Get your Shrimp here

Mein 60l Nano :) - Wasserwerte

Deleted member 31601

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.874
Hallo zusammen!



Seit einer Woche steht nun das "Biotop Nano Cube 60" von sera bei mir. Die nette Frau die es mir verkauft hat hatte es bis 2 Wochen vor Abbau noch in Betrieb. Dazu gab es 10l gutes Aquarienwasser, eine Wurzel, Kies, Garnelensand (der schwarze), Schieferplatten, Filterwatte.. einen Purpurprachtbuntbarsch und einen Antennenwels. Der Barsch hat ein großes Becken mit anderen Barschen gefunden und ist happy. Der Wels haust derzeit bei mir, auch er scheint sich wohl zu fühlen.

ffPSZNTm.jpg


Technik:
Für die unter euch die das Cube nicht kennen: Es beinhaltet eine 15W Lampe, vier Kammer Filter (Filter+Heizstab in einer Kammer, 1l sera siropax (270m² besiedelbare Filterfläche), eine Kammer mit groben Schwamm und eine Kammer mit Filterwatte)
Luftpumpe mit Stein sind drin, zusätzlich wirbelt der Filterauslass die Oberfläche auf. Eine BIO CO2 Anlage mit 9 Blasen/Minute steht bereit ist aber noch nicht im Einsatz. An der Mixtur muss ich noch tüfteln.

Meine Erfahrung/Vorschädigung:
Meine Mutter besitzt mehrere Aquarien, so hatte ich bereits früh mein eigenes Guppy Becken. Hilflos überbevölkert natürlich. Das 1x1 der Aquaristik ist mir also zumindest in groben Zügen geläufig. Ich hoffe hier noch einiges zu lernen :)

Pflanzen:
Cabomba (rechts), Nadelsimse, hinten dichtblättrige Wasserpest und .. der Name fehlt mir: sieht aus wie lange breite Grashalme. Unter jeder Pflanze steckt eine kleine Kugel Deponit Nutriballs (Dennerle). In nem Schälchen unter Licht stehn noch 3 Mooskugeln und Teichlebermoos.

Besatz der folgen soll:
Red Bee Garnelen! Dazu sollen mal Perlhuhnbärbling folgen. Außerdem dürfen bei mir Schnecken wohnen (Zur Zeit schon: eine Mosaik Rennschnecke, 3 Turmdeckel Schnecken, 3 Quellblasen Schnecken und.. *trommelwirbel* ein Antennenwels. Dem gehts auch gut!).
Dazu gibts eine Wurzel die schon Moos (Java?) und Algen ansetzt. Unter der Schieferplatte hat sich der Wels eine nette Höhle eingerichtet.

Pflege & Wasserwerte:
Aus der Leitung kommt (Streifentest von Teratec):
Chlor 0
PH 7,6-8,0
KH 15-20
GH 8-16 (laut Recherche ca. 11)
N02 0
NO3 25 g/ml

Was haltet ihr davon? Imho viel zu hart (GH), auch KH & PH sind zu hoch. Warum habe ich NO3 im Leitungswasser? *dislike*

Wasserwechsel alle 2 Tage mit 10%. Anfangs gab es von Eheim Wasseraufbereiter (leicht unterdosiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
und ersteinmal herzlich willkommen in unserer netten Gemeinschaft.

Der Cube ist schon ganz fein, schön groß.
Die Wasserwerte sind für Red Bees in der Tat eher ungeeignet. Warum ist die KH so viel höher als die GH? Seltsam... ersteinmal muss der Cube sich eh einpendeln, schau mal, wie die Werte sich stabilisieren und auf welchem Level.

Für die Haltung von Bienengarnelen sollte das Wasser weicher sein und auch der PH-Wert wäre angenehmer für sie, wenn er unter 7 liegt.
Es gibt jedoch auch Bee Stämme, die auf hartem Wasser gehalten werden, manch einer ist damit erfolgreich. Mir sind sie damals im harten Leitungswasser leider alle kaputt gegangen... so habe ich halt auf Weichwasser umgestellt und der zweite Versuch war streckenweise erfolgreich.

