Get your Shrimp here

Mein 60L Sulawesi Nanocube

andi braun

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
587
Bewertungen
104
Punkte
10
Garneleneier
6.263
Hallo,

ich wollte euch mal meine Kardinalsgarnelen zeigen.

Da mein Auquarienhändler die Garnelen schon seit einem halben Jahr in Leitungswasser erfolgreich gehalten hat, habe ich mich nun getraut.

Ich halte die Garnelen bei 28C°, ph 8 , gh 15, kh 12. Gefiltert wird mit dem XL Nano-Filter, Ausströmer ist auch vorhanden. Im Becken sind 2,5 kg lava, der Boden besteht aus einer dünnen Schicht weißem Sand vorne und Lavabruch hinten.


Anfangsbesatz waren 10 Kardinalsgarnelen, davor sind schon 4 Tylos und 6 Mini-Tylos eingezogen.
Meine Kardinalsgarnelen sind relativ scheu, sie verschwinden sofort wenn sich etwas bewegt. Seit kurzem habe ich die ersten Jungtiere, so ca. 10 Stück kann ich zählen. Ich hoffe mal das sie mit der Zeit die scheu verlieren, vorallem wenn es mehr werden.

Füttern tu ich mit Spirulina Pulver, sehr sparsam. Wasserwechsel mache ich unregelmäßig, und meißt nur so etwa 5-10 L.


Gruß Andi

_____________________________________
(Fotos mit 5dmk2 + 100mm f2,8 L IS Makro + Externer Blitz)
 

Anhänge

  • IMG_3736.jpg
    IMG_3736.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3694.jpg
    IMG_3694.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3717.jpg
    IMG_3717.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_3727.jpg
    IMG_3727.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_3702.jpg
    IMG_3702.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3710.jpg
    IMG_3710.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 408
Hey Andi,
sieht schick aus...das 4. Bild mit der Tylo ist auch echt schön!
Wie lange hast du die Garnelen schon? Meine waren am Anfang auch echt scheu, schon wenn ich ins Zimmer kam waren die weg...mittlerweile sind sie total unbeeindruckt von allem!

LG Kathi
 
Hallo Andi,

sehr schönes Becken, wie lange hast Du es schon ?
 
Hallo Andi,

auch von mir ein Lob für ein so schönes Becken. Viel Spaß weiterhin damit.

Gruß Thomas
 
Hallo,

schön das es euch gefällt ;)

Die Lavasteine hab ich eigentlich nur zu einem Haufen aufgetürmt. Da die Steine sehr leitcht sind und sich gut ineinander verhaken konnte ich mit dem hohen Turm viel Oberfläche für Algen und Mikroorganismen schaffen.

Das Becken wurde im Januar 6 Wochen eingefahren. Nach 3 Wochen kamen 2 Orangene Tylos und 6 Mini Tylos. Nach einer Woche waren dann schon die ersten Tylo Jungen da, zwei auf einmal. Da ich mir somit sicher war, dass ich zwei Tylo Weibchen im Becken habe setzte ich nochmal zwei normale Gelbe Tylos dazu. Die finde ich fast schönener wie die Orangenen.
Die Kardinalsgarnelen waren erst 4 Monate bei meinem Händler im Becken, ich konnte es kaum glauben dass er sie einfach in Leitungswasser hielt. Deshalb hab ich es dann auch gewagt und sie halten sich echt gut. Ich habe sie jetzt etwa 3 Monate. Die kleinen sind schon nicht mehr so scheu, die großen haben aber eine art natürlichen Fluchtreflex^^ . Witzigerweise hatten sie den im Händlerbecken gar nicht.


Also, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas tut, und weiter Fotos zeigen.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

ein sehr aufschlussreiches Thema das Du hier einstellst. Der Aufbau des Beckens ist sehr gut und es zeigt auch, dass in diesem (besonderen) Fall die Haltung im Leitungswasser klappt, aber auch dadurch bedingt, daß Dein Händler die Tiere schon sehr lange hatte.
Es zeigt aber auch, dass Deine Vemehrungsrate nach 3 Monaten beginnend mit 10 Tieren bei ca. 10 Jungtieren recht schwach ist.
Nach 3 Jahren Haltung der Sulawesi Garnelen weiß ich dies aus eigener Erfahrung in der Anfangszeit, als auch von Berichten anderer Halter.
Leitungswasser + extreme Vermehrung ist sehr, sehr selten.
Die Scheu der Tiere wird sich erst mit zunehmender Anzahl legen, denn zeitlich hast Du sie schon lange genug. Es hängt aber auch damit zusammen wie viel "Bewegung" vor dem Becken ist. Bei mir steht ein Sulawesi Becken im Büro, die bewegen sich keinen Zentimeter zurück, wenn man ans Becken kommt.

Die Haltung Deiner Kardinälchen ist nicht falsch, Du musst Dich halt mit einem gerineren Nachwuchs zufriedern geben.
Hast Du wenig eiertragenden Tiere, oder hast Du den Eindruck, dass wenig Jungtiere groß werden.
 
Hallo,

nun nach längerer Zeit möchte ich mal schreiben wie is so weiter ging bei meinen Kardinalsgarnelen.

Nachdem mir am Anfang dann doch, die Tiere langsam weggestorben sind, obwohl sie sich im Händdlerbecken fast ohne Verluste über mehrere Monate gehalten hatten, hab ich mir dann ziemlich schnell eine Osmoseanlage und das Sera Salz bestellt.
Seit Juli lief das ganze dann mit Osmosewasser + Sera Salz. Zu den verbliebenen 5 Tieren hab ich dann nocheinmal 5 neue geholt. Leider habe ich wohl nur 1 Weibchen, das auch immer wieder Eier trägt. Allerdings kommen immer sehr wenige Jungtiere hoch.
Mitlerweile sind mir dann auch die ersten"alten" Garnelen gestorben, warscheinlich Altersschwäche.

Gestern habe ich nun zum ersten Mal das neue Sulawesisalz im Einsatz, und ich bin mal gespannt ob es nun besser klappt.
Gefüttert wird sparsam mit dem Bio-Mark Sulawesi Futter, für die Tylos gibts Brennesselblätter, Walnussblätter und Kürbis.

Ich kann nicht genau sagen, warum es bei mir mit der Vermehrung nicht so gut funktioniert, allerding lernt man ja immer dazu und ich hab es ja immerhin geschafft, das die Tiere jetzt seit etwa einem halben Jahr bei mir leben. Es ist manchmal doch nicht so einfach, ich denke hier im Forum werden auch eher immer die Fälle beschrieben, bei denen es klappt, die Fehlversuche werden eher weniger erwähnt. Ich versuche es aufjedenfall weiter, und lese fleißig im Forum mit.

Seit einiger Zeit haben auch meine Mini-Tylos Junge, was mich sehr freut. Den großen geht es super, obwohl ich trotz zahlreicher Jungtiere immer wieder ein leeres Häuschen finde.

Soweit zu meinem Becken.
Ich werde bald auch wieder ein paar bilder einstellen.

Grüße
Andi
 
So, ich meld mich mal wieder.

Erstmals entdecke ich eine nennenswerte Anzahl an Jungtieren. Mit dem Sera Salz sind bei mir nur sehr wenige Tiere hochgekommen. Ich habe absolut nichts verändert, außer das ich langsam auf das Salz umgestellt habe.

Daher schließe ich, dass das neue Sulawesi Salz 8,5 jeden Cent wert ist und eine wirkliche Verbesserung ist. Ich werde weiter berichten.

Gruß Andi
 
Hallo,

mir gefällt dein Becken richtig gut!
Sehe ich das richtig, dass du einen Eckfilter benutzt, und die ausströmende Luft unter der Steinpyramide hervorblubbern lässt?
Oder hast du eine extra Ausströmerleitung /-schlau zusätzlich?

LG Patricia
 
ja genau, das is der dennerle filter, der große. und dann noch einen sprudelstein. weil der besatz noch recht niedrig ist reicht der dennerle filter gut aus, nach einem wasserwechsel is das becken im nu wieder klar. ich hab ihn auch seit 6 monaten nicht reinigen müssen, der läuft wie eine eins. der kleine in meinem red fire becken war dafür immer nach einer woche zu.
 
Hallo,

dann melde ich mich mal wieder ;) langsam läuft das becken so wie ich mir das vorstelle. Dank dem 8,5er salz scheinen die jungtiere nun endlich hoch zu kommen. der bestand beträgt nun etwa 15-20 tiere, zwei weibchen haben eier und ich hab keine ausfälle mehr.

Gruß Andi
 
Schön dass es bei dir nun klappt :)
Und endlich mal ein hübsches Sulawesibecken, die Steinpyramide wirkt super.
 
Zurück
Oben