Get your Shrimp here

Mein 84l Becken ^^

CandyBlossom

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.217
Hallo,

tja ich habe das Bild zwar schon im meiner Vorstellung gezeigt aber ich dachte ich tue es nochmal hier rein.

Auf dem Filter kommt noch ein Nylonstrumpf (ich war mir sicher ich hätte noch neue da gehabt aber das war dann wohl nichts.) Beim nächsten WW werde ich ihn also "bekleiden".

Das Javamoos wirkt etwas traurig, ich hoffe das berappelt sich wieder, ich habe etwas Dünger drin (natürlich habe ich nachgelesen ob es garnelenfreundlich ist ^^)

Der "stein" ist eigentlich keiner, deswegen möchte ich ihn gerne durch einen anderen ersetzen aber auch einen mit kleinen Versteckmöglichkeiten (für anregungen wäre ich dankbar ^-~)

Tja, lange rede, hier ist es:

IMG_7746_zps6b432ab6.jpg
 
Moin,
ich möchte mal behaupten, dass bekommst Du noch viel schicker hin.
Hast Du die Pflanzen als ein einzigen Büschel eingepflanzt? Hinten links und rechts ist eine Cabomba?
Vorne die Mayaca(wenn es denn eine ist) wird hoch.
Hinten sollten die hohen Pflanzen hin und nach vorne kleiner werden, sonst siehste doch später nix mehr.

Gestalte doch mehr mit Steinen(schöne Lavasteine z.b.) oder einer schicken Wurzel, das gibt dem Becken mehr Charakter :D Eine schicke Aufsetzerpflanze drauf oder mit Moos bepflanzt.
 
Hi,

Nur aus reiner Neugierde: was für Maße hat denn dein Becken dass du auf 84 liter kommst? ich kenne nur die standart 60 und 112 liter bin da aber zugegebenermaßen nicht auf dem aktuellen Stand ;).
Javamoos ist eigentlich recht hart , ich würde ersteinmal abwarten ob es sich wieder berappelt.
An Steinen finde ich ja die sogenannten "Drachensteine" echt super, die sind so strukturiert dass sich junge Garnelen gut in den Spalten und Lücken verstecken können und sehen meiner Meinung nach auch sehr hübsch aus. Was hältst du denn von so einem etwas größeren und verzweigten Morkienholz-Ast ? Den könntest du quer ins Becken stellen, vielleicht den Filter etwas damit verstecken, später etwas Moos draufbinden. Ich persönlich mag als zusätzliche Garnelenverstecke diese Tonröhren ganz gerne.
Ich würde dir des weiteren Empfehlen die Stengelpflanzen vorne mehr nach hinten zu setzen, die wird ja etwas höher. So können sich die Tiere später im Pflanzengewühl hinten verstecken und vorne auf freien flächen Grasen und du hast bessere Sicht.

lg
Hannah
 
Also mir gefällt es bisher sehr gut ^^

Die maße sind 60*35*50

Aber durch das Kies darin sind es so zirka 84l deswegen gebe ich es auch so an (Die vorbesitzerin sagte mir das ich das so angeben soll), ist das falsch?

Ich bin eher kein freund der Tonröhren, ich finde das sieht irgendwie nach "Baustelle" aus :D

Ich nehme mal an du meinst die pflanze vorne rechts?

@Denis: Nein ist es nicht. :nono: Einzelnd als stängelchen überall verteilt fand ich sieht etwas blöd aus deswegen habe ich es so gemacht, ist das ein problem? :eek: Sterben deswegen die Pflanzen? :switz:

Ich habe folgende Pflanzen:

5 Mooskugeln
Javamoss
2 grüne Haarnixe
2 Grünes Mooskraut
Kleine Ambulia
Kuba Zwerg Perlenkraut (aber leider sehr wenig da muss noch was von her :D)

(bitte schreibt bei mir nicht die Lateinischen Namen, die hab ich noch nicht drauf :confused:)

Ich hatte noch eine höhere Wurzel geplant mit moos, noch einen Stein (Drachensteine werde ich mal nach gucken) und ich wollte noch eine kleine schieferpolatte mit moos rein tun.