Warte einfach ab, wo sich das einpendelt und schau dann, ob Du entweder Garnelen bekommst, die mit den Werten klar kommen oder sorge für Wasserwerte, die für die gewünschten Bewohner geeignet sind. Ob ein Antennenwels mit weichem Wasser klar kommt, kann ich leider nicht beurteilen, ich habe keinen.

LG
Tanja
 
Hallo,
Ich habe hier auch eine GH von 15,8 und halte Perlhuhnbärblinge . Allerdings halte ich keine Bee's, sondern Red fire und Blue jelly. Falls du doch auf Osmosewasser umsteigen willst,wegen den Bee's, weiß ich nicht, ob das wiederum den Perlhuhnbärblingen gefällt.
LG Annett
 
Es gibt jedoch auch Bee Stämme, die auf hartem Wasser gehalten werden,

Hallo,

härteres Wasser vielleicht, aber wenn die Teststäbchen nur halbwegs richtig liegen, handelt es sich hier im Flüssigbeton, in den man keine Bees setzen sollte.

Auch ist das BioCO2 eine ziemlich müßige Geschichte, wenn man einen Luftstprudler einhängt und noch massiv Oberflächenbewegung veranstaltet. Die 9 Blasen die Minute werden sowieso schon ein Problem haben, einen 60L Würfel nennenswert anzuheben und wenn sie das noch gegen die Belüftung tun müssen, wird dabei nicht viel herumkommen.

Wenn man das Wasser für die Bees anpasst wird man mal schauen müssen, inwieweit sich die Rennschnecke halten wird. Weiches Wasser mögen die in der Regl nicht so und wenn der pH dann auch noch deutlich unter 7 liegt, dann bekommen die lieben Tierchen im Regelfalle Fluchtgedanken oder beginnen das Wasser zu meiden.

Ich kann nur anraten nicht den klassischen Fehler zu machen, nur weil man eine Art unbedingt halten möchte dem Trugschluss zu verfallen, dass die Tiere ihre Bedürfnisse im eigenen Aquarium völlig vergessen und die Natur dort eine Ausnahme macht. Da hilft auch positives Denken nicht wirklich weiter.
Bees sind tolle Tiere und als Beehalter verstehe ich jeden, der auch welche pflegen möchte, aber wenn dann auf ihre Bedürfnisse optimiert und nicht mit einem Haufen Kompromisse. Das tut den Tieren nicht gut und führt nur zu Enttäuschungen, weil es nicht richtig rundläuft.


VG vom Himalaya
Yeti
 
NO3 im Leitungswasser ist nicht ungewöhnlich, gerade in ländlichen Gegenden kann das auch mal sehr hoch sein. Die Grenzwerte sind für Menschen gemacht und auch da recht großzügig, wie manche meinen. Fische sind toleranter als Garnelen, einige Garnelenarten toleranter als andere. Aber 25g/ml hast Du bestimmt nicht, eher 25 mg/l. ;) Immer noch zu hoch denke ich. Hier würde ich Osmose/Regenwasser mit dem Leitungswasser mischen. Ob Nitrat senken per "Nitrat Minus" usw. auf Dauer Freude macht, ist eine andere Frage. Dicht bepflanzen mit "Nitraftfressern" hilft auch etwas. Und erübrigt das Einleiten von nahezu wirkungslosen Luftbläschen.
 
Hier würde ich Osmose/Regenwasser mit dem Leitungswasser mischen.


