Get your Shrimp here

Mein 60L Würfel

Seemann

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
23
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.337
Moin zusammen,
ich bin Daniel 29 und komme aus der Ecke von Bremen. Ich wollte euch nun mein 60l Becken vorstellen und ggf. um Rat oder Verbesserungsvorschläge bitten ;) man lernt ja schließlich nie aus.

Maße 40x40x40 cm

Technik
LED Fluter 20W 6000-7000 K 1700 Lumen
Oase Pumpe 300 L/Std. (Filter)
Eheim 400 (Reaktor) wird im HMF betrieben daher keine zusätzliche Strömung
25W Heizstab (23°C Temperatur)
Dennerle Profi 2000 mit NA und 500g CO2

Bepflanzung
Staurogyne repens
Lilaeopsis brasiliensis
Javamos
Echinodorus Aquatica

Besatz hab ich noch keinen, würde mich aber über ein paar Vorschläge freuen, was Welse angehen. Da mein Kies doch recht Spitz ist... und da streiten sich ja die Meinungen.

Nun noch ein paar Bilder meines Beckens.

Viele Grüße,
Daniel


IMG_0007.JPGIMG_0009.JPGIMG_0010.JPGIMG_0011.JPGIMG_0012.JPGIMG_0013.JPGIMG_0014.JPGIMG_0015.JPG
 
je mehr ich drüber nachdenke, frage ich mich ob die 1700 Lumen bei 35 cm Wassertiefe ausreichend sind... was sagt ihr dazu??
 
Schade, hab gedacht man bekommt hier nen bisschen Feedback, wenn nicht zumindest nen Hinweis was fehlt um FB zu bekommen...
 
Also ich finde dein Becken sehr schön. Mit Licht kenne ich mich leider nicht so aus.
Schöne Grüße aus Oldenburg
 
Hi,
Abwarten und Tee trinken nicht jeder der sich gut mit Beleuchtung auskennt stolpert gleich über diesen Thread :D.
Das Licht sollte passen. Ich habe über meinem 60l Cube eine 30W Led mit 2 Roten 2 Grünen und 6 weißen 10.000 Kelvin Lampen und das ist schon fast zu viel, zumindest für Javafarn.
Du hast in deinem Becken ehr anspruchslose Pflanzen was das Licht angeht. Nur auf die Staurogyne repens musst du aufpassen die mag es nicht im Schatten von anderen Pflanzen zu sitzen.
Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen wie du die Pflanzen auf dauer Düngen möchtest. Besonders bei der Echinodorus musst du darauf achten das du sie auch über die Wurzeln versorgst sonst bekommt sie relativ schnell gelbe Blätter. Besonders wenn du Kunststoffkies verwendest solltest du auf eine ausreichende düngung achten.
 
Hallo Daniel,

ich finde Dein Becken schön, allerdings wären mir die Wurzeln zu groß, aber das ist Geschmackssache.
Zur Beleuchtung kann ich Dir auch nichts sagen. Zu Deiner Frage nach Besatzvorschlägen: Post mal Deine Wasserwerte, dann kann man dazu mehr sagen.
 
Das Hardscape gefällt mir sehr gut und auch die Pflanzen sind hübsch. Nur das Wasser scheint mir etwas trüb zu sein (Becken läuft ja noch nicht lange so wie ich das verstanden hab).

Für eine Rasenbildung wird die Beleuchtung vermutlich etwas schwach sein, weil das brasilianische sehr Lichthungrig ist (zumindest meins).

Ist ein Heizer wirklich nötig bei 23 Grad? Ich betreibe mein Becken ohne Heizer und hab auch ne recht konstante Temperatur von 24 Grad.

Grundfläche ist für Welse wohl etwas gering, finde Cubes allgemein für fische net so geeignet, eben wegen der geringen Grundfläche..

Liebe Grüße, Bryan.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Ah, das hatte ich glatt überlesen. Welse würde ich auch nicht in einen 40 Liter Cube setzen.
 
Ahh :) nun kommt hier mal nen bisschen Farbe ins Spiel....
Sind 60 Liter, aber entscheident ist wohl eher die Grundfläche von 40x40 cm.
Im Zoohandel wurden mir Wurmlinien Antennenwelse nahe gelegt dazu 15 Neon Salmler und ich hätte gerene noch Garnelen... aber ich denke, dann wird es auch schon recht eng im Becken

Habe noch 2,8 kg Tetra Complete Substrat unter dem Bruchkies, weiß nicht in wie fern und wie lange der Dünger an die Wurzeln abgibt.
Das Wasser wurde durch die Wurzeln so trübe, ist mittlerweile klarer, jedoch nen bisschen milchig, was ich aber auf den WW zurück führen würde.

Wasserwerte mache ich mal Morgen, dann poste ich sie.
 
Aah ich wusste nicht das ein Närboden unter dem Kies ist der sollte den Wurzeldünger ablösen. Allerdings solltest du umbedingt noch Flüssigdünger dazugeben, allerdings solltest du dich gut informieren in welchen Mengen diese zu Dosieren ist.

Achja noch ein kleiner Tipp am Rande, du solltest dich auf gar keinen Fall auf die Beratung in Zoogeschäften verlassen.
Ich denke ich bin hir nicht der Einzige der dir sagen wird das 15 Neons und Welse nichts für Nanobecken geeignet sind. Für Neons hat das Becken einfach zu wenig Schwimmraum und für Welse zu wenig Bodenfläche.
Ich rate dir dich immer erst zu Informieren bevor du dir im Zoogeschäft was kaufst. Ich kenne Zoogeschäfte die Gelbwangenschildkröten für Nanobecken verkaufen.
Das einzige was an Fischen passen könnte wären Perlhuhn oder Moskitobärblinge. Welse kannst du eigendlich komplett vergessen, auch keine Zwergpanzerwelse oder Ohrgitterwelse. Die sind zwar klein möchten aber gerne im Schwarm gehalten werden und dafür reicht das Becken nicht.
Zu dem Wurmlinien Ancistrus, der kann bis zu 12 cm lang werden und wird deine Echo zerlegen ich denke das erklärt sich von selbst.

