Get your Shrimp here

Mein 54 Liter

demaya

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.301
Hallo,

ich möchte euch mein 54 Liter zeigen und Eure Ratschläge zwecks Pflanzen einholen.

Zu meiner Einrichtung:
- das sind "Rainbow-Schieferplatten" die ich gebrochen habe und wie eine Mauer angereiht habe, damit ich eine kleine erhöhung bauen kann, bzw eine Schutzmöglichkeit für die Garnelen mit den größeren Platten rechts bauen kann
- Bodengrund ist ganz normaler AQ Kies
- Bodengrund schwarz ist colorierter Bodenkies 2 - 3 mm
- eine Wurzel die leider nicht in mein 10 L Cube passte :)
- 1e Mini Pflanze die als Ableger in meinem 10er Cube war :-)

Aber ich möchte eure Meinungen hören, was ich da alles schönes rein setzen sollte? Späterer Besatz: Red Fire.

Auswahl an Pflanzen die ich günstig beokmmen könnte: Wasserpest, anubias, javamoos, stringymoos

Ansonsten könnt ihr mir gerne auch Pflanzen anbieten :-)

Eure Meinungen sind gefragt =)

Danke
Christoph
 

Anhänge

  • DSC00221.JPG
    DSC00221.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 253
  • DSC00222.JPG
    DSC00222.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00223.JPG
    DSC00223.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 83
Hallo Christoph,
mir wären sind das zuviel Steine.
Am Vordergrund eignet sich eine freie Zone da kannst du dann dein Futter hinwerfen und die Tiere beobachten.
Da kannst du Steine wie einen Bogen anordnen wie ein Schulatrium.
Und Colorkies ist auch nicht so toll, da er Probleme bereiten kann.
Bin mal gespannt wie das Becken aussehen wird.
 
Mit den ganzen Steinen würde es sich super als Krebsbecken machen....jede Menge Versteckmöglichkeiten.......
Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen est drin sind.
 
ich hab mich au noch nich festgelegt, ob keine CPOs rein kommen... generell vertragen die sich ja mit den RF.

Eventuell nehm ich so steine raus oder ich setze gezielt moos drauf, damit die nicht so raus stechen...

Aber ma zu meiner Frage zurück, welche Pflanezn würdet ihr rein setzen? Vorallem wie viel?

Grüße
 
Das kommt ganz drauf an, was nun letztendlich rein soll.....
Wenn Du Garnelen reinsetzen willst, dann empfehle ich Dir Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut und viel viel Moos.

Das Hornkraut kannste auch gleichzeitig als Schwimmpflanze nehmen.....wächst da genauso gut, wie eingepflanzt.
 
Ja,mir wären es auch zu viele Steine...
Aber das ist ja mein persönlicher Geschmack.
Die Hauptsache ist doch,es gefällt dir und den Tieren!!!
Aber die fänden ein paar Pflanzen bestimmt auch nicht schlecht,bin gespannt wie es dann aussieht!

Seit wann ist AQ Kies in schwarz denn schädlich:eek:
Ich hab auch schwarzen!
 
Hallo,

hier sind Bilder von meiner ersten Bepflanzung, kommt aber noch Stringy moos dazu das ich heute bekommen habe aber erst ma wässere.

Hinten rechts: Wasserpest
Vorne rechts: fetter Busch Javamoos auf Wurzel
Mitte vorne: anubias
mitte hinten: dicke anubias
hinten links: was ausm 10 l cube
mitte bis links vorne: dann stringy

Ich habe noch ein paar Steine raus genommen bzw zum weg halten vom Kies bei der Pumpe verwendet.

Ich habe sogar schon erste Bewohner (ich glaube Glasgarnelen, auf jeden Fall durchsichtige Garnelen) die mit dem Javamoos von einem Arbeitskollegen zu mir kamen.

Ich möchte die Abdeckung die mir mittlerweile nimmer gefällt (sehr alt vergammelt und verklebt) durch einen einsatz von einer Glasscheibe oder einem Kunststoffdeckel (durchsichtig) ersetzen, hat da wer Erfahrung?!

Wie gefällts euch jetzt? =)

MfG

Für Verbesserungen bin ich offen :-)
 

Anhänge

  • DSC00229.JPG
    DSC00229.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00230.JPG
    DSC00230.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00231.JPG
    DSC00231.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 62
hallo

wird doch schon besser nur würde ich für meinen geschmack das moos rechts noch ein bisschen ordnen oder in die hintere ecke verteilen, außerdem würde mich interessieren warum du das becken nicht ganz voll machst^^

wohl fühlen werden sich die nelen bestimmt, vll noch ne rückwandfolie und noch den hintergrund bisschen vollpflanzen (nixkraut, hornkraut) ;)

aso was ich mich auch frage hast du aus einem bestimmten grund den keis so hoch gesetzt? zusammen mit dem wenigen wasser wirkt denn becken ziemlich flach ;p


PS: wer wird denn einziehen? hab ich das überlesen?
 