Hierzu ein klares "Nein!" von meiner Seite. Warum? Seltsamerweise sind die Halter aus der "Wassermixfraktion" überproportional häufig in unserer Problemecke zu finden. Von daher würde ich für einen Weichwassergarnelen-Anfänger die Zahl der möglichen Fehlerquellen minimieren wollen.
Auch wenn, wie oben geschrieben, schon eine gewisse Grunderfahrung aus der Fischaquaristik vorhanden ist, sollte man da vorsichtig sein, denn Wirbellosenaquaristik ist nicht schwerer als Fischaquaristik, sondern einfach anders, weswegen das erworbene Bauchgefühl auch schnell mal nach hinten losgehen kann, obwohl es für die Fischhaltung super passt. Die Wassermixerei sorgt ziemlich leicht für unerwünschte Wertschwankungen und wenn ich mich mal an der genannten KH orientiere, und diese auch noch mit dem günstigsten Wert von 15° annehme, dann ist das Mischungsverhältnis 4 Teile Osmosewasser zu 1 Teil Leitungswasser um den vielfach angenommenen Toleranzgrenzwert von 3°KH für Bees zu erreichen.
Kein wirklicher Benefit mehr, weshalb man die Mischerei schon aus praktischen Gründen bleiben lassen sollte, denn wenn man sich ausschließlich an den Härteparametern orientier, sagt das ja noch gar nichts über vorhandene oder fehlenden Spurenelemente aus. Dann schon lieber aufsalzen und sich entspannt zurücklehnen im Wissen, dass alles korrekt ist und passt.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Wow, danke für die zahlreichen Antworten. Eine Osmoseanlage mit aufsalzen ist nun auf jeden Fall geplant. Ich möchte gesunde und glückliche Bees, das ist mal klar. Der Wels und die Rennschnecke wandern zu meiner Mutter in ein 450l Becken, da werden die viel glüchlicher. Beim Fischbesatz muss ich dann doch nochmal gucken. Erst die Wasserwerte passend einstellen, dann Bees. Wenns denen gut geht gucken wir mal wer (wenn überhaupt) noch einziehen darf.

[mod]Gesuche gehören in den Marktplatz - danke.[/mod]

PS: ein zweites Becken (120l) steht bereits direkt daneben, noch leer. Dazu eine Eheim 2226 (650l/h). Dazu passende feine Filterschwämme zum ansaugen. Eine Filtermatte wird auch noch an die Rückwand gebappt und mit diversen Moosen bepflastert. Auf den Boden kommt Basalt Split. Da der Eheim Filter war bis auf groben Schwamm leider leer. Setze nun auf feinporigen Lavamulch als biologischen Filter, dazu noch etwas Filterwatte.
 
Moderiert:
Osmoseanlage habe ich nun. Das ging fix. Nun brauch ich als nächstes ein Leitwertmessgerät und ein Salz. Bee shrimp mineral GH+ ? Ist nur leider nicht gerade günstig.

Stück für Stück komm ich dem Ziel näher :)
 
Meine Pflanzen sind sehr gut angewachsen (Cabomba fast doppelt so groß, Wasserpest mind. doppelt so groß!). Dem Wels gefällts unter seinen Schieferplatten gut. Die Blasenschnecken vermehren sich glaub schon und die Turmdeckelschnecken vermiss ich. Die wühlen viel im Boden. Habe den WW 1-2x pro Woche mit 20% gemacht. Die Wasserwerte lassen sich dank Stäbchen lustig erraten:
0 Chlor
0 Nitrit
ca 25-50 g/ml Nitrat
GH zw. 8 und 16
KH zw. 10 und 15
pH 7,2 - 8
Diese lausigen Wasserteststreifen hol ich mir sicher nicht nochmal.

Täglich läuft das Licht 10h, jetzt 12h (Algen an den Scheiben kenne ich nicht!), obwohl das Becken nur etwa 1,2m vom Fenster entfernt steht (Licht fällt aber nie direkt ein). Ein Sprudelstein ist auch drin, ein Bild folgt.
Eine Filtermatte mit 45ppi Setze ich demnächst vor die Filtereinlässt (oder dahinter). Möchte später hier evtl. anfallenden Nachwus aufziehen lassen. Ein größeres 120l Becken steht direkt daneben und wartet noch auf Aufmerksamkeit.

Für die Osmoseanlage fehlt mir der passende Adapter zur Dusche - auf gehts in den Baumarkt!
 
Anlage funktioniert, bee shrimp mineral GH+ in der 1kg Packung auch am Start.

Die zwei Rennschnecken habens leider nicht geschafft :(. Die eine war von Anfang an total lahm und verblieb ob am selben Fleck, musste sie zweimal umdrehen. die zweite hat vorgestern ihre Aktivität urplötzlich eingestellt. Davor recht flink am wuseln und essen gewesen. Hatte bereits die Beleuchtung auf 12h zwecks Algen gestellt. den Blasenschnecken gefällts wohl super - die haben sich ungesehen vermehrt. Heute sogar Laich an der Cabomba entdeckt. Scheibenwürmer gefällts wohl auch ganz gut, bewegt sich aber manchmal wie Mückenlarven. Hab ich nun beides? ^^
 
Hallo,

schade um die Rennschnecken. War aber fast abzusehen, da diese wirklich Nahrungsspezialisten sind und sich mit seltenen Ausnahmen eigentlich nur von Algen/Aufwuchs ernähren. In einem so jungen Becken haben sie meistens nicht genug zu Essen.
Hinzu kommt: Wie lang war ihre Reise? Oft kommen diese Schnecken schon völlig ausgehungert im Geschäft an und die Ausstellungsbecken sind oft sehr penibel sauber - also was sollen sie essen?

Blasenschnecken sind doch auch hübsch und durchaus sehr nützliche Aufräumer und Putzer.
Scheibenwürmer und ähnliche Begleitfauna sind ein gutes Zeichen. Aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, woher Du MüLas haben solltest?
Oder hast Du Lebendfutter für den Wels in den Cube getan und es sind nicht alle verspeist worden?

Ich kenne nur die recht großen (so 1 cm) weißen MüLas, die bekommen meine Bettas zu futtern. Ich hoffe doch sehr, dass Deine "Scheibenwürmer" nicht diese Größe erreichen? :?:

Mit 1 Kilo Salz kommst Du seehr lange aus, das muss erstmal nicht wieder auf den Einkaufszettel.;)

Nun kanns ja losgehen... viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Ich denke auch dass es zu wenig Futter war. Obwohl sich bereits eine leicht grüne Schicht bildet. Auch die Pflanzen waren voll mit Algen ("mitgekauft"), an die sind die Rennschnecken aber nie.
Das was so lustig zuckt sieht für mich schonwie Mückenlarven aus, etwa 5mm lang, habe ich aber nie gefüttert. Sie sind nur weiss/silbrig statt rot/schwarz. Nunja, die Blasenschnecken vermehren sich heftig. Ich zähle glaub bereits über 20 und sehe 3 Gelege mit Laich.

Kann ich den Laich zusammen mit etwas Pflanzen und einem Stück Holz in ein großes Gefäß packen und dort aufziehen? Natürlich regelmäßiger WW. Will ein wenig Geburtenkontrolle und so ein passives Biotop fänd ich sehr reizend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das kannst du machen, so eine Schneckenvase bzw. ein Schneckenglas ist wirklich was hübsches. :) Sollen in einem reinen Schneckenbecken viele Schnecken hochkommen, solltest du etwas zufüttern.

Was Scheibenwürmer angeht, in einem Schneckenbecken habe ich vor ein paar Tagen ein wahres Monster gesehen, bestimmt 2 cm lang, aber hauchdünn. Ich dachte erst, da klebt ein weißes Katzenhaar an der Scheibe, bis es sich zielstrebig fortbewegte. Ich muss da wohl mal einen hungrigen Fisch hineinsetzten. :D
 
Schnecken Vase steht. Mal sehn wann die schlüpfen. Schön anzusehen wie die Luftbläschen hier und da aufsteigen.

Ab heute wird auf Osmosewasser umgestellt (aufgesalzt mit beeshrimp gh+). mache heute langsam 30% WW, will den Wels auch nicht überrumpeln, auch wenn er bis nächste Woche in einem großen Becken zusammen mit Barschen ein neues zuhause finden wird. Morgen und übermorgen auch. Bis Dienstag/Mittwoch sollte ich die gewünschte GH von etwa 6 zu erreichen. Den ph Wert kriege ich von jetzt 7,2 auf denke ich unter 7 mit Erlenzäpfchen und Buchen-/Eichenlaub. Wird schon!
Ab nächste Woche kommen dann Red Bees PRL rein :)
 
Habe meine Würmer mittlerweile als Wenigborster erkannt - glaube ich zumindest. Zusätzlich grade noch im Filter Filterwürmer gefunden. Da geht ganz schön was ab!

Auf der Wasseroberfläche treiben immer so helle/weisse Mücken rum. Beine so lang wie der Körper ~ 3-5mm etwa. Schlüpfen die da? Kommen die von außen?
In der Filterwatte die ich gerade rausgenommen hab kriechen auch tausende von kleinen Punkten. Weniger als 1mm, dunkel und sehr, sehr flink! Was könnte das sein?
 
Meine letzten Wasserwerte nach zweimaligem Wechsel mit Osmose auf 6GH:

0 Chlor
0 Nitrit
10-25 Nitrat
ca. 8 GH
ca. 6 KH
7,2 pH

Lege heute mal paar Eichenblätter und Buchenblätter mit rein. Die Schnecken vermehren sich weiterhin wie verrückt - Laich überall, die kleinsten düsen schon rum.

Ich warte vergebens dass sich meien TDS vermehren - bisher finde ich immer nur die 3 Ausgangsschnecken, die alle groß genug sind für Nachwuchs. Naja, kommt bestimmt noch :)
 
Hallo,

aufgrund Deiner Beschreibung habe ich noch keine Idee, was Du so an Begleitfauna in Deinem Cube wuseln hast.
Mücken?
Seltsam, kannst Du vielleicht Fotos machen?
Ich habe auch schonmal eine kleine Mücke oder diese "Gewitterfliegen" auf dem Wasser entdeckt. Da weiß ich aber mit ziemlicher Gewissheit, dass diese von der Beleuchtung angelockt wurden und dann in den Cube gefallen sind. Ich lüfte viel in meiner Wohnung, da bleibt es halt nicht aus, dass auch mal ein paar ungebetene Flieger in die Wohnung kommen.

Vielleicht doch denkbar, dass ein Insekt - meinetwegen eine Mücke - in Deinem Cube Eier gelegt hat? Würde passen zu den von Dir beschriebenen Viechern. Ich würde die Tiere absammeln, wenn möglich. Wenn man nicht weiß, wer da schwimmt, weiß man ja auch nicht, ob es eventuell Schaden anrichten könnte.

Zu Deinen TDS: Die werden sich vermehren, ganz sicher :D

LG
Tanja
 
Bilder sind so lala. Im ersten Bild sieht man was ich für Scheibenwürmer halte. Sie sind nur an der Scheibe und im Boden, schwimmen nicht.





Auf dem zweiten Bild sieht man gleich zwei dieser seltsamen Dinger. Sie bewegen sich dauerhaft und schnell zuckend, beschreiben oft eine 8 in der Bewegung. Lassen sich viel treiben und schweben so zur Hälfte der Zeit ausgestreckt durch die Gegend. Farbe eher bräunlich/gräulich; nicht schwarz. Manche glänzen sogar silbern, da fein mit Luftperlen besetzt (oder so), und drehen sich um ihre eigene Achse. Verrückte Dinger o.o . Manchmal halten sie sich an Pflanzen fest und zappeln daran rum.

Ich wette Perlhuhnbärblinge die hier irgendwann einziehen dürfen, würden sich darüber freuen. Gibts die in einem Zoofachhandel im Stuttgarter Raum?
PS: Wer welche in Nähe Stuttgart abzugeben hat bitte melden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die meisten dieser Würmer abgesaugt, finde kaum noch welche.



Jetzt ist Leben in der Bude! 6 kleine Red Bee (Pure Red Line, DNZ) wuseln munter drin rum. Zusätzlich noch zwei schwarze TDS, 5 oder 6 braune TDS und unzählige Blasenschnecken!

Eine Garnele war so wagemutig im Eimer dass sie immer den Eimer nach oben gekrabbelt ist. Durfte auch als erster raus :P. Ich taufe in Captain Shrimp! War sofort der aktivste. Nach nun 15 Minuten sind alle extrem aktiv, sausen umher, grasen alles ab. Sehr beliebt die schwarze Wand im Hintergrund sowie die Aquarienscheibe.

Achja, gegenüber dem ersten Bild vor 3/4 Wochen habe ich die Pflanzen bereits zurückgeschnitten. Das Durcheinander des Kiese war der Wels :(

Happy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben