Get your Shrimp here

Mein 40er Meerwasser Aquarium

huhu ricardo
schönes becken ...bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
du sagtest: etwas mehr zeit als für süßwasser...kannste das genauer definieren??
gruß, lexxi
 
Hi,

...ich wundere mich, da Du scheinbar direkt in das frisch "angesalzte" Wasser lebendes Gestein eingebracht hast!
Ich mische das Wasser in einem Weithalskanister mit Salz an, hänge eine kleine Pumpe hinein und lasse das Ganze etwa 30 Minuten laufen.
Danach wird alles vorsichtig ins Becken eingebracht und erst am darauffolgenden Tag wird damit begonnen, lebendes Gestein einzubringen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es für die Tiere gut ist, wenn die noch nicht vollständig gelösten Salzpartikel noch im Becken umhertreiben... oder sehe ich das falsch?:rolleyes:...

LG

Thomas;)
 
Hallo Thomas ;)

Ja, einen Tag darf man es ruhig laufen lassen. Andererseits: Bei den heutigen Meersalzen ist es nicht mehr nötig, stunden- oder tagelang durchlüften zu lassen. Sagen alle Hersteller, aber durchaus auch erfahrene MW-Aquarianer. Die Zusammmensetzung der Salze ist wohl inzwischen deutlich besser und man kann an sich direkt nach dem Ansetzen das Salzwasser auch verwenden.
 
Hi zusammen ,

hier mal ne Ansicht aufs Becken ... leider nicht so dolle .... werde mal bessere machen wenns draußen dunkel ist .

Gruß Ricardo


Hi Ricardo,

bei dir scheint es sehr lange nicht mehr dunkel geworden zu sein :smilielol5:
 
Hi zusammen ,

mein Becken hat sich leicht verändert ... Hier mal ein Bild .

Also was die Kosten angeht .... sind denke ich so ca. 900 € bislang zusammengekommen .
 

Anhänge

  • becken 0109.jpg
    becken 0109.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 324
Hallo Ricardo,

schon Wahnsinn wieviel man für ein solches Becken investieren kann. Aber man muss sagen: Hut ab! Es hat sich gelohnt.

Es scheint als würden die Lebewesen im Becken wachsen und gedeihen.
 
Hallo Ricardo,
Dein Becken gefällt mir optisch sehr gut und es macht einen super geflegten Eindruck! Da ich mich mit Meerwasser absolut nicht auskenne: Welche Korallen / Lebengestein sieht man auf Deinem Foto bzw. wo kann ich das nachschlagen?
Viele Grüße,
Imke
 
Hi zusammen ,

mein Becken hat sich leicht verändert ... Hier mal ein Bild .

Also was die Kosten angeht .... sind denke ich so ca. 900 € bislang zusammengekommen .

hallo

sieht toll aus dein becken von 40 l auf ? l !
was für eine technik ist nun drin im becken?
habe gesehen das dein bodengrund sich auch geändert hat, warum?
es war erst feiner sand (korallen bruch fein) und nun ist es etwas gröber sehe ich es richtig?
 
Sehr schön, abgesehen von der Investition von über 900 € ...
 
Hi zusammen ,

@Stephan naja .. der Einkauf für das 300 L Becken ist dann schon eine andere Liga :eek:

@imke am besten kannst du hier //www.meerwasser-lexikon.de/ schauen ...

@joerg1076 nun das Becken hat 72 L ( 60 L netto ) an Technik ist nur eine weitere stömungspumpe reingekommen , der AC ( hang on ) ist größer und natürlich MEHR Licht .. sind 3x24 Watt 1x24 W Reef White 10T K 1x24 W Reef White 15 K und 1x24 W Reef Blue .. der Sand ist auch fein .. nur eine andere Marke mit auch gröberen korallenstücken .

@Aaronek ... tja , das ist halt Meerwasser .

Gruß Ricardo
 
Neuer Bewohner

Hi zusammen ,

beim Becken hat sich nichts verändert ... nur eine Neue Koralle ist eingezogen :hurray:
 

Anhänge

  • gelb1.jpg
    gelb1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 103
Hi ich bin neu in der Meerwasserwelt da ich erst 14 bin hab zwei superschöne 112 und 200 liter Süsswasseraquarien und beschäftige mich seit einiger zeit auch mit meerwasser ich dachte an ein 200liter Becken wollt fragen auf wlche kosten ich bei den Korallen komm wenn ich einen besatz habe der gut aussieht und auch sonst ok ist (mit Steinkorallen will ich erstmal nicht arbeiten) .Denkt ihr das ein hqi brenner mit 150 watt un d 2x24 watt blaueslicht ausreicht?
schon danke im voraus
timon
 
Hi auch ,

zur Beleuchtung ... HQI haben natürlich keine so gute Ausleuchtung wie T5 , da kommt es natürlich auf die Maße des Beckens an ... zb. ein 60er Würfel würde mit der 150 W HQI 2x24 W Blau gut gehen da solche Lampen ja 60cm lang sind .

Zu den Kosten ... naja wenn du nur " normale " Korallen halten möchtest und bei der Technik auf Qualität setzt ( was ich Dir auf jeden fall rate ) dann kannst du bis das Becken richtig gut da steht ( viele schöne Korallen und schöne passende Fische unsw. ) so mit 1500-2000 € rechnen ;) Ist halt ein Teures Hobby das salzige .
 
Zurück
Oben