Get your Shrimp here

Mein 60er Red Bee Becken

Ancistrus_1

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
80
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.969
Hallo ,
Ich bin nun endlich dazu gekommen , mein Red Bee (oder Taiwan Bee) Becken einzurichten.
Das Becken ist ein Tet*a Aquaart 60 liter mit den Maßen 60x30x35 cm. Beleuchtung besteht aus einer 15 Watt Röhre. Bodengrund ist ********* Red Bee Sand. Gefiltert wird über einen Bodenfilter sowie einem HMF mit einem E*eim Aquaball 130. Die Einrichtung besteht aus 2 Denne*le Crusta Röhren bepflanzt mit Javamoos , einer roten Moorwurzel bepflanzt mit Weeping Moos , einem Triangelmoospad , Süßwassertang , einem kleinen Lavastein mit Fissidens spec. , Christmas Moos auf dem HMF und Glossotigma. Weiters hab ich die Rückwand mit schwarzer Folie beklebt.
Meine Wasserwerte haben sich auf PH 6,5 , GH 4 und KH 0 eingependelt. Temperatur liegt bei etwa 23° (Zimmertemperatur). Erste Bewohner sind einige rosa PHS. In 3-4 Wochen sollen dann einige Red - oder Taiwan Bees einziehen.
Ich hoffe , das Becken gefällt euch :)
LG Thomas
 

Anhänge

  • IMAG0303.jpg
    IMAG0303.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 147
hi ich hab meines ja auch grad eingerichtet - bin Neuling - aber darf ich fragen wieso du bodenfilter UND HMF hast? Wieso beides?
 
Hi ,
Weil ein luftbetriebener Bodenfilter allein zur Filterung niemals ausreicht. Man müsste , um nur mit Bodenfilter zu fahren , schon an einen Außenfilter anschließen ..
LG Thomas
 
Hi Thomas,

wenn ein Luftbetriebener Bodenfilter allein nicht ausreicht dann frage ich mich doch warum es dann bei mir und vielen anderen genau so funktioniert?
 
Hallo ,
Weil die Becken entweder Absatzbecken , sehr gering besetzt oder sehr oft Wasserwechsel vorgenommen wird ;-)
LG Thomas
 
huhu,

das ist von dir hoffentlich nur eine vermutung?!
 
Hi,

ah ja. Okay viel Besatz habe ich wirklich noch nicht in den BOFI Becken. Dann werde ich da mal ein Auge drauf haben wenn die Besatzdichte steigt ob es dann zu Problemen kommt.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen das der BOFI nicht ausreicht, da die Filterfläche ja sehr groß ist. Die Zeit wird es Zeigen.
 
Ok Danke! Ich hab nämlich auch "nur" Bodenfilter... Dann bin ich ein bischen beruhigt ;)
 
Hallo ,
Klar hat der Bodenfilter viel Filterfläche , jedoch ist die Filtermenge durch die Filterung mit Luft sehr gering. Außerdem hat man mit einem Zusatzfilter die Möglichkeit , Dreckpartikel aus dem Becken zu bekommen. Weiters kann ein Becken ja nicht "überfiltert" werden , weshalb alles mit 2 Filtern bestimmt sicherer läuft , als nur mit Bodenfilter ..
LG Thomas
 
Hi,
und gerade diese Filter mit geringem Durchsatz und großer Fläche werden ja so oft empfohlen, egal ob nun BOFI, HMF oder wie sie sonst noch heißen. Da dort die Bakterien eben richtig Zeit haben um Schadstoffe abzubauen. Wie oben schon gesagt die Zeit wird zeigen ob ein BOFI allein ausreicht - zumindest bei mir, da ja jedes Becken anders ist.

Mit den Dreckpartikeln gebe ich Dir recht, mit einer kleinen Einschränkung. Da ein HMF auch ein Langsamfilter ist wird das meiste vom Dreck eh in den Boden wandern, so zumindest denke ich. Aber es gibt ja auch noch Mulmsauger mit dem ich ab und an mal durch die Becken gehe, bei den BOFI Becken bin ich bis jetzt nur in den ersten 3 cm des Bodens gewesen, auch hier gilt wieder - ich betreibe den BOFI noch nicht lang genug um viel Erfahrung zu haben.
Die Momentane Situation ist zumindest voll zufrieden stellend, der Nachwuchs kommt gut hoch und das ist das wichtigste.