Garnelen hingegen passen sogar ganz gut, Red Fire oder White Pearl sind für Anfänger sehr gut geeignet, wenn die Wasserwerte stimmen könnten sogar Bees gehen. Allerdings kenne ich mich nicht mit der verträglichkeit des Tetra Närbodens aus. Ich weis das der Dennerle Närboden nach einer Weile zum Garnelenkiller wird, du solltest dich in dem Punkt nochmal Informieren.
 
Ich find das Tetra Complete Substrat nicht schlecht. Hat ne angenehme Farbe, meine Garnelen haben die Partikel darin zum fressen gern und Pflanzen gehen darin auch gut an.
Quelle: http://www.flowgrow.de/substrate/tetra-complete-substrat-t19138.html

Daher empfehlen wir Ihnen, unter den Kies zunächst eine Schicht TetraPlant CompleteSubstrate zu geben.
Seite 4
http://www.tetra.net/~/media/Downlo...ichtung eines Garnelen und Krebsaquariums.pdf

Von daher spricht glaube ich nichts gegen dieses... werde mich aber noch nen bisschen mehr umsehen, aber bisher habe ich nichts widersprüchliches gefunden.
 
Moin zusammen, sorry habs nicht eher geschafft, die Wasserwerte zu posten.
no3:
10 mg/l
no2:
0,5 mg/l
gh:
10
kh:
7
ph:
6,5
cl2:
0 mg/l
co2: ca. 30mg/l
Zum Wasser selbst, auf der Oberfläche hat sich eine Kahmhaut gebildet, habe gelesen, dass sie nicht sonderlich schädlich ist habe sie aber dennoch abgeschöpft. Das Wasser ist noch ein wenig milchig trübe...
Zur Zeit fahre ich es vom Licht 4 - 3 - 7.

Javamoos und Staurogyne ziehen langsam an... nur der Brasilianer lässt auf sich warten...
 
Die Werte sehen doch schonmal, bis auf No2, nicht schlecht aus. Aber hast du dich schon Entschieden was du in das Becken machen möchtest?
 
Nein bisher noch nicht, würde mich halt freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Die Moskitobärblinge habe ich mir mal angesehen, machen nen recht aktiven Eindruck und sehen auch noch ganz nett aus ;) wie viele davon sollten es denn sein... 15 finde ich schön, als Schwarm... aber das sind zu viele oder?

Nun aber zu den Nelen, welche könntet ihr mir als Anfänger nahe legen die sich dann auch noch untereinander verstehen, würde auch 2 verschiede Arten nehmen, weiß ja nicht wie das dann mit den Kreuzungen etc. aussieht, man sieht und ließt ja immer einiges im inet.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Habe nun das Problem, dass sich langsam Fadenalgen breit machen... --> CO2 Dosis erhöhen???
 
Moskitobärblinge würden von der Größe her super passen, ich würde mit 10 Stück anfangen.Das einzige Problem bei den Fischen ist, daß sie weicheres Wasser bevorzugen, ansonsten kann man sie zwar halten, aber bleibt Nachwuchs aus und ist es nicht optimal auf Dauer.Es hängt also von Deinen Wasserwerten mit ab, ob die Bärblinge gehen...

Ich habe auch welche und zu hartes Wasser, Nachwuchs habe ich aufgrund dessen nicht und schon überlegt, daß es an sich keine guten Lebensbedingungen sind indem Fall.Hartwasserfische bekommt man eher kaum in so kleinen Größen.Ich würde bei einem zusätzlichen Garnelenbesatz eh keine zu große Fische nehmen und die anderen haben schon recht, das Becken wie eben für Cubes üblich hat zu wenig Grundfläche/Seitenlänge für größere Fische o.ä..
 
Moin zusammen,
habe mein Becken nun doch noch ein wenig umgestaltet.
Da mein Nitritwert gestern bei 0,8 lag hat sich Besatztechnisch immer noch nichts getan.
Der Filter wuchert nun langsam zu, ich weiß allerdings nicht ob das, was darauf wächst so gut ist... könnte mir da einer mal was zu sagen ;)
Im Ganzen würde ich sagen, es ist nen bisschen mehr Platz im Becken entstanden und es wirkt auch heller und freundlicher als vorher.


IMG_0001.JPGIMG_0004.JPGIMG_0008.JPG
 
Die Bilder funktionieren leider nicht. :(
 
nun sollte man sie sehen können ;)
 
Sehr schön gefällt mir jetzt noch besser als vorher.

Das was da "wuchert" wird normaler Algenaufwuchs sein. Welche Art das ist kann ich auf den Fotos nicht erkennen, aber mach dir darum mal keinen Kopf.
Ich würde an deine Stelle ein paar Schnecken als Erstbesatz reinmachen. Wie wärs denn mit Posthornschnecken?
Die lassen deine Pflanzen in ruhe und fressen die Algen auf dem Filter zimlich schnell weg.

Um nochmal auf die Co2 frage zurück zu kommen, wieviel Co2 ist denn laut Test im Wasser gelöst?
Wenn ich mir deinen Test so angucke denke ich nicht das mehr Co2 nötig ist.
 
Zurück
Oben