Danke für eure ratschläge.
:kuss:
 
Die Haarnixe ist die Cabomba, Mooskraut die Mayaca ^^ Und mein Name ist DenNis :mad:
Beim Volumen gibt man immer das Gesamtvolumen an.

Ich würde immer nur 3-4 Stengel zusammen packen,sonst nehmen sie sich das Licht ... die Pflanzen bekommen auch noch Seitentriebe. Du musst halt immer im Auge haben, wie es mal aussehen wird und nicht wie es frisch bepflanzt aussieht. Wenn Du alles so lässt wie es ist und die Pflanzen wachsen, kannst Du bald auf der rechten Seite nicht mehr ins Aquarium gucken, wird alles bis zur Oberfläche wachsen. Die Ampulia wuchert auch wie nix gutes :D

Aber wichtig ist natürlich, dass es Dir gefällt ... ich geb nur Tipps aus langer Erfahrung. Wie Du es machst und was Du dann machst ist natürlich deine Sache.
 
Entschuldige bitte, da habe ich beim Tipen wohl das eine N verloren, nicht böse sein bitte :pray:

Siehste das kommt dabei raus wenn man mir mit Latein kommt :D

Woher weis ich denn wie es mal aussehen wird?:confused:

Das mit dem Volumen wusste ich nicht, tut mir sehr leid. Also wie sollte ich die pflanzen denn am besten verteilen?:?:
 
Es sei Dir verziehen NataliA :P
Wie das mal aussehen wird bringt die Erfahrung mit sich.
Hinten und hinten seitlich kommen die hohen hin, damit sie Dir nicht den Blick ins Becken versperren, in die Mitte können dann mittelhohe und vorne die Kleinen.
Mittig geht natürlich auch etwas höheres, was dann aber durchlässig für den Blick ist, sowas wie eine Echinodorus z.b. .

Kannsr Dir ja mal ein paar Threads hier angucken von Beckenvorstellungen, da findest sicher Anregungen :)
 
Also erstmal googlen welche hoch wachsen und welche nicht ^^° Danke für die tips.

Kan man solche dinge denn auch nach einer weile ändern? Also kann man pflanzen immer umsetzen oder geht das nicht?
 
Logisch geht das.
Die Stengelpflanzen schneidest Du eh irgendwann ab und steckst sie neu. Andere Pflanzen kannst Du natürlich auch umsetzen ... einige haben aber starke Wurzeln, da sollte man irgendwann mal entscheiden wo sie bleiben sollen.
 
Okay vielen vielen dank für die hilfe ^^

Dann versuche ich mich mal ans gärtnern :?:

Wenn ich es fertig habe zeig ich es gerne nochmal her (und natürlich wenn die neue wurzel und so da ist :D)
 
Schade, ich hatte gehofft ich kann editieren und muss nicht doppelposten.

So wie vorgeschlagen habe ich etwas gegärtnert ^^

gegaumlrtnert_zps39624129.jpg
 
Hallo,

so jetzt sind ein paar Tage vergangen, ich habe eine langwachsende Pflanze nach vorne gesetzt rechts gesetzt.

Der neue Filter ist drin und so langsam erholt sich das Javamoos.

Den Filterschwamm habe ich mit dem alten angeimpft und wieder eingesetzt. Am Montag gab es einen WW ^^

IMG_7771_zps3625b12e.jpg
 
Naja ich kann ja später noch etwas raus nehmen und es so gestalten wie ich es mag :hehe:
Zurückschnippeln kann man immer xD
 
Schnippel musst du sowieso, das bleibt bei deinen Stengelpflanzen nicht aus :D
 
Zurück
Oben