingefallen ;-)

Ich habe hier und da mal was von nanoriff gelesen...fand das supi und hab mich eingelesen...und bei jemanden mal die äusserung gemacht das ich mir vllt. mein 60liter becken zum riff mache...
Darauf wurde mir gesagt das dies unmöglich sei und sowieso braucht man dazu "salzabschneider" (Denke es war ein eiweisabschäumer gemeint :-/ )

Etz dürfte schon klar sein was ich etz zusätzlich vorhab...ein nanoriff ohne abschäumer...

Dies will ich unter das große aqua stellen (damit alles aufgeräumt ist)
Der knackpunkt ist hier die beleuchtung (Möglichst billig und passend)
mit rollen kann man es von unten rausziehen(so ist es zumindest gedacht)
P1010140.jpgP1010141.jpg

Ideen?
 
Moin Eddy85,
die ganze Sache mit dem Schrank zum Aquarium, haut mich vom Hocker sieht echt geil aus.
Wie bist auf so eine Idee gekommen? Ich kann mich nur wieder holen das sieht hammer aus.
Liebe Grüße
Epylon
 
die idee war durch geldmangel...hehe...
neuen kleiderschrank gekauft alter abgebaut und hätte gerne ein großes aqua...dann erkundigt und losgebastelt...

Natürlich kosten die sachen die man dazu braucht auch geld...doch man kann schön schritt für schritt wenn mal was über ist da reinstecken...man kann es planen wie man möchte usw...

Doch was ich am wichtigsten finde (was ich vorher natürlich nicht wusste) ist mir etz das es sich sicherer anfühlt als ein glasaqua...
Hab da schon richtig auf die seiten geboxt und ich denke n hammer macht da auch nix...(allerdings nicht auf die frontscheibe hehe)...

Die scheibe wurde von innen so siliconiert das auf den nähten kein zug wirkt...so verspreche ich mir eine lange haltbarkeit...

Naja und ausserdem habe ich zu meinem selbstgebauten aqua sooon kleinen bezug kann man sagen :-)
Schließlich hat man da auch weng zeit und arbeit reingesteckt ;-)

würde sagen die mühe hat sich gelohnt...
mfg
 
Zurück
Oben