Das Stimmt natürlich auch, und wenn man die Mittel hat ist es auch okay mit mehr Filtern zu arbeiten. Ich gehe eben den "Minimalistischen" Weg und wenns Becken nicht läuft wird es Platt gemacht und neu angefahren. Bei mir als Frau spielt halt auch ein wenig die Optik mit rein, wenn ich mir vorstelle das auf 10 - 15 cm Soil noch nen HMF aufgebaut wird... nee muss ich nicht haben.

Ich will mich hier auch nicht streiten oder so. Ich sehe es als Gedanken Austausch und wir denken eben in 2 verschiedene Richtungen.

Zum Abschluss für diesen Post schreibe ich noch kurz etwas zu meinem "großen" Fischbecken:
180 l, läuft seit Januar mit BOFI und 10 cm Sand, effektiv sind ca. 160 l Wasser im Becken da ich noch Platz für die AS zum ablaichen gelassen habe. Betrieben wird dieses Becken über 2 Aquael Circulatoren, ein mal 350 der auf mittlerer Stufe läuft und einen 500 der auf geringster Stufe läuft. Ich weiß das ist ein unterschied zu nem Luftheber aber auch hier ist die Saugwirkung durch den Boden nicht sehr groß.
Dieses Becken ist zeitweise mit sehr vielen AS besetzt, und jeder der schon mal eine AS hatte weiß wie viel Dreck die Machen. Gefüttert wird auch dementsprechend viel.
Wasserwechsel nehme ich dort nur selten vor - ganz einfacher Grund - keine Lust.
Ein paar Algen tummeln sich vor allem an den Scheiben und nerven mich auch ein wenig aber nun gut, kann man ja abschaben.
Pflanzen wachsen super und den Fischen geht es zumindest so gut das sie Ablaichen, ein paar wenige Jungfische sehe ich aktuell sogar die nicht von den Eltern gefressen wurden.

Das nur kurz (naja ist doch ein bissl länger geworden) zu dem Thema das in solchen Becken viel Wasser gewechselt wird, geringer Besatz drin ist oder Absatzbecken sind.

Aus dem Grunde das mein Fischbecken so gut läuft gehe ich davon aus das meine Garnelenbecken mit 40 l Inhalt mit einem BOFI der nur mit Luft betrieben wird laufen "müssen". Aber ich bin eh der Typ der keinen Zirkus veranstaltet wegen ein paar Garnelen, egal ob nun RF, CR Bee oder Taiwaner.

So wer bis hier her gelesen hat, Glückwunsch. Ich hör nun erst mal auf zu schreiben.
 
Hallo ,
Bei meinem vorherigen Post hab ich mich villeicht etwas übernommen. Vorallem hab ich dabei aber größere Becken (<60 liter) und Bodenfilter mit nur einem Steigrohr angesprochen , wie ich es habe (hätte ich dazuschreiben müssen). Vorallem auch die Bepflanzung spielt dabei eine wichtige Rolle , von welcher ich ja nicht sonderlich viel im Becken habe.
Grundsätzlich ist der HMF ein Langsamfilter , es kommt jedoch darauf auf die Pumpe oder den Filter an den man verwendet. Beispielsweise hat mein E*eim Aquaball 130 eine Pumpleistung von 550l/h , weshalb der HMF schon einen sehbaren Sog drauf hat. Im gegensatz dazu ist der Sog des Bodenfilters verschwindend gering. Mulm absaugen möchte ich in meinem Becken ebenfalls nicht , um nicht ausversehen kleine Babyshrimps einzusaugen.
Das Nachwuchs hochkommt ist natürlich das wichtigste , freut mich auch , dass es bei dir funktioniert. Vorallem hätte ich jedoch bei alleinigem Betrieb vom Bodenfilter vor einem plötzlichen Kippen des Wassers Angst.
Deine optische Meinung vom HMF kann ich nicht nachvollziehen , man kann ihn sehr wohl mit Moos bepflanzen , was sogar sehr dekorativ aussieht. Weiters hab ich in mein Becken auch nur 5,5 cm hoch mit Soil befüllt.
Streiten möchte ich mich ebenfalls nicht. Ich finde es auch auf jeden Fall ok , dass du eine andere Meinung hast als ich. Ist auch gut so , wenn jeder seine Becken gleich betreiben würde , wären viele Aquarienlebewesen vermutlich noch gar nicht vermehrt worden.
Warum aber betreibst du dein Becken mit Bodenfilter , verwendest aber neutralen Bodengrund ?
Bodenfilter mit Außenfilter zu betreiben ist auf jeden Fall etwas anderes. Hier kann ich mir gut vorstellen , dass es bei dir funktioniert. Welche Fische pflegst du dort denn ?
Ich bin auf jeden Fall neugierig , wie sich dein Garnelenbecken mit "nur" dem Bodenfilter entwickelt.
LG Thomas
 
Hi,

ach ich würde das nicht sagen das Du dich übernommen hast. Gut dein Becken ist ne Nummer größer als meine Garnelenbecken (bei mir 50*30*30).
Stimmt die Bepflanzung spielt eine Rolle, ich habe auf dem Boden auch hauptsächlich Moos zusätzlich aber Schwimmpflanzen damit die Nitrat fressen.

Gut wenn man nen "Power"- Filter hinter den HMF packt zieht der natürlich mehr als wenn dieser auch "nur" mit Luft betrieben wird (hatte ich ja auch schon). Nur komm ich mit dem Einkleben nicht klar, was zusätzlich noch ein Problem ist. Ja das man ihn Bepflanzen kann weiß ich, aber....ach weiß auch nicht, gefällt mir iwie nicht. Hab ja in 2 anderen Becken noch meine "riesigen" Sera Schwammfilter, sehen auch Optisch net so toll aus als wenn nur ein Steigrohr zu sehen ist aber die sind wenigstens einfach in der Handhabe - Schatz kriegt die Länge die er einkürzen muss, zusammen stecken, einbauen, fertig.

Die Angst hatte ich anfangs auch, ja es landeten auch ein paar Jungtiere im Eimer die wurden eben wieder zurück gesetzt und gut ist. Mittlerweile passiert mir das nur noch selten das mal ein Jungtier mit durchs Rohr wandert, man entwickelt da so seine Technik.

Hmm naja viel mehr Soil hab ich glaub ich auch nicht drin, die Höhe die ich habe ist inclusive BOFI - hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.

So soll das ja auch sein, Gedanken austausch ohne Streit bei dem hinterher keiner mehr weiß worum es eigentlich geht. Passiert leider viel zu oft im Internet, also der Streit.

Nun ja bei den Fischen brauche ich halt keinen Soil, sind Diamant-Regenbogenfische und ein paar Neons schwimmen noch mit rum. Und ich finde feinkörnigen Boden ganz schön.
Bei den CR ist auch Sand mit einer Handvoll Akadama gemischt auf dem BOFI. Bei den Tais hab ich komplett Akadama auf dem BOFI.
Beide Garnelen Bofi Becken laufen bis jetzt sehr gut.

Eigentlich mag ich gar keinen Soil, ich bin eher Fan von neutralem Grund. Das ich zur Zeit wieder Akadama verwende hängt damit zusammen das ich mit dem alten Setup Probleme hatte und wieder auf Akadama umgestellt habe. Ich denke aber das es nicht allein an der Boden Umstellung liegt das es jetzt wieder läuft sondern mehrere Faktoren die ich so ziemlich zur Selben Zeit alle Radikal geändert habe eine Rolle spielten. Ich werde auch wieder versuche mit neutralem Boden machen, evtl. auch mal mit der Bodenfluter Methode.

Ähm der BOFI im Fischbecken läuft ja nicht über Außenfilter, die Circulatoren sind nur einfache Pumpenköpfe die oben auf dem Rohr stecken. Mit diesem hatte ich es kurz mal im Garnelenbecken versucht, der war mir aber zu stark, also flog der nach 10 Minuten Testlauf wieder raus.

Ach so, das Becken kann auch kippen mit 10 Filtern an einem kleinem Becken. Das hängt halt hauptsächlich damit zusammen ob der/die Filter richtig eingelaufen sind und es nicht ständig Futterreste gibt die im Becken verbleiben.

Wenn ich es nicht vergesse schreibe ich gerne was dazu wenn sich die Population weiter entwickelt hat.
 
Hallo ,
Schwimmpflanzen sind zb. bei mir keine zu finden. Ich möchte ja , dass die Red Bees in vollem Licht stehen und die Moose alles Licht zum wachsen haben.
Ja , ist ja auch nicht jedermanns Geschmack. Schwammfilter gefallen mir persönlich auch nicht so gut , verrichten aber in allen meinen Garnelenbecken ihre Dienst. Vorallem , weil sie eine große Fläche zum abweiden für die Junggarnelen haben und für kleinere Becken (in meinem Fall höchstens 25 liter) ja genügend Filtervolumen haben.
Welche Höhe hat denn dein Bodenfilter ? Du schreibst ja von einer Bodengrundhöhe von etwa 5,5 cm , mit Bodenfilter aber 10-15 cm.
Eigentlich hat ja der Bodenfilter mit neutralem Bodengrund ja nicht viel Sinn , die poröse Oberfläche von aktivem Bodengrund sorgt ja dafür , dass sich dort Filterbaktieren ansiedeln , oder ?
Ich finde Soil eigentlich ganz dekorativ , vorallem Red Bee Sand , wegen der schwarzen Färbung. Ich würde ja in mehreren Becken darauf umsteigen , wenn er nicht so teuer wäre.
Tut mir leid , keine Ahnung warum ich statt Circulatoren Außenfilter geschrieben hab. In meinem Becken hab ich den Außlass des Filter auch zur Oberläche in gerichtet , sodass am Grund kaum Strömung herrscht.
Klar kann ein Becken auch mit mehreren Filtern kippen , jedoch ist die Chance weitaus höher , wenn es nur mit einem (Boden)Filter läuft. Die Belastung durch zb. Futterreste belagert ja nicht nur einen Filter , sondern wird auf 2 oder mehrere aufgeteilt.
Kleine Updates , wie sich dein Becken entwickelt , wären toll.
LG Thomas
 
Hi,

ich halte es mit den Schwimmpflanzen immer so das ca. die hälfte des Beckens bedeckt ist, da kommt dann noch genug Licht durch. Wenn ich selektieren will nehme ich auch schon mal ein paar Tage vorher nen guten Teil der Schwimmer raus, meist aber auch nicht. Moos wächst auch prima.
Bei mir ist es aber so das die Lampe über den hinteren Teilen der Becken hängt und die Schwimmpflanzen sich eh meist vorne tummeln, passt also.

Ja die Schwammfilter machen ihren Job schon. Auch hier habe ich eine Verbindung zum BOFI hergeleitet. Die Schwammfilter bei mir laufen auch langsam und machen ihren Job tadellos bei recht hohem Besatz - so mein denken müsste es bei einem BOFI doch genau so sein wie ein Schwammfilter der eben auf dem Boden liegt und statt nem Schwamm das Substrat hat.

Ich habs jetzt mal nach gemessen
CR: 7 cm komplett (Sand als Boden)
Tai: 9 cm komplett (Akadama als Boden)
uff, ich sollte mal mein Augenmaß justieren. Zwischen dem BOFI und dem Substrat ist noch nen halber bis 1 cm Filterwatte als rieselschutz.

Jein, such mal nach "Sandbodenfilter". Auch an Sand bildet sich an jedem Sandkorn ein Biofilm der die Bakterien beherbergt die die Schadstoffe abbauen, sonst wäre ja mein Fischbecken auch schon längst nicht mehr bewohnbar.

Ja der RBS sieht einmalig aus, aber nunja der Preis spielt halt ne Rolle.

Kein Problem, man kann sich ja mal vertun. Ich hatte es bei dem Versuch im Garnelenbecken auch nach oben ausgerichtet - das Wasser ist fast auf der anderen Seite über den Rand geschwappt (ja ist ein wenig übertrieben, aber mir war es halt zu stark).

Ja das mag sein.

Okay. Wie gesagt ich versuche dran zu denken.
Dann fang ich mal mit dem Aktuellen stand an:
10 adulte Tais + 10 adulte Mischlingsdamen, aktuell 2 Würfe Jungtiere die sehr munter sind, darunter 7 Tais.
Gefüttert wird täglich ein wenig, ab und an mal ne Futterpause.
Ich denke so in der Art reicht das als Info, ist ja schließlich Dein Thema.
 
Zurück
Oben