Get your Shrimp here

Mein 54L Becken

Thöme82

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2015
Beiträge
32
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
6.524
Hallo zusammen,

Ich wollte mich und mein Becken mal vorstellen, da ich schon recht lange Zeit hier mitlese und viel dadurch gelernt habe =) Danke dafür =)
Also ich heiße Thomas bin 33 und komme aus Königslutter. Angefangen habe ich letztes Jahr im Frühjahr mit einem kleinen 30 Liter Cube und Blue Jellys. Nach einem Umzug kam dann recht schnell noch ein 60 Liter für meine Freundin dazu mit Fischen. Anschließend noch ein 10 Liter Becken das ich jetzt meiner kleinen Schwester vermacht habe. Lange rede kurzer Sinn, das 30 Liter Becken ist mir einfach zu klein geworden und so bin ich am 12.12.15 umgestiegen auf ein 54 Liter Becken. Hier mal die Daten:

Technik:

Gefilter wird über selbstbau HMF. Als Pumpe dient der Dennerle Eckfilter. Die Filtermatte ist Garnelensicher PPi45.
Beleuchtet wird mit einer Aqualantis easy LED 580mm mit ca 2400 Lumen.
Bio Co2 Anlage ist die JBL ProFlora 80
Rückseite des Beckens mit Milchglasfolie beklebt und über RGB LED beleuchtet
soviel zur Technick.

Einrichtung:

ca 6kg Drachenstein
Bodengrund ist JBL Sansibar Snow (Sieht jetzt nicht mehr nach Snow aus eher nach gelben Schnee ;)

Pflanzen:

Hemianthus callitrichoides `Cuba`
Alternanthera reineckii `mini´
Zwergspeerblatt
Myriophyllum tuberculatum - Rotes Tausendblatt
Alternanthera sp."Rosanervig"
Alternanthera reineckii "Pink"
Cabomba caroliniana - Grüne Haarnixe
Pogostemon helferi
Pogostemon erectus

Besatz:

5x Boraras brigittae Moskito Bärbling ( werden noch ein bissl aufgestockt)
20x Boraras maculatus Zwergbärbling
ne menge Posthorn und Blasenschnecken
2x Geweihschnecke
1x Rennschnecke
Redbees und Redfire Garnelen, Anzahl = ca 40

Wasserwerte aus der Leitung:

Ph = 7,5
Gh = 4
KH = 2
Leitwert = 162

Ich härte das Wasser noch auf mit BeeShrimp GH+ auf Leitwert 250.
Im Becken bekomme ich so einen Leitwert von ca 280.

Werte im Becken letze Messung 21.12.15 müßte ich mal wieder machen. Vielleicht heute Abend =)

Ph = 7,3
Gh = 5
KH = 2
Leitwert = 261

Leitwert heute gemessen = 289

Ich hatte die Bienen und die Redfire erst in zwei getrennten Becken gehalten und bei den Bienen mit Destilierten Wasser hantiert. Bloß irgendwan dachte ich mir, nen Versuch ist es mal Wert. Zum einen beide Arten zusammenzusetzten und zum anderen die Bienen in unser super Wasser zu setzen. Also wohnten beide Arten zusammen in dem 30 Liter Würfel über Wochen ohne ausfälle =) Also durften beide zusammenbleiben und in das 54 Liter umziehen.

Genug gesschrieben =) Bilder werde ich gleich hochladen.

Gruß Thomas

P1030366.JPG P1030357.JPG P1030473.JPG P1030474.JPG P1090626.JPG
 
Moderiert:
Hallo Thomas,
gefällt mir ganz gut, besonders der Hmf, ist der berechnet oder hast Du nur so gebastelt.
Mit der Lumenzahl sollte alles wachsen, daher bin ich gespannt wie es sich entwickelt.
Merken die Brigittae das sie anders sind, oder schließen sie sich an.
 
Hallo Thomas,
sehr schönes Becken und super Leitungswasserwerte da träumen viele ja von.

MFG
Mario
 
Hallo Thomas,
gefällt mir ganz gut, besonders der Hmf, ist der berechnet oder hast Du nur so gebastelt.
.

Das mit dem Berechnen von HMFs halte ich, um es höflich auszudrücken, für in Frage stellbar. Besonders bei dieser Beckengröße, da bietet ein HMF IMMER viel mehr Filterfläche, als jeder handelsübliche Innenfilter.
 
Hallo Thomas,
gefällt mir ganz gut, besonders der Hmf, ist der berechnet oder hast Du nur so gebastelt.
.


Der Hmf ist berechnet. Hatte anfangs auch nen paar kleine Probleme mit dem HMF. Hatte vom Aquael Pat mini zuerst den normalen Wasserauslass angebaut so das er das Becken Diagonal durchströmt. Sieht man auf dem Bild vom Hardscape. Habe ich aber massive Probleme mit Kahmhaut bekommen... Egal wie ich ihn gedreht und gewendet habe ober wie stark ich den Filter hab arbeiten lassen, die Kahmhaut ging nicht weg. Habe dann umgebaut auf Aquael Düsenstrahlrohr und durchströmrichtung ist jetzt einmal die Länge runter. Seit dem ist alles top. Pumpe läuft auf kleinster Stufe.

Das mit dem Berechnen von HMFs halte ich, um es höflich auszudrücken, für in Frage stellbar. Besonders bei dieser Beckengröße, da bietet ein HMF IMMER viel mehr Filterfläche, als jeder handelsübliche Innenfilter.

Stimme ich dir zu. Wo ich den Filter berechnet habe und anschließend gebaut habe dachte ich mir auch das ich damit bestimmt das doppelte an Wasser filtern könnte. Habe den Bob doppelschwammfilter im 30 liter Becken laufen und ich glaube selbst der kommt noch nicht an die Filterfläche vom HMF ran. Glaube der Bob ist auch bis 60 Liter oder? Aber jeder Handelsübliche Innenfilter benötigt auch öfter eine Reinigung ;)


Merken die Brigittae das sie anders sind, oder schließen sie sich an.


Die Brigittae schließen sich den anderen an soweit man das so sagen kann. Ein richtiges Schwarm verhalten zeigen auch die maculatus nicht. Bin der Meinung auch irgendwo gelesen zu haben das sich richtiges Schwarm verhalten erst in sehr viel größeren Becken zeigt. Jetzt aktuell sucht so jeder für sich das Becken nach was fressbaren ab. Außer wenn der Kescher kommt dann werden es Schwarmfische beim Verstecken ;)

sehr schönes Becken und super Leitungswasserwerte da träumen viele ja von.

Dankeschön =) Ja bin echt froh keine Kanister desti Wasser mehr schleppen zu müssen.


Hatte zu Anfang auch ordentlich Algen die jetzt aber so langsam auf dem Rückmarsch sind =) Hatte am Dienstag auch noch nen paar Pflanzen neu gekauft. Das Cuba im Vordergrund und das reineckii mini. Achja und das Zwergspeerblatt. Pflanzen Masse sollte jetzt langen ;) Jetzt muss alles nur noch schön wachsen =)
 
Hallo Thomas,

schönes Becken und schöne Tiere :-)

Die Red Fire sehen aber eher aus wie Red Rilis. Kann das sein?

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo Thomas,

schönes Becken und schöne Tiere :-)

Die Red Fire sehen aber eher aus wie Red Rilis. Kann das sein?

Liebe Grüße
Kristina

Danke =)
Jup =) Habe sie damals im `Zoofachgeschäft`gekauft als Redfire. Waren aber da schon ne Mischung aus allem. Redfire, Red Sakura und Red Rili habe ich auch erkannt. Naja will mal nicht klagen bei den utopischen Preisen im `Zoofachgeschäft`für alle anderen Arten waren die nen Schnapper ;)

Gruss
 
Hallo,
schönes Video.
Aber sag mal, sind Deine B. brigittae
keine B.micro ?
Die Zeichnung der M.brigittae ist doch diese
typische gestreckte Raute im Körper.
Die Punkte haben die B.micros oder noch die B.merah.
Wenn Du unsicher bist dann kann ich Dir gerne Bilder
der Sorten hoch laden. Aktuell habe ich die B.brigittae auch.

Gruß

Erich
 
Hallo,
schönes Video.
Aber sag mal, sind Deine B. brigittae
keine B.micro ?
Die Zeichnung der M.brigittae ist doch diese
typische gestreckte Raute im Körper.
Die Punkte haben die B.micros oder noch die B.merah.
Wenn Du unsicher bist dann kann ich Dir gerne Bilder
der Sorten hoch laden. Aktuell habe ich die B.brigittae auch.