Oh nein, das habe ich vergessen... :)

Ich bekomme morgen oder übermorgen meine Red Fire...

Bin noch recht neu und joa... habe noch einen 10 L Cube in dem ich Schnecken halten möchte und zusätzlich noch im anderen Becken welche...

Das moos ist in der Tat sehr unordentlich, aber ihc habe so viel Moos von dem Kollegen bekommen, dass ich noch einen Eimer mit nur Steinen und Moos habe, damit das Moos schön an den Steinen fest wachsen kann... Ich werde bei Gelegenheit noch etwas Moos pflücken...

Was habt ihr für ratschläge wie ich das Stringymoos am besten in Szene setzen kann?!

Ich habe überlegt die Pflanzen hinten links nach vorne zu verfrachten (davon hab ich noch ein paar mehr im 10 L Cube als Ableger) und das Stringymoos da hinten links in der Ecke anzupflanzen. Aber mir geht es hauptsächlich darum wie ich es am besten festmache!?

Ich habe mir zu viel Kies gekauft und joa, dann schüttet man halt auch rein, man hats ja auch bezahlt ;-)

MfG
 
besorg dir in der drogerie haarnetze, dann kannst du das moos damit entweder an einen stein oder würzel festbinden und/ oder das moos einfach so in ein netzt packen, einen kleinen stein zum beschweren dazu geben udn in den keis stecken

so bekommst du einen kleinen "busch"

ich würde vll die steine auf die hälfte reduzieren und dann kannst du die pflanzen von hinten nach vorne packen und noch was schnellwüchsiges wie wasserpest, hornkraut und nixkraut hinten anpflanzen^^
 
@ demaya
durch die 54 Liter hast Du ja genug "Spielwiese" ...

Bodengrund / Kies : Braucht man so hoch nur gezielt für bestimmte Pflanzen. Vorschlag :
Vorn viiiiel weniger - nach hinten schräg ansteigend. Das bringt mehr Raumgefühl.
Außerdem bekommst Du bei der Höhe sonst vermutlich eines Tages auch ein
Mulmproblem.

Deine Steine mit dem Verlauf von schräg vorn links nach hinten gefallen mir gut.
Wenn der Kies weniger ist wirken sie dann auch nicht mehr so massig.

Stringy : Setzt es möglichst so, daß es gut Licht, am besten auch etwas Tageslicht abbekommt.
Generell dann an Moosen nicht so viel rumfummlen - die wollen immer erst mal etwas Ruhe.
Sonstige Tricks zum Stringy gern per PN.


@ Makro08
ich drück dir mal die Daumen für baldigen Nachwuchs bei den Yellows - viel Spaß.


VG
Shrimp :)

 
Hallo,

ich habe Shrimps vorschlag umgesetzt und vorne weniger kies als hinten gemacht.

So siehts im Moment aus: (hab zusätzlich noc hein Bild von meinem 10 L Schnecken Cube (blaue un pinkene PHS und en paar TDS)

Meinungen könnt ihr gerne wieder posten.

Danke
 

Anhänge

  • DSC00268.JPG
    DSC00268.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00267.JPG
    DSC00267.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00266.JPG
    DSC00266.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00261.JPG
    DSC00261.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 84
Ich finde es wirkt so deutlich größer. Die hellgrünen Pflänzis vor den Steinen kommen auch gut.

Shrimp :)

PS : Viel Spaß auch mit dem "Schneckelbeckel"
 
Hallo,

vor allem Bild 3 gefällt mir Höhenabstufung durch die Steinformation.
Aber stehen die steine sicher und mit genug abstand zu den Scheiben
damit beim hantieren im Becken nichts passieren kann?

MfG Jörg
 
Hi,

die Steine stehen so ineinander verkeilt, dass da nix umkippen kann oder so...

Abstand zur Scheibe ist etwas da... da schwimmen die Garnelen auch durch oder halten sich sogar auf.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo nach einiger Stille mal wieder ein Update meines Aquariums, auch wenns niemand interessiert :-P

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • DSC00301.JPG
    DSC00301.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00296.JPG
    DSC00296.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00298.JPG
    DSC00298.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00303.JPG
    DSC00303.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00297.JPG
    DSC00297.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 21
sieht doch gut aus bis auf die algen woher kommend ie denn, trotz dem wucherndem rechts?

vll noch mehr wasser rein weil der rand net schön aussieht^^
 
Woher die Algen her kommen weiss ich auch nicht, auf jeden Fall lieben die Garnelen jede Alge in meinem Becken... besonders die auf der Anubias :-)

Ja Wasser muss auf jeden Fall wieder mehr rein... leider bin ich etwas verhindert (krücken...)
 
Zurück
Oben