Get your Shrimp here

Mein 60 Liter Cube

marti

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.815
So habe heute meinen Cube bekommen und ihn eingerichtet. Und nun wollt ich ihn mal zeigen, obwohl ich nun nicht so der Einrichtungskünstler bin hoffe ich doch das es jemanden gefällt. Für Anregungen und Kritik bin ich offen :-)

Greetings Marti
 

Anhänge

  • P1040195.JPG
    P1040195.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 233
  • P1040196.JPG
    P1040196.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 178
Hi Marti,

das sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus.
Was hast du als Besatz geplant? Frage vor allem, weil du einen Heizer drin hast.

Noch zwei Ideen:
Auf die CrustTubes würde ich ein hängendes Moos aufbinden (z.B: mit Nylonfäden / Angelschnur). Das versteckt das ganze etwas und lässt es "natürlicher" wirken. Meine Empfehlung dafür: Monoselenium Tenerum.
Auch auf die Wurzel würde ich noch Moos aufbinden. Die Form eignet sich gut für einen "Bubikopf" - also oben eine Mooskrone machen. Das kannst du mit einem hochwachsenden Moos machen, z.B. Flame-Moos.

Grüße

Sven

PS: Er muss hauptsächlich dir gefallen ;-)
 
Ich find es sieht gut aus. Vorallendingen der Schiefer. Das Einzige, das mir nicht gefällt ist,dass man den Filter so offen sieht. Würde dir eine Moosart empfehlen (Javamoos z.B.) da gibt`s aber eine große Auswahl.

Gruß
Stephan
 
Ja das mit dem aufbinden von Moos finde ich eine gute Idee. Ich werde mir erstmal die Moosarten anschauen. An Besatz habe ich Red Fire gedacht. Ich hatte ja schonmal einen 30 ger Cube aber der ist beim reinigen kaputt gegangen. Deswegen der neue Cube. Den Besatz habe ich zu meinen Vater verbracht, das waren auch Red Fire. Waren aber nicht mehr so viele, ich hatte mit einer Pflanze im alten Becken Pech gehabt. Die war irgendwie nicht gut genug ausgewässert, deswegen sind da einige Garnelen dran gestorben. Aber jetzt werde ich erstmal 4 Wochen meine Pflanzen betreuen und dann geht es wieder los. Ob ich eventuell Fische reinbringe weiss ich noch nicht. Vielleicht habt Ihr da einen Vorschlag.
 
Echt 60l??
Dachte das größte wäre 30l?
 
Also dass das jetzt 60l sein sollen kann ich fast nicht glauben. Mach mal bitte n foto mit nem lineal an der scheibe ^^ sieht aus wien 30l cube.

Naja aber schön eingerichtet ist er wirklich :) Wenn das erstmal richtig wächst ist es n klasse cube :)
 
Ich würd eventuell die schwarze Folie oder sonstwas an die hintere Scheibe pappen, dann gibt's einen etwas schöneren Kontrast und es kommt alles noch besser zur Geltung. :) Eventuell auch noch eine etwas höhere Pflanze vor den Filter stecken.
 
Das mit den 60l kommt schon hin, guck dir mal den Sticker von Dennerle an. Das ist die neue Größe von denen. Nur die Heizung ist zu klein dafür. Mußt überlegen ob du die überhaupt brauchst. Bei vielen Garnelenarten reicht Zimmertemperatur.

Meine Tips:
- Die Wurzeln/ Stein zu einer Gruppe zusammen stellen und die Pflanzen dann drum herum.
- Vorne rechts hast du eine Hintergrundpflanze. Du kannst sie etwas nach hinten versetzen. Vor allem etwas auseinander nehmen und nicht als Bund einpflanzen.
- achte auf das Licht. Du scheinst Kuba-Perlkraut zu haben, ist das richtig? Das Zeugs braucht eine Menge Licht.

ein Hinweis aus der Natur: Pflanzen wachsen meist in Gruppen und weniger zerstreut. Soll heißen nicht eine Pflanze in der einen Ecke und die andere in die andere Ecke.

Ich bin schon gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht. Wundere dich nicht wenn die Pflanzen Blätter verlieren, ist oft so am Anfang. (ist das eigentlich dein erstes Becken? Ich gehe irgendwie davon aus - nicht übel nehmen).
 
Nein ist mein 2tes Becken, aber mit einrichten habe ich es nicht wirklich drauf. Werde erstmal Moos besorgen müssen, mal schauen ob hier jemand im Forum welches hat. Mit dem Filter werde ich wohl noch was drumrum pflanzen müssen. Da kommt dann die Hintergrundpflanze vor, die da weiter vorne steht.
Ja das ist Kuba Perlkraut die 2te Lampe kommt heute oder morgen an. Hinten am Heizer der aber jetzt nach einem Tag testen völlig hinreicht, sind noch 2 Pflanzen aber leider ist es so eng in dem Ding :-)
 
Hallo Marti,
das Becken sieht schön aus.
Aber meiner Meinung nach ist der HMF viel zu tief. Es kann ja von oben Wasser im Filter einlaufen, ohne vorher durch die Matte zu gelangen. Das ist eigentlich nich Sinn des HMF. Das Wasser sollte schon durch die Matte einlaufen.


Schöne Grüße

Ralf
 
Ja der ist nicht nur deiner Meinung zu tief, auch meiner Meinung, aber da kommt die Tage ein neuer Filter.
 
Hallo
oh das Becken finde ich sehr schön, ich würde aber auch noch etwas Moss oder so aufbinden.

gruß Andrea
 
Zurück
Oben