Gruß

Erich

Hm da bin ich jetzt überfragt. Foto´s wären nett. Dachte es wären Boraras brigittae. Habe sie im Laden gekauft und später nochmal gegoogelt weil ich den Namen nicht mehr wußte. Mir ist nur im Gedächnis geblieben Moskito.

Gruß
 
Also nach dem ich mir das Video noch mal angeschaut habe kommt es mir fast vor als wären da 3 Verschiedene Arten Fische im Becken.. Ich glaube ich muss morgen nochmal genau ins Becken schauen XD Das sollte so nicht sein. Olle Mini Fische! ;) War im Laden und habe 10 nachgekauft. In dem ollen Händler Becken mit mist Licht sahen die aus wie Boraras brigittae. Zuhause im Becken hat meine Freundin dann gesehen das es keine brigittae sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
schönes Video.
Ich sehe Boraras maculatus und Boraras brigittae.
Typisch ist bei den Moskitos auch das mehr an rot, was durch Lebendfutter noch mehr gesteigert werden kann.
 
Hallo Thomas,
ich sehe auch Boras Brigittae und Maculatus schönes Video gefällt mir da kommt das Becken richtig gut rüber.
Schwarmverhalten zeigen die Fische nur bei Gefahr großer Wasserwechsel usw. wie viele Salmler eben auch.
Bei mir leben sie in einem 180 Liter Becken und sind nicht scheu.
Beide Arten zogen meist in lockeren Verbänden kleine Trupps 4-5 Tiere gemischt durch das Becken.

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
sag mal, der obere, schwarze Abdeckrahmen...ist der original oder hast du den selber gebastelt oder gekauft? So etwas suche ich nämlich noch für mein nächstes Becken.
Sören
 
Hallo Thomas,
sag mal, der obere, schwarze Abdeckrahmen...ist der original oder hast du den selber gebastelt oder gekauft? So etwas suche ich nämlich noch für mein nächstes Becken.
Sören

Hallo Sören,

Eigentlich ist das kein Abdeckrahmen. Das ist die Kiesblende von einem Eheim 60 Liter Aquarium war von dem Becken meiner Freundin übrig. Wüsste nicht wo man sowas einzeln bekommt. Evtl mal bei Eheim anfragen.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
hier die versprochenen Bilder der 3 Sorten die ich bisher hatte bzw. habe.
Dazu kommen noch die Boraras uruptalmoides.
B. brigittae

Hallo Erich,

Danke für die tollen Foto´s.
Habe mir gestern meine Fische nochmal ganz genau angeschaut. Aber zu hundert Prozent sicher bin ich mir nicht. Werde mal probieren nach der Arbeit ein paar Foto´s zu machen und werde sie hier dann reinstellen. Vielleicht kannst du mir sagen was wer ist =)

Hälst du deine Fische zusammen mit Garnelen? Wenn ja wie sieht es bei dir mit Garnelen Nachwuchs aus? Kommen nen paar durch oder werden alle gefressen?
Und bei 54Litern wieviel Fische kann ich da reinsetzen. Wollte ja gern die Moskitos noch um 5 aufstocken. Das wären dann 30 Fische im Becken.

Gruß Thomas
 
Hallo alle,

Wollte mal ein kurzes Update geben.
Alles wächst und gedeiht prächtig =) Alle Algen sind verschwunden bis auf eine die scheinbar ein bissl hartnäckiger ist.
P1120658.JPG
Was ist das für eine Alge?
Ich finde sie ja irgendwie hübsch =)

Ansonsten beschäftigt mich immer noch die Frage was für Fische ich da eigentlich habe..
Würde sagen B. brigittae und B. maculatus auf diesem Bild
P1160688.JPG

und hier B. micro
P1120654.JPG

Aktuelle Gesamtansicht
P1160711.JPG

Und noch ein paar Foto´s
P1160674.JPG
P1160694.JPG
P1160684.JPG P1160719.JPG P1160712.JPG

Wasserwerte habe ich auch mal wieder gemessen
PH = 7
GH = 6,5
KH = 1,5
Leitwert = 302

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben